Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
10V und 20V Turbo Motoren => Abgasanlage => Thema gestartet von: steewax am Mittwoch 21 Mai 2014, 13:29:42
-
Hallo ich möchte dieses Jahr meinen 200er auf einen Garrett GT3071R 100mm HF Ansaugung umbauen. Aus Kosten- und Zeitgründen, hatte ich gehofft, dass ich die Anpassung auf 3 Zoll Abgasanlage auf den nächsten Winter verschieben kann.
Nun meine Frage, gibt es ein Risiko, dass der Lader bei der originalen Angasanlage (in meinem Fall Serienhosenrohr "Geweih"; Serienkats, Vorschalldämpferersatzrohr, Serien ESD) Schaden nimmt ?
Würde es ausreichen die Kats vorerst etwas zu "bearbeiten" oder liegt das Problem eher am Hosenrohr?
Bin auf eure Meinung gespannt :).
Ich will den neuen Lader ja nicht gleich wieder beschädigen.
Grüße
Steve
-
Hi,
funktionieren wird das ganze.
Kats optimieren ist immer gut
Musst beim Abstimmen aufpassen auf p3 und Abgastemps
Kannst ja mit ner zahmen SW anfangen, alles fertig machen und dann auf Leistung abstimmen lassen
Aus Erfahrung kann ich dir nur raten: mach alles zusammen in einem Aufwasch.
-
Erst Abgasanlage dann Turbolader. Erstmal muss das Umfeld für den Turbolader passen damit man dann einen großen Turbo fahren kann.
Dein Abgasgegendruck wird in solche Höhen gehen das deine Abgasturbine sich an der Rückwand einschleift
Such mal nachdem Thema "Waschanlage" und dann schau mal auf Seite 4 Prins TTS hat ein Bild gepostet wie sowas aussieht.
-
Also meinen K 26/27/29 hats mit 1,9 Bar und originaler AGA bis auf Katersatzrohre zerlegt wegen den hohen Temperaturen und Abgasgegendruck, der zwangsläufig hoch ist bei dem originalen Hosenrohr+Y Stück unten.
Lager total fertig, Abgasgehäuse Hitzerisse und Abgasturbine total angefressen von dem Hitzestau :-X
Ich würds auch gleich richtig machen :rolleyes:
-
Ok Jungs ihr habt mich überzeugt. Aga in 3 Zoll muss sein. Könnt ihr mir evtl. einen Einschweißkat und Universallschalldämpfer emfehlen? Wir wollen die Anlage selber bauen. Am besten 1 flutig ab Turbo bis hinten in 3 Zoll also 76mm. Das Auto soll absolut nicht laut werden, da ich mit ner selbstgebauten AGA nicht gerade aufallen möchte.
Grüße.
-
Die Simons Dämpfer sind bei Turbos beliebt, kats kriegst du bei Material Mord günstig
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Hab auch Simons mit 3 Zoll ab Turbo. Gab keine Probleme bei der Eintragung, war leise genug. Nur den Kat nimmt Dir keiner ab.
-
Was kostet so eine Eintragung und wie hast du das dann ohne gültigen Kat eingetragen bekommen?
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Also zumindest bei einem normalen TÜV is dem das völlig Wurst was du für einen Kat hast, du mußt die AU packen und dann is gut.
-
Was kostet so eine Eintragung und wie hast du das dann ohne gültigen Kat eingetragen bekommen?
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
MSD und ESD mit je einer Nummer im Schein, welche auf den Pötten angebracht ist. Abnahme mit Dezibelmessung in der Vorbeifahrt kam etwa 102 Euro.
-
Hi,
wer hat das denn gemacht? Der TÜV hier stellt sich bei mir quer...
MfG Olaf
-
Mit nummern? Also meine Simons Dämpfer hatten keine nummern oder Etiketten dran, oder hast die quasi durchs abnehmen/eintragen bekommen?
Aber schön das es geklappt hat :)
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Mit nummern? Also meine Simons Dämpfer hatten keine nummern oder Etiketten dran, oder hast die quasi durchs abnehmen/eintragen bekommen?
Aber schön das es geklappt hat :)
Deswegen muss man selbst welche anbringen. Einschlagzahlen zählen nicht ;o)
Mittlerweile kann aber jede Schlüsselbude lasern.