" /> offenes Wastegate - page 2 - Abgasanlage - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: offenes Wastegate  (Gelesen 20643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:offenes Wastegate
« Antwort #20 am: Donnerstag 30 Januar 2014, 23:42:37 »
Würde es den Abgasgegendruck auch reduzieren wenn der Ausgang vom WG unmittelbar vor den Kat angeschlossen wird? So das die Abgase direkt auf den Metall/Keramik Block gerichtet sind.

Je weiter hinten die Zusammenführung, desto besser natürlich strömungstechnisch & thermodynamisch, denn mit jedem cm. sinkt ja die Abgastemperatur und damit auch der Druck/Energie vom Abgasstrom.
Dazu wäre es sicher noch besser, wenn der Kat-Eingang entsprechend gross ist - auch grösser als der Ausgang - so dass beide Rohre entweder parallel oder zusammenmündend in den Kat gehen.
Der Kat stellt vermutlich die grösste Bremse dar, da weit vorn im Abgastrakt, durch die katalytische Reaktion (Wärmeentwicklung), den damit und durch die Querschnitssvergrösserung verbundenen Druckanstieg und durch das Netz.