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10V und 20V Turbo Motoren => Abgasanlage => Thema gestartet von: Markus am Sonntag 11 August 2013, 21:37:30
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Hallo
Es geht um folgendes.
Bei Ebay wird ne Abgasanlage von Simons einflutig in 76mm für knappe 500 € angeboten.....
Taugt die Anlage was?
Wollte mir eigentlich selbst eine bauen und hätte auch Simons Schalldämpfer benutzt.
Da sie aber so billig ist, würde ich da jetzt einfach zuschlagen ;)
ABE ist mir egal
Mfg
Markus
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Hallo,
also ich kann die Anlage empfehlen. Super verarbeitet und passte einwandfrei. Kein Nachbiegen oder Gewalt nötig.
Bei einem Preis von unter 500 Taler hab ich nicht überlegt, war aber ohne Gutachten. Ist bei mir aber eingetragen
Gruß Marko
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Danke, da werde ich wohl zuschlagen ;D
Hoffe die macht auch gut Alarm :evil:
Gruß
Markus
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Ist fast wie serie mit dem 7000er Lader.
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Mhh mal gucken, nen andere Lader kommt ja eh bald ;D
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Ist mit RS2++ auch nicht viel lauter als original.
Außer ist richtig heiß.
Woher kommst du?
MfG
Stefan
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Ja da lässt sich dann bestimmt noch was machen ;)
Komme aus Wolfsburg, wohne jetzt aber im Landkreis Gifhorn (7km von WOB)
Gruß
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Hat zufällig einer eine abe? Oder ein anderes Gutachten, oder ein Foto von der eingetragenen Anlage?
Wäre nett, wenn einer was hätte und es mir zukommen lassen könnte. Oder ein Foto von den EG-Nummern, dürre gibt's ja auch mit nummern!
Gruß und Danke im voraus!
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Habe auch vor einigen Tagen die 76 Simons
Anlage auf meinen S6 montiert und bin sehr
Zufrieden damit! Die Passgenauigkeit war echt
Top, die Verarbeitung ist gut und vom Klang her
finde ich schön dumpf. Die Lautstärke ist nicht
viel höher als mit der Orig. Anlage jedoch wird
sie (wie schon erwähnt) wenn sie richtig heiß
ist lauter. Unter dem Strich finde ich ist es eine
gelungene Anlage für gutes Geld! ;D
Mfg
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Mit EG Nummer oder ohne gekauft?
bearbeiten musstest du nichts?
Gruß!
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Hallo ,
Habe auch die Simons 76er Anlage seit gestern an meinem S6 ,in Verbindung mit einer 76er Downpipe und Kat Attrappe
Passgenauigkeit ,Verarbeitung alles Top ..
Der klang ist schön Dumpf aber nicht aufdringlich laut . in etwa wie ohne Original ESD
Ob man die 76er mit Orginal Downpipe und kat´s fährt oder mit 76er DP und ohne Kat macht nicht wirklich einen Unterschied am Klang ..
Die Simons ist auf jedenfall ihr Geld wert und ich kann Sie nur empfehlen .
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Die Simonsanlage hat aber keine Absorber Dämpfer oder?
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Doch, hat sie. Es sind durchgehende 76mm Siebrohre in MSD und ESD verbaut.
Hier der ESD:
(http://fs2.directupload.net/images/141228/temp/2i7azmfl.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3850/2i7azmfl_jpg.htm)
(http://fs2.directupload.net/images/141228/temp/a7ebxej4.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3850/a7ebxej4_jpg.htm)
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Na geil , hast du echt die neuen Simons dinger aufgelext um nachzugucken? Das es Absorptionsdämper sind sieht man doch auch wenn man durchguckt ^^
Ich persönlich kann zu den Simonsdämpfern auch nur sagen, das sie qualtitativ gut und klanglich sehr Human sind, vielen sind sie teilweise schon "zu leise" wobei ich denke mit steigender Laufleistung erhöht sich auch der DB Pegel :rolleyes:
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Naja, ich hatte leider gerade keine Taschenlampe da um reinzuleuchten, deswegen hab ich ihn aufgemacht. ;D
Neee, ich hatte die Simons ja schon in eingefahrenem Zustand beim Stefan gehört. Das war mir zu leise, vor allem kommt der charakteristische 5-Zylinderklang ziemlich wenig dabei raus.
Allerdings wird man den beim 20V-Turbo wohl nie so hören können, wie beim 10-Ventiler. Aber zum Ausgleich gibts ja Turbopfeifen.
Aber zur Passgenauigkeit kann man nur sagen top, der Einbau hat super funktioniert!
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Wenn einer ein Gutachten hat, würde er es mir zukommen lassen eventuell?
Gruß
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PN an mich bei Interesse.
Gruß Chris
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Hi,
Sind eigentlich Anpassungen vorgenommen werden oder passt die Anlage komplett "Plug and Play" oder ist es eher "plug and pray"?
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Die Anlage passt einwandfrei ohne Anpassungsarbeiten, die Montage war problemlos.
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Kann ich nur bestätigen ,baut sich fast von selbst ein :zwinker:
Ich würde die Anlage jederzeit wieder Kaufen und kann Sie nur empfehlen .
Mfg
Thomas
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Hi,
da stimme ich 100% zu.
Toll verarbeitet.
