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10V und 20V Turbo Motoren => Abgasanlage => Thema gestartet von: Audi89Coupe am Donnerstag 13 November 2014, 17:42:21
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Grüße hab zurzeit das problem das mein s4 turbo Krümmer nach wenigen Sekunden volllast anfängt zu glühen. Fährt dann auch mit Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher steht kein Fehler drin. Auto ist original bis auf Software und samcoschläuche.
Neuteile letzten 5tkm:
-n75
-samcoschläuche
-lambdasonde
-drosselklappenpoti
-ladelufttemperaturfühler
-Thermostat
-wärmetauscher
-Kühlwassertemperaturfühler
Des weiteren wurde von einer Werkstatt die zylinderkopfdichtung erneuert.
Mfg
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tach ,kannste Abgastemp. (T3) abfragen?? Wat haste fürne Abgasanlge verbaut(Kats)?? Das der Krümmer bei Vollast irgentwann anfängt zu glühen ist normal,bloß so schnell???? mfg
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Ist das seit dem ZK-Dichtungs Wechsel so? Würde erst mal mal die Steuerzeiten überprüfen!
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hi
klingt ja so,als würde die Hitze nicht abgeführt werden können,wie HEIZAPACK schon sagte,war es vor dem ZkD wechsel auch schon so?
was für eine Software hast du?
MfG
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Also die abgastemperatur find ich nirgends. Software ist eine von pkm.
War schon vor dem zkd wechsel wirde aber dann immer schlimmer und jz ist es wie gesagt nach paar sekunden volllast.
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wie bekommst du mit dass der krümmer nach paar sekunden vollast glüht?wenn du videos aus dem motorraum guckst,ist das nichts besonderes.
hast du ein vergleich zu früher bevor die software drauf war?
mach mal die serien chips rein und beobachte/berichte.
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Bei serien Software ist es das gleiche. Ist mir aufgefallen als er wieder wie zugeschnürt lief und ich anhielt. Machte glei die Motorhaube auf und hab es seit dem jedes mal wieder gehabt.
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Wenn ich mir videos anschaue ist das was anderes. Bei mir glüht der komplette Krümmer extrem nach 3 Sekunden volllast
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Klingt nach Kat zu oder AGA. Oder aber Steuerzeiten arg verstellt, defektem BDR so das er viel zu mager läuft. In die Richtung würde ich mal schauen.
Was sagt die LDA?
Grüße
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Also ladedruck hat er 2.1-2.2. Lamdbawert is okay und kerzen sind auch schön rehbraun.
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Moin !
Ein "nur" Gechipter AAN mit 2,1 bis 2,2 Bar Ladedruck ??
Da stimmt aber was nicht ! Wenn das der wirkliche Ladedruck ist ist es viel zu viel und wenn es die Anzeige im Bordcomputer ist ( Hat der AAN die überhaupt? ) ist es zu wenig denn dann wären es ja nur 1,1 bis 1,2 bar und das sollte der schon im Serien-Setup schaffen ....
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Also LD-Wert is von der Anzeige im Tacho also 1bar Atmosdruck mit dabei! 1.7-18 Serie und 2.1-2.3 mit der Software sind doch völlig okay!
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Sollte aber Serie schon 1,1 1,2 machen (anzeige 2,1 2,2)
Gechipt 1,4 (2,4)
Gruß
Dominik
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Selbst wenn 0.2 bar fehlen. Was ich eher auf die 22 jahre alte ladedruckanzeige schiebe. Ich bau morgen die aga und die kats ab.
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Ahoi !
Den Stress mit der AGA würd ich mir erst mal nicht antun !
War das Problem schon vor dem Tausch des N75 da ?
Sicher das das Neue richtig verbaut ist ?
Ist der Schlauch vom Saugrohr zum SUV aufgesteckt und das SUV auch in Ordnung ?
Glaube nicht das der Wert wegen eine "alten" Anzeige nicht passt ! Der BC greift auf den vom Ladedrucksensor im Motorsteuergerät zu und macht daraus die Anzeige ....
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Hallo Jungs,
die Anzeige ist mit "Atmosphärendruck", d.h. 1 bar immer abziehen.
Bei Ladedruckanzeige von 2,1 bar ist der tatsächliche Druck am Turbo 1,1 bar.
Fahre bei meinem Audi S6C4 20V Turbo, bis 1,6 Bar, (Anzeige 2,6) mit Chip von SKN.
Alles ohne Probleme.
Warum der Krümmer "gleich" glüht, kann ich mir nicht erklären.
Gruß Jochen
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Das Problem kam gut 3tkm nach dem tausch des N75. Es Ist alles Richtig angeschlossen.
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Fahre bei meinem Audi S6C4 20V Turbo, bis 1,6 Bar, (Anzeige 2,6) mit Chip von SKN.
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Wieso kann deine Anzeige 2,6bar anzeigen? Normal ist doch beiu 2,5bar schluss?
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Dann hat er einen Größeren ladedrucksensor im Steuergerät.
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Moin !
Und !?
Wie steht es um die Kat's und die AGA ??
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Hallo Jungs,
der Drucksensor wurde, wie vorher genannt ausgetauscht. (3Bar glaub ich).
Die 2,6 stehen auch nur, wenn ich im höherem Gang aus den Drehzahlkeller voll durchtrete.
Ist glaub ich der "Overboost" dann dabei. Normaler Haltdruck liegt bei 2,3 - 2,4 bar.
Möchte ja nicht, das mir der Turbolader nach ein paar tausend Kilometer um die Ohren fliegt.
Das glühen ist schon ein Phänomen.....
Die möglichen Ursachen haben ja schon andere angesprochen.
Bin mal gespannt, was da für eine Ursache gefunden wird.
Gruß Jochen