" /> Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ? - page 2 - Abgasanlage - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?  (Gelesen 54431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #20 am: Sonntag 17 März 2013, 10:39:49 »
Servus,

am besten wäre schon ein Flexrohr im Hosenrohr nach der ersten Biegung um die Schwingungen der AGA noch besser vom Turbinengehäuse fern zu halten!
Aber meist zu eng dafür!

Vorm Kat ist auch ok!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Eyk H

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #21 am: Sonntag 17 März 2013, 15:01:36 »
Stellt sich noch die Frage warum original kein Flexrohr verbaut ist?!
Du meinst im Abgang nach unten, oder?
Mfg

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #22 am: Sonntag 17 März 2013, 15:11:36 »
Genau ...

Ich kann nur von meinem S2 sprechen...
Original waren dort Federn in der Verschraubung am Hosenrohr verbaut die eine geringe Schwingung zur Querrichtung ausgleichen konnte!
Das Hosenrohr ist ja unten nochmal an einem Getriebehalter verschraubt um auch dort das große Gewicht in Längsrichtung der AGA auffangen zu können!

Ein Flexrohr verbessert das ganze sicher noch einmal!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #23 am: Sonntag 31 März 2013, 21:56:09 »
Das Flexrohr sollte normal die Abgasanlage vom Rest des Abgassystems und des Motorgetriebeeinheit zu enkoppeln. Deshalb wäre eine sinnvolle Anbringung hinter dem KAT. Um die Bewegungen von MotorGetriebe von der Abgasanlage zu entkoppeln.

MfG Stefan   
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline Pado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #24 am: Sonntag 5 Mai 2013, 02:40:25 »
Genau so ist es. Flexrohr soll die Motorbewegungen isolieren und deswegen hinter der Auspuffgetriebeaufhängung verbauen!

Es stellt sich für mich immer wieder die Frage, wozu 3" Anlagen verbaut werden, wenn die Turbine eh nur einen 60mm Abgang hat.
Ein 70er oder gar 76er Abgang ist da doch völlig überdimensioniert. Was bei der Turbine so rauskann, muß hintendran nicht auch noch vergrößert werden.
Bei einer 59er Turbine, also 6er Abgasseite, reicht eine 2 1/2" Anlage (60mm innen) völlig aus.

Mike

Offline Eyk H

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #25 am: Mittwoch 8 Mai 2013, 12:52:55 »
Hi Mike,
ich hab das jetzt immer so verstanden.
Original immer so um die 2x 2", außer das Hosenrohr vom Turbo bis zur Verteilung für die Kats.
In etwa ist EIN 3" Rohr gleichgroß von der Fläche her.
Wenn ich dann schon eine 3" Anlage verbaue mache ich das doch ab Turbo?!? Ohne Engpässe.

MFG

Offline Pado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #26 am: Mittwoch 8 Mai 2013, 13:20:07 »
Wenn dann einflutig ab Lader.
Der RS2 hat übrigens auch "nur" 60mm INNEN und das EINFLUTIG ab Kat. Warum? Weil es völlig ausreichend ist.
Die zwei Kats sind eh nur für eine AU auf der gaaaanz sicheren Seite.
Bei Eigenbau ist wichtig: Hauptsache der/die Kats bremsen nichts.
Wenn, dann bau ne 3" Anlage rein für "später".

Mike

Offline Pado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #27 am: Mittwoch 8 Mai 2013, 13:26:13 »
Das Hosenrohr (und der Rest der Anlage) von Barny sehen sehr lecker aus. Soll von TTE sein. Ein Preis wäre noch interessant.

http://auditurboforum.de/umbauten-20v/s2-coupe-k-262729-umbau-auf-rs2-gtmade-by-tte/

Mike

Offline Eyk H

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #28 am: Mittwoch 8 Mai 2013, 13:27:19 »
Liegt seit heute alles da was ich brauch...........
Nur die Zeit zum zusammenbau muß ich noch finden.......
MFG

Offline Pado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #29 am: Mittwoch 8 Mai 2013, 13:30:10 »
Morgen ist Feiertag. Da haste Zeit. Darfst halt ned dauernd zu den Schwiegereltern zum Kaffee trinken fahren  ;D

Mike

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #30 am: Sonntag 11 August 2013, 12:38:57 »
Hi,

Dai ich gerade für einen Bekannten von mir auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage für sein S2 ABY Coupe bin, bin ich auf diese Anlage gekommen, da der Preis echt super ist!!

http://sites.internet.lu/folders/customautocraft/typeB3-B4_80_90_S2_RS2.htm#EXHAUST

Die gibt es zwar nur für den 3b , aber da die Verbindungen vom Hosenrohr zu den Kats leider auch schon fast komplett weggerostet sind ,dachte ich das ich gleich auf eine einflutige mit einen 100Zeller umbaue, von daher währe der falsche Anschluss zum Kat von der CAC Anlage nebensächlich!!

