" /> Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ? - page 3 - Abgasanlage - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?  (Gelesen 54437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #40 am: Sonntag 28 Dezember 2014, 21:30:44 »
Downpipe muss nicht eingetragen werden. Die AGA schon!
Ich habe eine Einzelabnahme machen lassen und die beiden Simonsdämpfer mit einer Nummer versehen.

Das einzige Problem ist der Kat. Der Sachverständige darf Metallkats erst ab einer bestimmten Zellenanzahl eintragen. Ich meine es waren 400, wegen der Dauerhaltbarkeit. So hat er es mir damals zumindest erklärt.

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #41 am: Sonntag 28 Dezember 2014, 23:01:23 »
Ich lese das immer öfter : Downpipe muss nicht eingetragen werden...???? Warum nicht?

Wenn da original ein 60mm Hosenrohr mit Y Ausgang auf 2 Kats drin sitzt und man dann auf 76mm Rohr Einflutig mit X beliebigen Kat umbaut, denke ich doch , das diese "kleine" Veränderung den TÜV Mann auch interessiert oder etwa nicht?

Ich hab mir auch immer den Kopf zerbrochen ob ich mit meiner 76er FOX inkls Downpipe durch den TÜV komme, hab dann einfach die FOX ABE hingelegt und gesagt hier sind die Papiere für den neuen Auspuff.... hat Geklappt.

Kann natürlich auch nicht klappen wenn man nen pingeligen Prüfer hat, gut , dann beim anderen probieren solang bis es klappt :rolleyes:

Was anderes bleibt einem am Ende doch nicht über...

Offline SnyP

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #42 am: Montag 29 Dezember 2014, 01:46:51 »
Das mit den TÜV ist klar, kann klappen muss nicht.
Aber wenn ich jetzt an see fahre, kann dir bullerei mich stilllegen oder nicht? Das ist die frage..

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
« Antwort #43 am: Montag 29 Dezember 2014, 11:17:59 »
Ich lese das immer öfter : Downpipe muss nicht eingetragen werden...???? Warum nicht?

So war die Aussage von meinem Prüfer. Ich denke die verstehen das Downpipe einfach als Rohr zwischen funktionsrelevanten Teilen.
Ein PKW mit eingeschweißtem Rohr zwischen MSD und ESD, weil das alte durchgerostet war bekommt auch eine frische Plakette, so lange alles ordentlich und dicht ist.
Das ist jetzt aber reine Spekulation von mir!