Autor Thema: AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.  (Gelesen 40309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« am: Donnerstag 13 November 2014, 17:42:21 »
Grüße hab zurzeit das problem das mein s4 turbo Krümmer nach wenigen Sekunden volllast anfängt zu glühen. Fährt dann auch mit Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher steht kein Fehler drin. Auto ist original bis auf Software und samcoschläuche.
Neuteile letzten 5tkm:
-n75
-samcoschläuche
-lambdasonde
-drosselklappenpoti
-ladelufttemperaturfühler
-Thermostat
-wärmetauscher
-Kühlwassertemperaturfühler
Des weiteren wurde von einer Werkstatt die zylinderkopfdichtung erneuert.
Mfg

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #1 am: Donnerstag 13 November 2014, 18:22:46 »
tach ,kannste Abgastemp.  (T3)  abfragen??  Wat haste fürne Abgasanlge verbaut(Kats)??   Das der Krümmer bei Vollast irgentwann anfängt zu glühen ist normal,bloß so schnell????    mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #2 am: Donnerstag 13 November 2014, 19:37:45 »
Ist das seit dem ZK-Dichtungs Wechsel so? Würde erst mal mal die Steuerzeiten überprüfen!
Gruß Lars

Offline racer2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Österreich-Kärnten-Wörthersee
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #3 am: Donnerstag 13 November 2014, 20:10:52 »
hi
klingt ja so,als würde die Hitze nicht abgeführt werden können,wie HEIZAPACK schon sagte,war es vor dem ZkD wechsel auch schon so?
was für eine Software hast du?

MfG
Audi s6 c4 Limo--------20vT mit H-Schaft Pleuel, Tfsi Zündspulen, 7a Schwung,Getriebe vom S6+,hinten Torsen vom V8,Bilstein B8 und Eibach -30mm.. . . Leder Recaro Schwarz-Elektrische verstellbar mit Memory-vorne und hinten SHZ,Tempomat,Rollos rund-um. . . .u.s.w^^

Audi 80 quattro Typ853 Vorfacer,mit 2,0 JS in tornadorot ;-)

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #4 am: Donnerstag 13 November 2014, 22:53:01 »
Also die abgastemperatur find ich nirgends. Software ist eine von pkm.
War schon vor dem zkd wechsel wirde aber dann immer schlimmer und jz ist es wie gesagt nach paar sekunden volllast.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #5 am: Freitag 14 November 2014, 06:06:56 »
wie bekommst du mit dass der krümmer nach paar sekunden vollast glüht?wenn du videos aus dem motorraum guckst,ist das nichts besonderes.
hast du ein vergleich zu früher bevor die software drauf war?
mach mal die serien chips rein und beobachte/berichte.

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #6 am: Freitag 14 November 2014, 10:57:08 »
Bei serien Software ist es das gleiche. Ist mir aufgefallen als er wieder wie zugeschnürt lief und ich anhielt. Machte glei die Motorhaube auf und hab es seit dem jedes mal wieder gehabt.

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #7 am: Freitag 14 November 2014, 10:58:34 »
Wenn ich mir videos anschaue ist das was anderes.  Bei mir glüht der komplette Krümmer extrem nach 3 Sekunden volllast

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #8 am: Freitag 14 November 2014, 12:40:23 »
Klingt nach Kat zu oder AGA. Oder aber Steuerzeiten arg verstellt, defektem BDR so das er viel zu mager läuft.  In die Richtung würde ich mal schauen.

Was sagt die LDA?

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #9 am: Freitag 14 November 2014, 12:54:30 »
Also ladedruck hat er 2.1-2.2. Lamdbawert is okay und kerzen sind auch schön rehbraun.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #10 am: Freitag 14 November 2014, 18:57:45 »
Moin !

Ein "nur" Gechipter AAN mit 2,1 bis 2,2 Bar Ladedruck ??
Da stimmt aber was nicht ! Wenn das der wirkliche Ladedruck ist ist es viel zu viel und wenn es die Anzeige im Bordcomputer ist ( Hat der AAN die überhaupt? ) ist es zu wenig denn dann wären es ja nur 1,1 bis 1,2 bar und das sollte der schon im Serien-Setup schaffen ....
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #11 am: Freitag 14 November 2014, 19:14:01 »
Also LD-Wert is von der Anzeige im Tacho also 1bar Atmosdruck mit dabei! 1.7-18 Serie und 2.1-2.3 mit der Software sind doch völlig okay!

