" /> AAN Flansch Krümmer zu Turbo - Abgasanlage - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: AAN Flansch Krümmer zu Turbo  (Gelesen 950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline olof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« am: Montag 18 Januar 2021, 18:11:09 »
Moin aus Hamburg,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Audi 100 C4 S4.
Leider hat der Krümmer massive Risse und ich suche nun nach einem Ersatz.
Es geht mir dabei nicht um Tuning, sondern nur darum einen Ersatz mit bestem Kosten/Nutzen Verhältnis zu finden.

Ich bin dabei auf die Krümmer von burstflow, arlows, ISP und wagner gestoßen.
Zu einigen davon liest man viel im Netz, so anderen weniger.

Was mich nun jedoch etwas irritierte, dass einige Krümmer am Flansch zum Turbo einen runden Steg haben. Ich denke im Turbo wird es eine Vertiefung geben um eine gute Zentrierung zu erreichen.
Andere Krümmer haben diesen runden Steg nicht. (Unter anderem der, den ich hier liegen habe)

Kann jemand aus Erfahrung sprechen, inwiefern das zu Problemen führen kann, wenn diese Steg nicht vorhanden ist?

Generell denke ich, dass die Kräfte, welche an dieser Stelle wirken, doch recht groß sind und diese Art von Nut und Feder (hier in rund ausgeführt) Verbindung einen Gewissen Sinn haben.

Beste Grüße aus dem hohen Norden

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #1 am: Montag 18 Januar 2021, 22:06:47 »
Hallo,

Krümmer gibt es mit diversen Flanschbildern je nach dem was benötigt wird.
Ich denke mit dem Wagner machst du nichts falsch für den K24 Lader, bin den Krümmer bis ca. 500 PS gefahren.
Zudem sieht der noch recht Original aus wenn man da Wert drauf legt.

Grüße aus Ostfriesland
Thomas

S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline olof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #2 am: Montag 18 Januar 2021, 23:22:19 »
Moin Thomas,

danke für die Antwort.
Anbei ein Foto von dem Krümmer, den ich hier habe.
Beim originalen (und dem Wagner, wenn mannden Bildern im Netz trauen kann) ist um die Öffnung jedoch noch ein Kragen stehen gelassen und da stelle ich mir halt die Frage, ob das relevant ist oder nicht...

Beste Grüße

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #3 am: Dienstag 19 Januar 2021, 07:06:38 »
Hi,
jetzt weiß ich was du meinst.
Bei deinem Nachbaukrümmer fehlt die Zentrierung für den Lader was du als Kragen bezeichnest.
Ich hatte mal Bilder von so einem Nachbaukrümmer reingestellt welcher mir als Wagner verkauft wurde und ich auf keinen Fall verbauen würde.
So ein Wagner kostet in der Bucht 690€, ich weiß ja nicht was du für den anderen bezahlt hast   ;D.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline olof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #4 am: Dienstag 19 Januar 2021, 08:01:46 »
Moin Thomas,

der Preis spielt, meiner Ansicht nach, bei einer so aufwändigen Aktion kaum eine Rolle.

Das ist meine erste grosse Baustelle an dem Turbomotor, bisher war ich nur saugend unterwegs und daher bin ich sehr dankbar über den Austausch von Erfahrungen.

Dann werde ich mich mal nach einem Wagner umschauen.

Besten Dank

Olof

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 283
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #5 am: Sonntag 24 Januar 2021, 18:45:04 »
Moin Olof,
dieser "Kragen" ist am Serienkrümmer auch vorhanden und macht neben der Zentrierung auch strömungstechnisch Sinn. Da im Lader eine entsprechende Nut ist gibt es sonst verwirbelungen an dieser Stelle. Meines Wissens nach hatten die ganz alten Wagner Krümmer den Kragen allerdings auch nicht...
Beim Wagner Krümmer ist auch noch zu bedenken das du unterschiedliche Stehbolzenlängen brauchst und das der Krümmer etwas mehr Tiefe hat. Der Lader sitzt dann ein kleines Stück weiter rechts (in Fahrtrichtung gesehen) und du musst die Wasserleitungen ein wenig anders biegen und evtl. auch die Halter der Abgasanlage am Getriebe etwas modifizieren  :zwinker:

