Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Abgasanlage => Thema gestartet von: matrixer am Freitag 26 Juni 2009, 23:18:22

Titel: Abgasanlage Eigenbau
Beitrag von: matrixer am Freitag 26 Juni 2009, 23:18:22
Hallo,

Ich möchte bei meinem 3B Umbau in Typ 85 eine einflutige Anlage verbauen!
Welche Rohrdurchmesser benötige ich dazu?

mfG. Ralf
Titel: Re: Abgasanlage Eigenbau
Beitrag von: Martin W. am Samstag 27 Juni 2009, 06:29:44
Moin !

Welche Leistung möchtest Du fahren ??
Titel: Re: Abgasanlage Eigenbau
Beitrag von: matrixer am Samstag 27 Juni 2009, 21:38:19
Guten Abend,

Leistung wird es erstmal Serie bleiben, evtl. nen Chip aber nicht mehr als 280. Bei mehr muß ja auch zu viel Umgebaut werden.

gruß Ralf
Titel: Re: Abgasanlage Eigenbau
Beitrag von: Martin W. am Samstag 27 Juni 2009, 21:42:50
Hai !

Also dann würde ich im Durchmesser des Hosenrohres weiter bauen und einen 100 oder 200 Zellen Metallkat einsetzen ... Mit dem 100er kann eine AU klappen muss sie aber nicht !!!

EDIT: Was mir gerade noch einfällt : Der Paul hat da mE ich ganz hübsche Endtöpfe ( sind jedoch OHNE Papiere ! )

CAC Neuteile (http://homepage.internet.lu/customautocraft/)
Titel: Re: Abgasanlage Eigenbau
Beitrag von: Quattrofahrer am Donnerstag 2 Juli 2009, 16:50:58
Also bei 280 PS reicht der seriendurchmesser (65mm Außendurchmesser)völlig aus, kleiner würde ich aber nicht verbauen.
Trotzdem gilt, je größer(bzw. weniger rückstau im Auspuff) desto früheres Ansprechen des Turbos.
Titel: Re: Abgasanlage Eigenbau
Beitrag von: Solu am Dienstag 6 April 2010, 17:34:30
Bei Leistungssteigerungen ist es immer Vorteilhafter die Abgasanlage größer zu gestalten, grade bei einem Durchsatzmonster wie der 3B.
3" Sollten reichen :D