Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Abgasanlage => Thema gestartet von: Stefan-S2 am Mittwoch 1 Februar 2012, 03:11:34

Titel: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Stefan-S2 am Mittwoch 1 Februar 2012, 03:11:34
Hallo
ich bin ja grad am Teilesammeln für meinen S6 und da kam natürlich die Frage auf was tun mit dme Hosenrohr ? Lassen wie es ist nur Metallkats und BN dahinter hängen oder eine schöne Downpipe aus edelstahl schweißen. Was soll man tun und was bringts. Lader soll ein RS2+ oder ++ werden.

MfG Stefan
Titel: Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Stefan-S2 am Montag 23 Juli 2012, 01:20:29
Nabend da hier ja keiner was weiß werde ich das das nun in angriff nehmen. Geplant sind folgende Änderungen:

- 3" Downpipe einflutig bis VA Rahmen dann V-Bandschelle
- dann 2 Zeller metallkat mit Flexstück hinten dran wieder V-Bandschelle
- Verbindungsrohr zur AGA über die Querstrebe ebenfalls in 76mm
- V-Band Flansch zwischen AGA und KAT
- RAY-Simmons 3" AGA bis hinten durch

Motor ist noch Serie bis jetzt nur Chip und Kleinigkeiten
Im Winter dann mehr Dampf.

Auto ist ein S6 C4 2.2 20VT Schalter mit MTM Chip

Werde dann berichten und evtl Videos machen

MfG Stefan
Titel: Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Lotterer am Freitag 27 Juli 2012, 19:16:14
Die Simonsanlage hab ich schon 3 Jahre drauf!
Hosenrohr und 200 zeller kommen noch!
 :zwinker:
Titel: Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Stefan-S2 am Freitag 27 Juli 2012, 19:19:27
Sag mal was zu der Anlage und stell mal ein Bild davon ein ! Wie hat sie sich ausgewirkt und wie ist die Qualität.

MfG Stefan
Titel: Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Lotterer am Freitag 27 Juli 2012, 20:12:53
Ja wollte ich schon länger mal machen,bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen!!Vieleicht morgen!Also ich bin sehr zufrieden damit!Super passgenau!
Etwas mehr fünfzylinder sound und dumpfer!
Und der Preis paßte auch!
Nur eintragen konnte ich sie nicht da damals kein gutachten zu bekommen war!Keine ahnung wie es jetzt aussieht mit gutachten.
Noch mehr versprech ich mir durch Einflutiges Hosenrohr und 200 zeller Metallkat.
Aber dafür brauch ich einen Wigschweisser!
Was haltet ihr davon Edelstahl mit Schutzgaser und edelstahldraht zu schweissen?
Die nähte sollen ja zu rosten anfangen hab ich gehört!
Titel: Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Stefan-S2 am Samstag 28 Juli 2012, 00:44:23
Ich baue das so mit dem Schutzgas und Edelstahldraht. Mal sehen Kumpel hat mit der Methode bis jetzt recht gut gearbeitet.

MfG Stefan
Titel: Re: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: 80er-uri am Samstag 28 Juli 2012, 06:27:11
geht schon ,wichtig ist aber das schutzgas,bei edelstahl ist ARGON zu verwenden,nicht das mischgas ARCOX,nähte werden rosten,aber nicht so extrem wie mit stahlschweisdraht,wenns nicht rosten soll ist eben wig zu empfehlen und das wichtigste die nachbehandlung,mit edelstahlbürste bürsten und danach beizen,auf keinen fall normale drahtbürsten verwenden da der stahlabrieb richtig hässlich anrostet.............
ich bin zwar kein schweissprofi aber ansonsten recht fit damit.........schweisse selbst edelstahl und alu
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: H.K. am Samstag 8 Dezember 2012, 12:25:05
also ich fahre im momentan ne 2flutige Fox (2x60mm) ohne Mitteltopf und mit modifizierten RS2 Kats und Hosenrohr.