Gruß aus dem Hamburger Süden,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #6 am: Dienstag 26 Januar 2021, 11:10:44 »
ich habe mir damals zwei Wagner bestellt, als es mal eine Aktion im englischen Forum gab.
Die liegen noch in der Garage.
Was ich damit ausdrücken möchte, kauf nen echten Wagner, der ist eigentlich auch kein Wagner mehr, sondern die werden seit langem von einer anderen Firma vermarktet.
Wichtig ist, dass es ein echter Wagner ist und nicht diese billigen Nachbauten, wo der Guss schlecht und die Rissbildung groß ist. Ich hab da sehr viel Müll gesehen.
Es gibtmittlerweile massig Fälschungen, das ist dann die Herausforderung. Man kann natürlich auch direkt bestellen, dann weiß man, es kommt der richtige.
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #7 am: Dienstag 26 Januar 2021, 11:13:27 »
ach, vergessen, die Anpassungsarbeiten sind überschaubar und der Krümmer ist deutlich besser als ein Serienkrümmer. Das sieht selbst der Laie auf den ersten Blick.
Wenn ich schon den ganzen Aufwand treiben würde, dann einmal vermünftig.
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline olof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #8 am: Mittwoch 27 Januar 2021, 12:50:25 »
Moin,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir einen "Wagner" Krümmer bei der Firma Enzmann Motorsport bestellt.

Hoffentlich war das gut investiertes Geld...

Dieses ganze Projekt "Auspuff" wird langsam eh zu einem echten Geld-Grab.
Da die Dreiecksflansche zwischen Hosenrohr und den Kats, an den Kats selber sowie die nach den Kats total weggegammelt sind, will ich auch diese Teile Ersetzen.
Die zwei Kats habe ich gebraucht gekauft und die sahen auf den ersten Blick echt top aus. Jedenfalls auf der Auslasseite waren sie gleichmässig weiß/grau und ohne erkennbare Beschädigung.
Einer von beiden hat aber leichten Frass am Keramikkörper eingangsseitig (ich meine es ist der Rechte), der Andere sieht aus, als wäre er mit irgendwas verstopft.
(Ich weiss grade nicht welcher der Linke und welcher der Rechte ist, der verstopfte ist der mit dem längeren Rohr)
Dummerweise kommt man eingangsseitig nur sehr schwer ran, da die Rohre recht lang und gebogen sind.

Mal sehen wie die beiden aussehen, die Aktuell verbaut sind. Vielleicht schweiße ich dann auch "nur" die Flansche um.

Ansonsten gibt es wohl kaum alternativen. Leere Kats sind nichts für mich. Es soll alles so original wie möglich bleiben.

Zum Glück habe ich kein Zeitdruck,

Beste Grüße,

Olof

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #9 am: Mittwoch 27 Januar 2021, 20:06:26 »
wenn Deine Kats noch ok sind, dann einfach die Flansche umschweißen.
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline olof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #10 am: Freitag 29 Januar 2021, 11:39:42 »
Moin,

sind ja erst 250tkm jung!

So, dabei fällt mir noch ein, dass die Kats von außen (nach zügiger Fahrt) mit Getriebeöl besudelt werden.
Wenn ich nun schon die komplette Auspuffanlage abgebaut habe, würde ich gern den Wellendichtring der Flanschwelle zur Kardanwelle hin tauschen.
Ich kann dazu jedoch nichts finden.

Kann mir jemand die Abmessungen / Teilenummer des Dichtrings geben?
GKB: CBL

Beste Grüße und vielen Dank

Offline sundowner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:AAN Flansch Krümmer zu Turbo
« Antwort #11 am: Sonntag 7 Februar 2021, 12:06:06 »
Moin

Teilenummer Audi ist 01E409400
Teilenummer Getrag ist 9009030860
Abmessungen : 40 x 52 x 9


Grüße
« Letzte Änderung: Sonntag 7 Februar 2021, 12:11:08 von sundowner »