MfG Olaf
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Wo habt ihr die Anlage eigentlich her? Ich kenn es nur so, daß man die Dämpfer bekommt und sich das ganze dann selber zusammengrillen darf. Wird das auch als Komplettanlage angeboten? Für ein S2 Coupe 3b...
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Hi,
schau mal hier:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Auspuffanlagen-u-Universalteile/Auspuffanlagen/Audi/S2/RS2/S3:::7_380_5125_4778_4928.html (http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Auspuffanlagen-u-Universalteile/Auspuffanlagen/Audi/S2/RS2/S3:::7_380_5125_4778_4928.html)
Bei Ebay gab es die auch im Angebot.
MfG Olaf
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Hm, dachte ich mir doch- nicht für´s 3b Coupe, die Anlage zumindest :-\ schade.
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Hi,
Passt die Anlage eigentlich auch drauf, wenn Hosenrohr und Kat nicht geändert wurden oder müssen diese auch auf 3" vergrößert werden?
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Hi
wenn du sie neu ab Kat kaufst ist ein Adapterstück von Original auf einflutig dabei. Solche Adapter gibt es aber auch im Zubehör
Gruß Chris
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Hi zusammen,
wollte mal Fragen ob einer den Endschalldämpfer für da Coupe in 70mm drauf hat?
Passt der ohne Anpassung auf den orig MSD und geht das Verbindungsrohr über die Hinterachse und darunter?
Danke Chris
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Hallo Zusammen, kann mir jemand die Maße vom Mittelschalldämpfer der Anlage nennen?
Ich hab mir vor einiger Zeit eine Eigenbauanlage von ebay mit Simonsdämpfern geholt. Allerdings ist dort der MSD zu groß und hängt unter der Achse statt davor, wodurch die Bodenfreiheit stark eingeschränkt ist.
Jetzt will ich das endlich mal angehen und einen kleineren Dämpfer einbauen. Und so wie ich das sehe hat Simons dort einen normalen Dämpfer ohne die Beule (wie sie Fox oder BN hat) verbaut.
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Warum kleiner? Ist nicht vielleicht genügend Platz da, um in ein Stück nach vorn zu versetzen?
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als MSD war ein 420er Simons verbaut. Egal wo man den hin rückt, er eckt dann immer entweder an der HA oder am Diffhalter an. Hab mir jetzt den 250er Simons bestellt und gestern eingebaut. Passt perfekt und sitzt komplett unter dem Hitzeschutz, was er vorher nicht getan hat. Der 420er wurde direkt zum ESD ernannt und hat jetzt auch gerade Endrohre (die vorher waren schief...kauft nie sowas selbsgebrutzeltes bei ebay). Vielleicht wird er auch noch etwas kerniger 8)
So sah es vorher aus:
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Jetzt:
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MSD:
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Das sieht doch prima aus. :bravo:
Kannst Du evtl. mal ein Bild von unten machen, wo man erkennen kann, wo genau in Längsrichtung der 250mm MSD angebracht ist?
Also so, dass man den Abstand zu Tank, hinterer Diff-Traverse und dem Unterboden erkennen kann?
Das wäre mir ganz hilfreich für bald anstehenden AGA Eigenbau.
Danke schonmal!
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Kein Thema, hab ihn sogar extra nochmal dreckig gemacht :rolleyes: ;D :
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Und wenn ich das so sehe, dann ist das gut, dass die HA bald frisch gemacht wird.
Wenn Du Hilfe brauchst, dann gib mir einfach Bescheid.
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Super & nochens vielen Dank für Deine Mühe und die Bilder! :thankyou:
Es scheint am sinnvollsten zu sein, die hintere Position zu nutzen und nicht die von der vorderen "Bratpfanne" vor dem vorderen Diff-Träger.
Habe gesehen, dass es die kurzen ovalen Dämpfer auch mit nur rund 100mm Höhe von div. Herstellern gibt (muss mal die originalen nachmessen).
Da sollte sich also was finden lassen.
Meine angedachte Lösung wäre:
- ab Kat mit Y-Rohr auf 2x60mm zum MSD
- MSD zu ESD mit 1x70 (oder 76mm)
- ESD 1x Ausgang 70/76mm auf Y mit 2x 63mm
Es soll auf keinen Fall ein tieffrequentes Dröhnen im Innenraum entstehen, weswegen der MSD (und der ESD) nicht zu klein werden darf und am besten doppelwandig sein sollte, wegen der Oberfächenabstrahlung. Daher auch die 2x60mm ab Kat, statt 1x 70/76mm.
Leider lässt sich das Geräuschverhalten vorher mit eigenen Mitteln weder berechnen, noch genau vorhersehen.
Gruss,
Olli
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Puh, das wird schwierig. Meine Anlage ist zwar jetzt mit dem neuen MSD deutlich leiser geworden, aber das Dröhnen habe ich immer noch, wenn die Anlage schön heiß ist. Allerdings gehe ich auch mit 3 Zoll vom Turbo bis zum Endrohr.
Da es Dir dabei sicherlich nicht um Leistung geht, würde ich Ersatzrohre für den Mittelschalldämpfer mit original Endtopf vom S4/S6 vorschlagen. So bin ich 3 Jahre rum gefahren und das gibt einen schönen kernigen Sound ohne Dröhngeräusche.