Der Klang is echt Kernig.
da werden sogar die RS3/TTRS Fahrer nedisch  :evil:
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Buster am Dienstag 11 Dezember 2012, 12:08:04
Hallo Jungs,

man kann sich da mehrere Varianten ausdenken. Dann würde ich sagen bringts das auch wirklich sowas zu bauen. Zum Beispiel ist die Montierbarkeit des Originalteils eine Katastrophe am B4. Antriebswelle ausbauen usw. So hat man dann nicht nur mehr Leistung bzw. weniger Gegendruck sondern auch gleich noch andere Vorteile  :evil:
Titel: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Onkel.metti am Dienstag 11 Dezember 2012, 19:01:51
Da kann ich mich Buster nur anschließen. Denn der Querschnitt (hier ABY) des original Downpipes ist sicher nicht leistungsfördernd.
(http://img.tapatalk.com/d/12/12/12/umyvygyp.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/12/12/12/7u9a8usa.jpg)

Abgeschnitten genau bei der Abzweigung.

MfG
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: H.K. am Dienstag 11 Dezember 2012, 19:55:48
Wenn man das sieht macht es Sinn das querrohr unter dem Getriebe ab dem Y stück zu modifizieren.

Modifikationsvorschlag:

- RS2 Hosenrohr ab Y stück neu bauen in 2x 60mm
   
Titel: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Onkel.metti am Dienstag 11 Dezember 2012, 20:42:36
Oder so

(http://img.tapatalk.com/d/12/12/12/hysyqyry.jpg)

1x76mm mit Flansch im unteren Bereich für einfache Montage.

MfG
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: H.K. am Dienstag 11 Dezember 2012, 22:24:02
dann stellt sich aber die Frage ob 1x 76mm weiter oder 2 flutig in 60mm was ja wieder so eine Glaubensfrage is.

Titel: Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Onkel.metti am Mittwoch 12 Dezember 2012, 05:36:28
Das ist richtig. Wobei man beim Coupé maximal bis zur Ha 2 flutig gehen kann. 2x60mm wird man nur sehr schwer über die Achse bekommen. Wenn's überhaupt möglich ist.
MfG
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 12 Dezember 2012, 08:57:01
Im alten Forum gab es mal einen, der hat das strömungstechnisch mal vorgerechnet mit
1x76 und 2x60.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Innenreibung bei der 2x60 Rohrführung deutlich höher als bei 1x76.

Zumal wenn es um sich um große Rohrdurchmesser ( 80mm, 89mm, 102mm) hat sich die Frage mit zweiflutig eh erledigt.

Aus Platz- und Gewichtgründen habe ich auf einflutig umgebaut und bisher keine Nachteile beobachten können.
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: W12 am Freitag 14 Dezember 2012, 00:14:07
Im alten Forum gab es mal einen, der hat das strömungstechnisch mal vorgerechnet mit
1x76 und 2x60.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Innenreibung bei der 2x60 Rohrführung deutlich höher als bei 1x76.
Es gibt Onlinerechner, bzw Demoprogramme für umme, da kann man das selber nachrechnen. Die Wandrauhigkeit (das meintest du wohl) hat fast keinen Einfluss, der Querschnitt ist bei 3mm Wandstärke aber 22% grösser bei der Zweiflutigen.

Aus Platz- und Gewichtgründen habe ich auf einflutig umgebaut und bisher keine Nachteile beobachten können.
Was hast du denn bisher verglichen? Serie und 76? Oder was anderes?
Hast es gemessen?
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 14 Dezember 2012, 07:45:55
Hi,

hast du nen Link zu dem Onlinerechner?


Richtig, der Gewichtsvergleich bezieht sich auf die Serien S2 3B Anlage (HR, Y-Stück, Kats,Mittelteil, ESD) im
Vergleich zu einer 70mm BN-Pipes umgebaut auf einflutig (1x100 Zeller Kat) und 76er HR.

Gewichtsersparnis (geschätzt): 7-8 KG

gefühlt sind es 20KG ;-)
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: W12 am Freitag 14 Dezember 2012, 10:40:07
hast du nen Link zu dem Onlinerechner?


http://www.druckverlust.de/ (http://www.druckverlust.de/)

Falls das Menü spinnt, hier noch der Link zur Gas-/Luftversion:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/Luft.html (http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/Luft.html)



Edith, gerade gefunden, da gibt´s noch andere Sachen zum Download:

http://www.spot.fho-emden.de/ftp/verfahren.htm (http://www.spot.fho-emden.de/ftp/verfahren.htm)
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Eyk H am Samstag 16 März 2013, 21:23:03
Kurze Frage zum Bau einer AGA in 76mm:
Flexrohr vor oder hinter dem 200 Zeller Kat?
Fahrzeug 200 20v der Original kein Flexrohr hat.
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Barny am Samstag 16 März 2013, 23:27:14
Ich würde sagen VOR dem KAT, da das Flexrohr, dann die Bewegung des Motors abfängt und nicht der Kat.

Was mich immer wundert, das die Orginale AGA garkein Flexrohr oder ähnliches ha :ot, zumindest bei meinem Wagen (s2 Coupe)
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 17 März 2013, 10:39:49
Servus,

am besten wäre schon ein Flexrohr im Hosenrohr nach der ersten Biegung um die Schwingungen der AGA noch besser vom Turbinengehäuse fern zu halten!
Aber meist zu eng dafür!

Vorm Kat ist auch ok!
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Eyk H am Sonntag 17 März 2013, 15:01:36
Stellt sich noch die Frage warum original kein Flexrohr verbaut ist?!
Du meinst im Abgang nach unten, oder?
Mfg
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 17 März 2013, 15:11:36
Genau ...

Ich kann nur von meinem S2 sprechen...
Original waren dort Federn in der Verschraubung am Hosenrohr verbaut die eine geringe Schwingung zur Querrichtung ausgleichen konnte!
Das Hosenrohr ist ja unten nochmal an einem Getriebehalter verschraubt um auch dort das große Gewicht in Längsrichtung der AGA auffangen zu können!

Ein Flexrohr verbessert das ganze sicher noch einmal!
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Stefan-S2 am Sonntag 31 März 2013, 21:56:09
Das Flexrohr sollte normal die Abgasanlage vom Rest des Abgassystems und des Motorgetriebeeinheit zu enkoppeln. Deshalb wäre eine sinnvolle Anbringung hinter dem KAT. Um die Bewegungen von MotorGetriebe von der Abgasanlage zu entkoppeln.

MfG Stefan   
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Pado am Sonntag 5 Mai 2013, 02:40:25
Genau so ist es. Flexrohr soll die Motorbewegungen isolieren und deswegen hinter der Auspuffgetriebeaufhängung verbauen!

Es stellt sich für mich immer wieder die Frage, wozu 3" Anlagen verbaut werden, wenn die Turbine eh nur einen 60mm Abgang hat.
Ein 70er oder gar 76er Abgang ist da doch völlig überdimensioniert. Was bei der Turbine so rauskann, muß hintendran nicht auch noch vergrößert werden.
Bei einer 59er Turbine, also 6er Abgasseite, reicht eine 2 1/2" Anlage (60mm innen) völlig aus.

Mike
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Eyk H am Mittwoch 8 Mai 2013, 12:52:55
Hi Mike,
ich hab das jetzt immer so verstanden.
Original immer so um die 2x 2", außer das Hosenrohr vom Turbo bis zur Verteilung für die Kats.
In etwa ist EIN 3" Rohr gleichgroß von der Fläche her.
Wenn ich dann schon eine 3" Anlage verbaue mache ich das doch ab Turbo?!? Ohne Engpässe.

MFG
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Pado am Mittwoch 8 Mai 2013, 13:20:07
Wenn dann einflutig ab Lader.
Der RS2 hat übrigens auch "nur" 60mm INNEN und das EINFLUTIG ab Kat. Warum? Weil es völlig ausreichend ist.
Die zwei Kats sind eh nur für eine AU auf der gaaaanz sicheren Seite.
Bei Eigenbau ist wichtig: Hauptsache der/die Kats bremsen nichts.
Wenn, dann bau ne 3" Anlage rein für "später".

Mike
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Pado am Mittwoch 8 Mai 2013, 13:26:13
Das Hosenrohr (und der Rest der Anlage) von Barny sehen sehr lecker aus. Soll von TTE sein. Ein Preis wäre noch interessant.

http://auditurboforum.de/umbauten-20v/s2-coupe-k-262729-umbau-auf-rs2-gtmade-by-tte/ (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/s2-coupe-k-262729-umbau-auf-rs2-gtmade-by-tte/)

Mike
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Eyk H am Mittwoch 8 Mai 2013, 13:27:19
Liegt seit heute alles da was ich brauch...........
Nur die Zeit zum zusammenbau muß ich noch finden.......
MFG
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Pado am Mittwoch 8 Mai 2013, 13:30:10
Morgen ist Feiertag. Da haste Zeit. Darfst halt ned dauernd zu den Schwiegereltern zum Kaffee trinken fahren  ;D

Mike
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: overboost am Sonntag 11 August 2013, 12:38:57
Hi,

Dai ich gerade für einen Bekannten von mir auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage für sein S2 ABY Coupe bin, bin ich auf diese Anlage gekommen, da der Preis echt super ist!!

http://sites.internet.lu/folders/customautocraft/typeB3-B4_80_90_S2_RS2.htm#EXHAUST (http://sites.internet.lu/folders/customautocraft/typeB3-B4_80_90_S2_RS2.htm#EXHAUST)

Die gibt es zwar nur für den 3b , aber da die Verbindungen vom Hosenrohr zu den Kats leider auch schon fast komplett weggerostet sind ,dachte ich das ich gleich auf eine einflutige mit einen 100Zeller umbaue, von daher währe der falsche Anschluss zum Kat von der CAC Anlage nebensächlich!!

Wo ich mir nur nicht sicher bin , ist ,ob der doch relativ kleine Durchmesser von 63,5mm für den S2 reicht!?

Würde es reichen ein einflutiges Hosenrohr mit 65mm zu bauen oder würde das eher bremsen!??

mfg
Mario

 
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Barny am Sonntag 11 August 2013, 13:45:54
63,5 ist doch original Durchmesser, da kannst dir die neue Anlage auch gleich sparen ;-)
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: overboost am Sonntag 11 August 2013, 17:39:32
Hi,

Ich weiss das der durchmesser den originalen enspricht, es geht dabei eigentlich auch nicht um eine leistungssteigerung , sondern darum die originale defekte anlage zu ersetzen!!


Mfg
Mario
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 11 August 2013, 18:26:49
Servus,

dazu ist sie sicherlich gut, nur eine Eintragung wird schwierig!

Der Originale ESD von meinem 3B hatte kleinere Rohre als die 63,5mm!
Noch dazu kamen die komplizierten Innereien, dadurch wird auch eine CAC 63,5mm zu einer "Leistungssteigerung"! (siehe mein Album)
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Gast 1 am Sonntag 23 November 2014, 12:36:37
Hallo zusammen,

ich fahre seit gestern folgende AGA unter meinem S4:

- k24/7200
- 76mm downpipe
- Flexrohr
- ovaler 100 Zellen Kat
- 76mm Rohr
- 76mm Simons Ray AGA

die Querstrebe unter dem Aute mussten wir bearbeiten da sie sonst nicht mehr gepasst hätte. Soundtechnisch bringt es bisher nicht wirklich was, aber gegenüber der Serienanlage ist das Auto jetzt viel lebendiger und hat sicher noch das eine oder andere NM mehr an Drehmoment. Der Lader spricht auch ne ganze Ecke früher an!

Gruß Chris
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: SnyP am Sonntag 28 Dezember 2014, 13:52:46
Ich hatte überlegt mir die 3zoll Anlage von Simons für den s4 zu holen. Zwei 200 Zeller und Flexrohr noch davor, hosenrohr original lassen, meint ihr das würde für 350 PS reichen? Oder soll ich ne 3zoll downpipe verbauen?
Wenn ich den RS+ oder ++ Lader nehme?

Gruß
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Gast 1 am Sonntag 28 Dezember 2014, 14:26:31
Ich würde die downpipe auf jeden Fall größer machen. Habe den rs step zuerst mit originaler Aga gefahren und er lief irgendwie immer zugeschnürt speziell in großen Gängen. Seit dem Umbau auf 76mm ist das ein ganz anderes Auto und ich übertreibe damit kein bisschen!!

