Servus,
das habe ich gemeint...je geringer der Druckverlust der Abgasanlage, desto größer ist das Druckgefälle über die Turbine.
Was widerum bedeutet, dem Verdichter steht mehr Antriebsleistung von der Turbine zur Verfügung, Laderdrehzahl steigt, Durchsatz steigt und die Motorleistung steigt. Oder einfacher ausgedrückt, die vom Motor kommende Abgasenergie wird von der Turbine besser ausgenutzt.
Vorteile durch eine zweiflutige Ausführung würde ich mir nicht unbedingt erhoffen, wenn ich einflutig groß dimensionieren kann. Zweiflutig wird meist in Serie auch aus begrenztem Einbauraum eingesetzt. Für einen Relativvergleich an einem Fahrzeug - gleiche Abstimmung - kann eigentlich nur die Messung des Drucks nach Turbine zeigen, welche Ausführung den geringeren Strömungswiderstand hat. Aber wer hat schon diese Vergleichsmöglichkeit für die Einzelanfertigung? Deswegen habe ich weiter vorne Druckverlustwerte genannt - aus eigenen Messungen - die helfen können, die eigene Anlage zu beurteilen.
Grüße