Offline Audicoupe20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
    • www.Pressluftsaugers.de
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #12 am: Freitag 14 November 2014, 20:22:59 »
Sollte aber Serie schon 1,1 1,2 machen (anzeige 2,1 2,2)
Gechipt 1,4 (2,4)

Gruß
Dominik
www.Pressluftsaugers.de
Audi S8 D2 4.2l V8 40V (AVP)
Audi Coupe Typ89Q2,2l 20V Quattro (ABY)

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #13 am: Freitag 14 November 2014, 20:39:02 »
Selbst wenn 0.2 bar fehlen. Was ich eher auf die 22 jahre alte ladedruckanzeige schiebe. Ich bau morgen die aga und die kats ab.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #14 am: Freitag 14 November 2014, 20:52:03 »
Ahoi !

Den Stress mit der AGA würd ich mir erst mal nicht antun !
War das Problem schon vor dem Tausch des N75 da ?
Sicher das das Neue richtig verbaut ist ?
Ist der Schlauch vom Saugrohr zum SUV aufgesteckt und das SUV auch in Ordnung ?

Glaube nicht das der Wert wegen eine "alten" Anzeige nicht passt ! Der BC greift auf den vom Ladedrucksensor im Motorsteuergerät zu und macht daraus die Anzeige ....
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline JochenS6C4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • 5ender for ever
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #15 am: Freitag 14 November 2014, 21:06:54 »
Hallo Jungs,

die Anzeige ist mit "Atmosphärendruck", d.h. 1 bar immer abziehen.
Bei Ladedruckanzeige von 2,1 bar ist der tatsächliche Druck am Turbo 1,1 bar.
Fahre bei meinem Audi S6C4 20V Turbo, bis 1,6 Bar, (Anzeige 2,6) mit Chip von SKN.
Alles ohne Probleme.
Warum der Krümmer "gleich" glüht, kann ich mir nicht erklären.

Gruß Jochen
früher: Audi 80 Typ85 von 1,6l (75PS) auf 2,2l 5S 115PS umgebaut
Urquattro 81er 2,2l WR(200PS)
jetzt:   Audi S6C4 20V, mit SKN-Chip ca.280PS,420Nm, Luftfilter Kingdragon,KW-Gewinde Var-1, 8X18 SMS-Ypsilon,225/40/18,
Seidl Frontschürze, Seitenblinker sw, VSD/ESD von BN-Pipes 2x70mm, Bremscheibe VA Zimmermann, Stahlflex VA/HA

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #16 am: Freitag 14 November 2014, 21:24:58 »
Das Problem kam gut 3tkm nach dem tausch des N75. Es Ist alles Richtig angeschlossen.

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #17 am: Freitag 14 November 2014, 21:36:05 »
...
Fahre bei meinem Audi S6C4 20V Turbo, bis 1,6 Bar, (Anzeige 2,6) mit Chip von SKN.
...

Wieso kann deine Anzeige 2,6bar anzeigen? Normal ist doch beiu 2,5bar schluss?
Only real men keep old Audis running

Offline Audi89Coupe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #18 am: Freitag 14 November 2014, 21:38:12 »
Dann hat er einen Größeren ladedrucksensor im Steuergerät.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #19 am: Samstag 15 November 2014, 21:27:36 »
Moin !

Und !?
Wie steht es um die Kat's und die AGA ??

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline JochenS6C4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • 5ender for ever
Antw:AAN Krümmer glüht nach nur wenigen Sekunden volllast.
« Antwort #20 am: Sonntag 16 November 2014, 19:07:37 »
Hallo Jungs,

der Drucksensor wurde, wie vorher genannt ausgetauscht. (3Bar glaub ich).
Die 2,6 stehen auch nur, wenn ich im höherem Gang aus den Drehzahlkeller voll durchtrete.
Ist glaub ich der "Overboost" dann dabei. Normaler Haltdruck liegt bei 2,3 - 2,4 bar.
Möchte ja nicht, das mir der Turbolader nach ein paar tausend Kilometer um die Ohren fliegt.

Das glühen ist schon ein Phänomen.....
Die möglichen Ursachen haben ja schon andere angesprochen.
Bin mal gespannt, was da für eine Ursache gefunden wird.

Gruß Jochen
früher: Audi 80 Typ85 von 1,6l (75PS) auf 2,2l 5S 115PS umgebaut
Urquattro 81er 2,2l WR(200PS)
jetzt:   Audi S6C4 20V, mit SKN-Chip ca.280PS,420Nm, Luftfilter Kingdragon,KW-Gewinde Var-1, 8X18 SMS-Ypsilon,225/40/18,
Seidl Frontschürze, Seitenblinker sw, VSD/ESD von BN-Pipes 2x70mm, Bremscheibe VA Zimmermann, Stahlflex VA/HA