Genau mc2226, der ist für meinen 16v.
Ich habe nur bedenken das ein Krümmer aus *normalen* Edelstahl nicht auf dauer hält und reißt.
Die Bögen die auf den Seiten die racer2 mir vorgeschlagen hat sind halt nicht aus hitzebeständigen Edelstahl.
Eigentlich kommen nur 1.47** und 1.48** Werkstoffe in Frage, aber die sind nicht bezahlbar (ab 30€ pro Rohrbogen).
Ich habe Heute noch einmal mit einem Kollegen auf der Arbeit gesprochen. Er hat gesagt das 1.4401 und 1.4307 eigentlich nicht hitzebeständig ist, das bezieht sich aber nur auf die Korrosionsbeständigkeit d.h.: Sie laufen an und es ensteht eine Eisenkarbidschicht (Oberfläche wird schwarz). Im schlimsten Fall ensteht *Kornzerfall* d.h.: das Karbid frisst sich durchs Metall und bildet Risse, ensteht aber meistens nur bei schlechter Fertigung und Nachbehandlung (nicht Geglüht). Die Festigkeit nimmt auch stärker ab als bei hitzebeständigen ( ist nach dem Abkühlen aber wieder normal).
Empfolen hat er mir jedoch 1.4541 weil er wenig Kohlenstoff hat und durch zusatz von Legierungselementen wie Titan schlechter korrodiert (und er ist bezahlbar). Von ST37 (normaler Stahl) hat er mir abgeraten weil er verzundert, diese Teile sich lösen und den Turbolader zerstören können. Ich glaube ich habe meine Frage beantwortet. XD
Kaufen kann jeder ;-), und ein ein Krümmer mit Stoßaufladung ist doch immer besser oder nicht ?
Habe gehört das man bei gekauften Krümmern, egal ob geschweißt oder gegossen, nicht geizig sein darf. Und viel *Schrott* verkauft wird z.B.: das sich in Gusskrümmern, mit sehr rauer Oberfläche, Teilchen lösen und in den Turbolader geraten. Oder geschweißte die einfach mal nach kurzer Zeit durchreißen.