10V und 20V Turbo Motoren > Abgasanlage

AAN Flansch Krümmer zu Turbo

(1/3) > >>

olof:
Moin aus Hamburg,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Audi 100 C4 S4.
Leider hat der Krümmer massive Risse und ich suche nun nach einem Ersatz.
Es geht mir dabei nicht um Tuning, sondern nur darum einen Ersatz mit bestem Kosten/Nutzen Verhältnis zu finden.

Ich bin dabei auf die Krümmer von burstflow, arlows, ISP und wagner gestoßen.
Zu einigen davon liest man viel im Netz, so anderen weniger.

Was mich nun jedoch etwas irritierte, dass einige Krümmer am Flansch zum Turbo einen runden Steg haben. Ich denke im Turbo wird es eine Vertiefung geben um eine gute Zentrierung zu erreichen.
Andere Krümmer haben diesen runden Steg nicht. (Unter anderem der, den ich hier liegen habe)

Kann jemand aus Erfahrung sprechen, inwiefern das zu Problemen führen kann, wenn diese Steg nicht vorhanden ist?

Generell denke ich, dass die Kräfte, welche an dieser Stelle wirken, doch recht groß sind und diese Art von Nut und Feder (hier in rund ausgeführt) Verbindung einen Gewissen Sinn haben.

Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas:
Hallo,

Krümmer gibt es mit diversen Flanschbildern je nach dem was benötigt wird.
Ich denke mit dem Wagner machst du nichts falsch für den K24 Lader, bin den Krümmer bis ca. 500 PS gefahren.
Zudem sieht der noch recht Original aus wenn man da Wert drauf legt.

Grüße aus Ostfriesland
Thomas

olof:
Moin Thomas,

danke für die Antwort.
Anbei ein Foto von dem Krümmer, den ich hier habe.
Beim originalen (und dem Wagner, wenn mannden Bildern im Netz trauen kann) ist um die Öffnung jedoch noch ein Kragen stehen gelassen und da stelle ich mir halt die Frage, ob das relevant ist oder nicht...

Beste Grüße

Thomas:
Hi,
jetzt weiß ich was du meinst.
Bei deinem Nachbaukrümmer fehlt die Zentrierung für den Lader was du als Kragen bezeichnest.
Ich hatte mal Bilder von so einem Nachbaukrümmer reingestellt welcher mir als Wagner verkauft wurde und ich auf keinen Fall verbauen würde.
So ein Wagner kostet in der Bucht 690€, ich weiß ja nicht was du für den anderen bezahlt hast   ;D.

Gruß Thomas

olof:
Moin Thomas,

der Preis spielt, meiner Ansicht nach, bei einer so aufwändigen Aktion kaum eine Rolle.

Das ist meine erste grosse Baustelle an dem Turbomotor, bisher war ich nur saugend unterwegs und daher bin ich sehr dankbar über den Austausch von Erfahrungen.

Dann werde ich mich mal nach einem Wagner umschauen.

Besten Dank

Olof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln