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10V und 20V Turbo Motoren => Abgasanlage => Thema gestartet von: Schippenoli am Mittwoch 12 November 2014, 22:08:23
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Hallo zusammen...
Da bei meinem S2 die Töpfe ziemlich am Ende sind und ich ohnehin den Sound etwas verbessern möchte, baue ich mir gerne selbst eine Abgasanlage.
Hab nun beim Turbo Zentrum die Simons Uni Schalldämpfer gesehen und wollte diese gerne verwenden
Hosenrohr in 7 Zoll ist bereits verbaut und dazwischen soll ein 200 Zeller Kat
Hat schon jemand eine selbst gebaute Anlage eintragen lassen ?
Wo liegt das ganze preislich ?
Gruß, Oliver
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Hallo
Das sprichts du am besten mit einem Prüfer durch, denn es ist nicht überall gleich.
im normalfall braucht aber ein prüfstandsdiagramm damit der TÜVer sieht ab du dadurch eine mehrleistung hast.
PS. 7 Zoll geht nur noch durch die Motorhaube ;D
Gruß
Dominik
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Oups :)
Sollte natürlich 3 heißen...
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Hallo zusammen...
War heute mit den gesammelten Unterlagen zum Tüv
Ergebniss: Ohne Papiere oder Prüfzeichen kann er die Schalldämpfer nicht eintragen
Er hat mich jedoch nicht ganz dumm sterben lassen und mir einen Tipp gegeben :zwinker:
Gruß
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Hi,
hast Du den Tipp auch für uns? ;-)
MfG Olaf, der vor einem ähnlichen Problem steht...
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Nicht das es hier ärger gibt, aber nun gut... :zwinker:
Entscheidend für die Eintragung sind die Töpfe
Wenn ich auf meinen Töpfen also Nummern und dazu ein passendes Gutachten hab in dem der 3B Motor drin steht, kann er mir meine Anlage per Einzelabnahme eintragen !
Die Verrohrung kann ich also an mein Auto anpassen...
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Na da bin ich ja mal gespannt ob du das dann nachher auch wirklich eingetragen bekommst^^
Was ist mit dem Hosenrohr? Da gibts ja keins von FOX o.ä also auch keine Gutachten... Muss das auch extra eingetragen werden oder geht das dann mit der ABE von den Töpfen so durch?
lg Sebastian
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Moin,
Eintragungspflichtig sind nur Änderungen an Bauteilen des Abgaßreinigunggssystems oder des Motorgeräuschdämpfungssystems.
Und da das Hosenrohr keines der oben genanneten Funktionen besitzt kannst es theoretisch auch in 100mm bauen ohne es Eintragen zu lassen. Es sei den, dein Motor ist über das Hosenrohr gedrosselt und eine Änderung bewirkt eine Leistungssteigerung.
Grüße
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Das will ich sehen das da beim TÜV keiner was sagt wenn man sich selbst ein Ofenrohr hinter den Lader baut ;D
Mein TÜVer war mit der ABE der Fox Anlage zufrieden und hat das Hosenrohr zum Glück nicht beachtet, hat nur die super Optik der neuen 76er AGA gelobt 8)
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Hallo...
Mein Hosenrohr hatte der Prüver sich angeschaut und hat nichts weiter gesagt
Selbst beim Kat könne ich auf E-Prüfzeichen verzischten , da müssen halt die Werte stimmen
Ich denke es kommt einfach auf den Tüv/Prüver an und wie man auf sie zugeht
Mit meiner Anlage hab ich jetzt mal angefangen
Den Rest kann ich allerdings erst machen, wenn ich eine Bühne oder Grube zur Verfügung hab :(
Wird wohl nach Neujahr sein...
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Also Rohre sind generell nicht eintragungspflichtig, noch bedürfen sie eines E-Zeichen, ABE, usw..., sofern Abgaswerte nicht verändert werden (was sie i.d.R. auch nicht werden durch Rohre)
Anders dagegen bei Schalldämpfern und teilweise auch Krümmern, da dadurch Leistung, Drehmoment, Geräusch und Abgaswerte verändert werden können, und dann wirds TÜV-relevant, bzw., "prüf-würdig".
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Das bedeutet soviel, wenn ich eine 3 Zoll Downpipe, ein Flexrohr, dann einen 200 Zeller ohne Prüfnummer und dann eine 3 Zoll Ray Anahe mit nummern unter den S4 knallen, muss ich nur den Kat eintragen? Also theoretisch gesehen.
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kommt drauf an in wie weit die ABE/EG genehmigung der AGA greift.
Den diese ist ja im normalfall auf die soweit originale AGA ausgestellt.
Heisst also das bis KAT alles original ist.
In wie weit das nun aber relevant ist weis ich nicht.
Sowas würde ich immer mit einem Tüver besprechen!
By the Way, SnyP, kennen wir uns nicht aus der 80-scene?
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Ok, dass blöde ist nur die haben ja nie zeit die Affen..
Andererseits wird wieder gesagt die Downpipe ist Einzutragen..
Ja Andi, das ist richtig :)
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Heute mit mehreren Leuten von TÜV, DEKRA und GTÜ geredet.
Also die TÜV Jungs haben gesagt, das ich die Downpipe nicht eingetragen bekommen werde, den Kat auf schwieriges Wege eig nur mit einer Prüfung im Abgaslabor. Andere sagen, wo kein Kläger ist, ist das kein Problem.
Beim Unfall wird es halt schwierig..
Obwohl es kein sicherheitsrelevantes Teil ist, muss es in Deutschland 1000 € kosten, wie gerne wäre ich in den USA...
Das heißt also, legal kann man sich mit so Sachen in Deutschland nur mit mehreren 1000€ bewegen.
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So sieht es aus, niemand ist mit selbst gebauten Aga's legal unterwegs. Im Schadensfall ist man immer der angeschissene auch wenn der Pilzluftfilter in Verbindung mit 76er Aga eingetragen wurde. Habe hier auch nen Prüfer der sagt ganz klar ich kanns dir eintragen aber bei einer Kontrolle oder Unfallsituation bringt dir das nichts... Auswandern ist die einzige Lösung :D
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Mein Problem ist, die wollen es mir nichmal eintragen..
Oder wie hast du das gelöst?
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Den Kat wird dir keiner eintragen (wollen/können), da liegt das Problem.
Die beiden Dämpfer dahinter meist schon.
Und wenn du mit Kat Eintragung haben willst, kommen die besagten 1000+ euro dazu.
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Mein Problem ist, die wollen es mir nichmal eintragen..
Oder wie hast du das gelöst?
Habe beim letzten TÜV Termin gesagt das ich einen neue EdelstahlAGA verbaut habe, da die originale durchgerostet war und hab dann einfach die FOX ABE hingelegt und gut wars. Die ABE gilt zwar nur für VSD / MSD (steht groß drauf) aber gut, er hats so akzeptiert und noch gelobt das die neue Anlage klasse ausschaut ;D
Wie gesagt, hab ne ABE für Kontrolle und gut :rolleyes:
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Ja top, dass wird schon schief gehen, im Januar ist es so weit :)
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Hat sich zwar wie immer bei mir etwas hingezogen, aber nun ist die Anlage endlich fertig :)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Über die Achse war etwas fummelig, hat aber gut gepasst nachher
https://www.youtube.com/watch?v=tVmpboZum60 (https://www.youtube.com/watch?v=tVmpboZum60)
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Hallo zusammen...
War am Montag mit meinem Auto über den Tüv
Mußte nichts eintagen lassen, hatte die ABE der 76mm Simons Anlage dabei und die hat er so angenommen
Hosenrohr und Kat hat er sich angesehen und für OK empfunden
Gruß, Oliver
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Fein dass das so geklappt hat, so nette Prüfer müsste es öfter geben. Sieht ja auch sehr gut aus was du da gebaut hast.
Was hast du denn auf deinen Schildchen an der Auspuffanlage stehen?
Gruß
Philipp
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Hie Nummer die in der Simons ABE steht, aber psst :)
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;D
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Hi,
Simons hat ne ABE? Oder meinst Du Friedrich Motorsport?
MfG Olaf
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Sorry, ich meinte RAY