Wo ich mir nur nicht sicher bin , ist ,ob der doch relativ kleine Durchmesser von 63,5mm für den S2 reicht!?

Würde es reichen ein einflutiges Hosenrohr mit 65mm zu bauen oder würde das eher bremsen!??

mfg
Mario

 

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #31 am: Sonntag 11 August 2013, 13:45:54 »
63,5 ist doch original Durchmesser, da kannst dir die neue Anlage auch gleich sparen ;-)

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #32 am: Sonntag 11 August 2013, 17:39:32 »
Hi,

Ich weiss das der durchmesser den originalen enspricht, es geht dabei eigentlich auch nicht um eine leistungssteigerung , sondern darum die originale defekte anlage zu ersetzen!!


Mfg
Mario

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #33 am: Sonntag 11 August 2013, 18:26:49 »
Servus,

dazu ist sie sicherlich gut, nur eine Eintragung wird schwierig!

Der Originale ESD von meinem 3B hatte kleinere Rohre als die 63,5mm!
Noch dazu kamen die komplizierten Innereien, dadurch wird auch eine CAC 63,5mm zu einer "Leistungssteigerung"! (siehe mein Album)
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Gast 1

  • Gast
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #34 am: Sonntag 23 November 2014, 12:36:37 »
Hallo zusammen,

ich fahre seit gestern folgende AGA unter meinem S4:

- k24/7200
- 76mm downpipe
- Flexrohr
- ovaler 100 Zellen Kat
- 76mm Rohr
- 76mm Simons Ray AGA

die Querstrebe unter dem Aute mussten wir bearbeiten da sie sonst nicht mehr gepasst hätte. Soundtechnisch bringt es bisher nicht wirklich was, aber gegenüber der Serienanlage ist das Auto jetzt viel lebendiger und hat sicher noch das eine oder andere NM mehr an Drehmoment. Der Lader spricht auch ne ganze Ecke früher an!

Gruß Chris

Offline SnyP

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #35 am: Sonntag 28 Dezember 2014, 13:52:46 »
Ich hatte überlegt mir die 3zoll Anlage von Simons für den s4 zu holen. Zwei 200 Zeller und Flexrohr noch davor, hosenrohr original lassen, meint ihr das würde für 350 PS reichen? Oder soll ich ne 3zoll downpipe verbauen?
Wenn ich den RS+ oder ++ Lader nehme?

Gruß

Gast 1

  • Gast
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #36 am: Sonntag 28 Dezember 2014, 14:26:31 »
Ich würde die downpipe auf jeden Fall größer machen. Habe den rs step zuerst mit originaler Aga gefahren und er lief irgendwie immer zugeschnürt speziell in großen Gängen. Seit dem Umbau auf 76mm ist das ein ganz anderes Auto und ich übertreibe damit kein bisschen!!

Gruß Chris

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #37 am: Sonntag 28 Dezember 2014, 19:49:29 »
Ich würde die downpipe auf jeden Fall größer machen. Habe den rs step zuerst mit originaler Aga gefahren und er lief irgendwie immer zugeschnürt speziell in großen Gängen. Seit dem Umbau auf 76mm ist das ein ganz anderes Auto und ich übertreibe damit kein bisschen!!

Gruß Chris
Das kann ich so unterschreiben.
Erste Fahrt mit 3 Zoll ab Turbo ist wie ein neues Auto! Und das schon mit originalem AAN mit Chip.
Die Gasannahme wird deutlich besser.

@SnyP: Genau andersrum bringt es mehr. Hinter dem Turbo hat das Abgas die höchste Temperatur (vor der Turbine natürlich noch höher) und kann damit durch hohes Volumen im Druck gesenkt werden. Zum Endschalldämpfer hin nimmt die Temperatur ab und da muss auch eigentlich nicht mehr so groß dimensioniert werden. Meiner Meinung nach bringt es nicht so viel, wenn man das Hosenrohr original lässt und danach alles vergrößert. Ich würde immer wieder 3 Zoll von vorn bis hinten verbauen, denn ganz nebenbei klingt es auch sehr gut  ;D


Offline 20v_turbo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
    • Passat 3B 1,9TDI AFN
    • Audi S6 Avant
    • Audi Cabriolet 95
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #38 am: Sonntag 28 Dezember 2014, 20:44:34 »
Habe seit gestern auch 3 Zoll ab Turbo ohne Kat

Ansprechverhalten ist merkbar besser geworden (AAN+Chip) . Schnellerer und plötzlicher ladedruckaufbau ist mir auch positiv aufgefallen  ;D

Ist die Arbeit auf jeden fall wert   :)

MFG
Thomas
20V Turbo

Offline SnyP

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #39 am: Sonntag 28 Dezember 2014, 21:14:22 »
Das Problem ist also nur noch der TÜV?
Die Polizei hat da nicht so vielit zu reden wahrscheinlich? :D