" /> Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ? - Abgasanlage - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?  (Gelesen 37073 mal)

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Offline Stefan-S2

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Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« am: Mittwoch 1 Februar 2012, 03:11:34 »
Hallo
ich bin ja grad am Teilesammeln für meinen S6 und da kam natürlich die Frage auf was tun mit dme Hosenrohr ? Lassen wie es ist nur Metallkats und BN dahinter hängen oder eine schöne Downpipe aus edelstahl schweißen. Was soll man tun und was bringts. Lader soll ein RS2+ oder ++ werden.

MfG Stefan
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Offline Stefan-S2

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Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #1 am: Montag 23 Juli 2012, 01:20:29 »
Nabend da hier ja keiner was weiß werde ich das das nun in angriff nehmen. Geplant sind folgende Änderungen:

- 3" Downpipe einflutig bis VA Rahmen dann V-Bandschelle
- dann 2 Zeller metallkat mit Flexstück hinten dran wieder V-Bandschelle
- Verbindungsrohr zur AGA über die Querstrebe ebenfalls in 76mm
- V-Band Flansch zwischen AGA und KAT
- RAY-Simmons 3" AGA bis hinten durch

Motor ist noch Serie bis jetzt nur Chip und Kleinigkeiten
Im Winter dann mehr Dampf.

Auto ist ein S6 C4 2.2 20VT Schalter mit MTM Chip

Werde dann berichten und evtl Videos machen

MfG Stefan
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Offline Lotterer

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Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #2 am: Freitag 27 Juli 2012, 19:16:14 »
Die Simonsanlage hab ich schon 3 Jahre drauf!
Hosenrohr und 200 zeller kommen noch!
 :zwinker:

Offline Stefan-S2

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Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #3 am: Freitag 27 Juli 2012, 19:19:27 »
Sag mal was zu der Anlage und stell mal ein Bild davon ein ! Wie hat sie sich ausgewirkt und wie ist die Qualität.

MfG Stefan
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Offline Lotterer

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Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #4 am: Freitag 27 Juli 2012, 20:12:53 »
Ja wollte ich schon länger mal machen,bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen!!Vieleicht morgen!Also ich bin sehr zufrieden damit!Super passgenau!
Etwas mehr fünfzylinder sound und dumpfer!
Und der Preis paßte auch!
Nur eintragen konnte ich sie nicht da damals kein gutachten zu bekommen war!Keine ahnung wie es jetzt aussieht mit gutachten.
Noch mehr versprech ich mir durch Einflutiges Hosenrohr und 200 zeller Metallkat.
Aber dafür brauch ich einen Wigschweisser!
Was haltet ihr davon Edelstahl mit Schutzgaser und edelstahldraht zu schweissen?
Die nähte sollen ja zu rosten anfangen hab ich gehört!

Offline Stefan-S2

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Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #5 am: Samstag 28 Juli 2012, 00:44:23 »
Ich baue das so mit dem Schutzgas und Edelstahldraht. Mal sehen Kumpel hat mit der Methode bis jetzt recht gut gearbeitet.

MfG Stefan
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Offline 80er-uri

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Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #6 am: Samstag 28 Juli 2012, 06:27:11 »
geht schon ,wichtig ist aber das schutzgas,bei edelstahl ist ARGON zu verwenden,nicht das mischgas ARCOX,nähte werden rosten,aber nicht so extrem wie mit stahlschweisdraht,wenns nicht rosten soll ist eben wig zu empfehlen und das wichtigste die nachbehandlung,mit edelstahlbürste bürsten und danach beizen,auf keinen fall normale drahtbürsten verwenden da der stahlabrieb richtig hässlich anrostet.............
ich bin zwar kein schweissprofi aber ansonsten recht fit damit.........schweisse selbst edelstahl und alu
einmal quattro immer quattro

Offline H.K.

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #7 am: Samstag 8 Dezember 2012, 12:25:05 »
also ich fahre im momentan ne 2flutige Fox (2x60mm) ohne Mitteltopf und mit modifizierten RS2 Kats und Hosenrohr.

Der Klang is echt Kernig.
da werden sogar die RS3/TTRS Fahrer nedisch  :evil:

Offline Buster

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #8 am: Dienstag 11 Dezember 2012, 12:08:04 »
Hallo Jungs,

man kann sich da mehrere Varianten ausdenken. Dann würde ich sagen bringts das auch wirklich sowas zu bauen. Zum Beispiel ist die Montierbarkeit des Originalteils eine Katastrophe am B4. Antriebswelle ausbauen usw. So hat man dann nicht nur mehr Leistung bzw. weniger Gegendruck sondern auch gleich noch andere Vorteile  :evil:
www.turboengineering.de

S2 ABY LIMO => K27.2-XXXXXXX9.12
S6 Avant 20VT 6 Gang => K24-2877XXB6.12

Offline Onkel.metti

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Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #9 am: Dienstag 11 Dezember 2012, 19:01:51 »
Da kann ich mich Buster nur anschließen. Denn der Querschnitt (hier ABY) des original Downpipes ist sicher nicht leistungsfördernd.