Gruß Chris
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 28 Dezember 2014, 19:49:29
Ich würde die downpipe auf jeden Fall größer machen. Habe den rs step zuerst mit originaler Aga gefahren und er lief irgendwie immer zugeschnürt speziell in großen Gängen. Seit dem Umbau auf 76mm ist das ein ganz anderes Auto und ich übertreibe damit kein bisschen!!

Gruß Chris
Das kann ich so unterschreiben.
Erste Fahrt mit 3 Zoll ab Turbo ist wie ein neues Auto! Und das schon mit originalem AAN mit Chip.
Die Gasannahme wird deutlich besser.

@SnyP: Genau andersrum bringt es mehr. Hinter dem Turbo hat das Abgas die höchste Temperatur (vor der Turbine natürlich noch höher) und kann damit durch hohes Volumen im Druck gesenkt werden. Zum Endschalldämpfer hin nimmt die Temperatur ab und da muss auch eigentlich nicht mehr so groß dimensioniert werden. Meiner Meinung nach bringt es nicht so viel, wenn man das Hosenrohr original lässt und danach alles vergrößert. Ich würde immer wieder 3 Zoll von vorn bis hinten verbauen, denn ganz nebenbei klingt es auch sehr gut  ;D

Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: 20v_turbo am Sonntag 28 Dezember 2014, 20:44:34
Habe seit gestern auch 3 Zoll ab Turbo ohne Kat

Ansprechverhalten ist merkbar besser geworden (AAN+Chip) . Schnellerer und plötzlicher ladedruckaufbau ist mir auch positiv aufgefallen  ;D

Ist die Arbeit auf jeden fall wert   :)

MFG
Thomas
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: SnyP am Sonntag 28 Dezember 2014, 21:14:22
Das Problem ist also nur noch der TÜV?
Die Polizei hat da nicht so vielit zu reden wahrscheinlich? :D
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 28 Dezember 2014, 21:30:44
Downpipe muss nicht eingetragen werden. Die AGA schon!
Ich habe eine Einzelabnahme machen lassen und die beiden Simonsdämpfer mit einer Nummer versehen.

Das einzige Problem ist der Kat. Der Sachverständige darf Metallkats erst ab einer bestimmten Zellenanzahl eintragen. Ich meine es waren 400, wegen der Dauerhaltbarkeit. So hat er es mir damals zumindest erklärt.
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Barny am Sonntag 28 Dezember 2014, 23:01:23
Ich lese das immer öfter : Downpipe muss nicht eingetragen werden...???? Warum nicht?

Wenn da original ein 60mm Hosenrohr mit Y Ausgang auf 2 Kats drin sitzt und man dann auf 76mm Rohr Einflutig mit X beliebigen Kat umbaut, denke ich doch , das diese "kleine" Veränderung den TÜV Mann auch interessiert oder etwa nicht?

Ich hab mir auch immer den Kopf zerbrochen ob ich mit meiner 76er FOX inkls Downpipe durch den TÜV komme, hab dann einfach die FOX ABE hingelegt und gesagt hier sind die Papiere für den neuen Auspuff.... hat Geklappt.

Kann natürlich auch nicht klappen wenn man nen pingeligen Prüfer hat, gut , dann beim anderen probieren solang bis es klappt :rolleyes:

Was anderes bleibt einem am Ende doch nicht über...
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: SnyP am Montag 29 Dezember 2014, 01:46:51
Das mit den TÜV ist klar, kann klappen muss nicht.
Aber wenn ich jetzt an see fahre, kann dir bullerei mich stilllegen oder nicht? Das ist die frage..
Titel: Antw:Downpipe was bringts wirklich ? Sinnvoll ?
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 29 Dezember 2014, 11:17:59
Ich lese das immer öfter : Downpipe muss nicht eingetragen werden...???? Warum nicht?

So war die Aussage von meinem Prüfer. Ich denke die verstehen das Downpipe einfach als Rohr zwischen funktionsrelevanten Teilen.
Ein PKW mit eingeschweißtem Rohr zwischen MSD und ESD, weil das alte durchgerostet war bekommt auch eine frische Plakette, so lange alles ordentlich und dicht ist.
Das ist jetzt aber reine Spekulation von mir!