Abgeschnitten genau bei der Abzweigung.

MfG

Offline H.K.

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #10 am: Dienstag 11 Dezember 2012, 19:55:48 »
Wenn man das sieht macht es Sinn das querrohr unter dem Getriebe ab dem Y stück zu modifizieren.

Modifikationsvorschlag:

- RS2 Hosenrohr ab Y stück neu bauen in 2x 60mm
   

Offline Onkel.metti

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Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #11 am: Dienstag 11 Dezember 2012, 20:42:36 »
Oder so



1x76mm mit Flansch im unteren Bereich für einfache Montage.

MfG

Offline H.K.

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #12 am: Dienstag 11 Dezember 2012, 22:24:02 »
dann stellt sich aber die Frage ob 1x 76mm weiter oder 2 flutig in 60mm was ja wieder so eine Glaubensfrage is.


Offline Onkel.metti

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Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #13 am: Mittwoch 12 Dezember 2012, 05:36:28 »
Das ist richtig. Wobei man beim Coupé maximal bis zur Ha 2 flutig gehen kann. 2x60mm wird man nur sehr schwer über die Achse bekommen. Wenn's überhaupt möglich ist.
MfG

Offline Jan_S2

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #14 am: Mittwoch 12 Dezember 2012, 08:57:01 »
Im alten Forum gab es mal einen, der hat das strömungstechnisch mal vorgerechnet mit
1x76 und 2x60.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Innenreibung bei der 2x60 Rohrführung deutlich höher als bei 1x76.

Zumal wenn es um sich um große Rohrdurchmesser ( 80mm, 89mm, 102mm) hat sich die Frage mit zweiflutig eh erledigt.

Aus Platz- und Gewichtgründen habe ich auf einflutig umgebaut und bisher keine Nachteile beobachten können.

Offline W12

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #15 am: Freitag 14 Dezember 2012, 00:14:07 »
Im alten Forum gab es mal einen, der hat das strömungstechnisch mal vorgerechnet mit
1x76 und 2x60.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Innenreibung bei der 2x60 Rohrführung deutlich höher als bei 1x76.
Es gibt Onlinerechner, bzw Demoprogramme für umme, da kann man das selber nachrechnen. Die Wandrauhigkeit (das meintest du wohl) hat fast keinen Einfluss, der Querschnitt ist bei 3mm Wandstärke aber 22% grösser bei der Zweiflutigen.

Aus Platz- und Gewichtgründen habe ich auf einflutig umgebaut und bisher keine Nachteile beobachten können.
Was hast du denn bisher verglichen? Serie und 76? Oder was anderes?
Hast es gemessen?

Offline Jan_S2

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #16 am: Freitag 14 Dezember 2012, 07:45:55 »
Hi,

hast du nen Link zu dem Onlinerechner?


Richtig, der Gewichtsvergleich bezieht sich auf die Serien S2 3B Anlage (HR, Y-Stück, Kats,Mittelteil, ESD) im
Vergleich zu einer 70mm BN-Pipes umgebaut auf einflutig (1x100 Zeller Kat) und 76er HR.

Gewichtsersparnis (geschätzt): 7-8 KG

gefühlt sind es 20KG ;-)

Offline W12

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #17 am: Freitag 14 Dezember 2012, 10:40:07 »
hast du nen Link zu dem Onlinerechner?


http://www.druckverlust.de/

Falls das Menü spinnt, hier noch der Link zur Gas-/Luftversion:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/Luft.html



Edith, gerade gefunden, da gibt´s noch andere Sachen zum Download:

http://www.spot.fho-emden.de/ftp/verfahren.htm
« Letzte Änderung: Freitag 14 Dezember 2012, 10:45:39 von W12 »

Offline Eyk H

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #18 am: Samstag 16 März 2013, 21:23:03 »
Kurze Frage zum Bau einer AGA in 76mm:
Flexrohr vor oder hinter dem 200 Zeller Kat?
Fahrzeug 200 20v der Original kein Flexrohr hat.

Offline Barny

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Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #19 am: Samstag 16 März 2013, 23:27:14 »
Ich würde sagen VOR dem KAT, da das Flexrohr, dann die Bewegung des Motors abfängt und nicht der Kat.

Was mich immer wundert, das die Orginale AGA garkein Flexrohr oder ähnliches ha :ot, zumindest bei meinem Wagen (s2 Coupe)