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10V und 20V Turbo Motoren => Abgasanlage => Thema gestartet von: Kapitaen Pluto am Samstag 10 Januar 2015, 19:53:37
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Hallo,
was sind normale oder angemessene Preise für nen gebrauchten RS2 der noch Rissfrei ist?
In der Bucht habe ich jetzt zB einen mit Rissen für 250€ gesehen.
Gruß
Andreas
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Ich habe damals auch gesucht und Teilweise Preise von 250 -500 gesehen :o Frage mich nur wer soviel Geld dafür ausgibt...
Ob das "normal" ist kann ich auch nicht beurteilen
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Och, also für 250 würde ich meinen mit Rissen auch gern abgeben. :D
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Als ich würde mir einen neuen Wagner Krümmer kaufen.
Zumindest wenn du vor hast, das Fahrzeug länger zu fahren.
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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ja der RS2 Krümmer nen besseres Ansprechverhalten als der normale 3B Krümmer und der Wagner Krümmer hat nen schlechteres Ansprechverhalten, kann aber dafür für mehr Leistung verwendet werden. Wie ist das Ansprechverhalten vom Wagner Krümmer im vergleich zum 3B Krümmer?
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3b Krümmer kannst mit Wagner Krümmer nicht vergleichen
Beim 3B bzw. ABY ist das Ansprechverhalten gut ,aber alles über 300 PS macht fast keinen Sinn mehr
Mit dem Wagner gehen locker 450
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Beim 3B bzw. ABY ist das Ansprechverhalten gut ,aber alles über 300 PS macht fast keinen Sinn mehr
Sorry geht jetzt vom Thema weg.
@Christian woher kommt diese Erkenntnis mit den 300 PS beim ABY Krümmer?
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Größere Kanäle --> größeres Durch die Abgase zu füllende Volumen --> verzögertes ansprechen.
Der Wagner Krümmer ist nach meiner Meinung erst richtig sinnvoll bei einem größeren Lader als der Ori. RS2 Lader
So hats im Wagner Krümmer Thread wer gut erklärt finde ich :)
Mfg
Thomas
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Ich würde nicht nur aufs Volumen vom Krümmer achten sondern auch auf die Kanalführung.
Da ist nämlich der Wagner Krümmer deutlich besser wie der Serienkrümmer vom 3B. Bei 3B Krümmer blasen sich Zylinder 1 und 5 gegenseitig an, beim Wagner und RS2 blasen die direkt in den Turbo.
Neu kostet der RS2 Krümmer ca. 1100€ bei Audi Tradition und der Wagner Krümmer ca 700€.
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Aber selbst mit dem Serienkrümmer hast ein besseres Ansprechen als beim Wagner Krümmer.
Der RS2 Krümmer macht sich gerade mit dem kleinen k24 deutlich bemerkbar.
Wie schon gepostet, sind bei den Serienkrümmern die Kanäle verengt, was die Abgase "schneller" macht somit auch die Turbine schneller antreib. Beim Wagner wurde mehr auf Volumen gesetzt, was natürlich im oberen Drehzahlbereich dazu führt, verhältnismäßig mehr Druck zu machen.
Schlecht machen will ich hier keinen Krümmer, fahre selbst den Wagner und am liebsten würde ich wieder umbaun... :-X Weil einfach mit Serienkrümmer untenraus mehr Druck dahinter ist.
Mit dem Wagner ist der Druckverlauf eher Kontinuierlich... Turbofeeling fehlt mir etwas...
Vllt liegts aber auch an was anderem... :o
Gruß
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Ganz ehrlich AudiQP10V, ohne das böse zu meinen: Ich würde nicht über den Wagnerkrümmer herziehen weil an deinem Auto etwas nicht stimmt. Es gibt doch mehrere Leute hier die den Wagner mit Serienlader fahren und ein deutlich besseres Ansprechen haben als dein S4. Ich denke, da liegt bestimmt irgendein Defekt vor der vielleicht bei dem Krümmertausch oder unglücklicherweise zeitgleich dazu aufgetreten ist.
Bitte nicht falsch verstehen
Gruß
Philipp
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Wer fährt denn einen Wagnerkrümmer an einen Serien 20v der in Ordnung ist? Der Vergleich vom ansprechverhalten interessiert mich jetzt.
Gesendet vom schmartfon
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Ich hab nen Wagner Krümmer mit Serienlader. Da es aber der erste S6 ist den ich gefahren bin kann ich nichts vergleichen. Könnte höchstens mal den Ladedruck vom BC bei verschiedenen Drehzahlen ablesen.
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Das wäre Ideal, am besten im 4 oder 5. Gang.
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@MightyP:
Wie oben schon geschrieben will ich hier keinen der Krümmer irgendwem schlecht reden. Was ich geschrieben hab ist meine Erfahrung.
Wir haben diese 3 Krümmer in direktem Vergleich gefahren da hatte ich meinen S4 noch garnicht. :zwinker:
Das Ansprechen vom Wagner zum Serienkrümmer und RS2 unterscheiden sich mMn schon gravierend. Am besten kannst das testen wenn du mal mit den 3 genannten Krümmer jeweils einen Berg hinauf fährst und dann mal im 2. / 3. Gang aus ca. 1000 U/min beschleunigst.
Obenraus merkst dann bei Serienleistung oder gechipt mit PK Software 285 PS wenig unterschied.
Das wird erst mit z.b RS2 Lader und ca. 360 PS Software intressant, da wird der Wagner intressant.
Deshalb bleib ich bei meiner meinung das der Wagner-Krümmer erst ab einer Leistung von ca. 400 PS, interessant wird :zwinker:
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Und das er an meinem S4 noch nicht ganz funzt ist in einem anderen Thread zu lesen ;D
Am Krümmer allein wirds auch nicht liegen. Und wenn ich in keinsterweise von ihm überzeugt gewesen wäre hätte ich ihn garnicht gekauft :)
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Hier stehen verschiedene Werte mit drinn - http://auditurboforum.de/motor/s4-c4-schlechtes-ansprechen-und-fehler-im-speicher/ (http://auditurboforum.de/motor/s4-c4-schlechtes-ansprechen-und-fehler-im-speicher/)
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was ist denn nu der preis für einen gebrauchten rs2 krümmer?
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In gutem Zustand (Rissfrei) werden sie für bis zu 700€ Angeboten und gehen um die 450-550 weg.
Mit Rissen können die immer noch bis zu 300 kosten
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Bezahlen würde ICH für einen guten Gebrauchten vllt 2-300€. Die Dinger sind 20 Jahre alt und können jederzeit reissen...
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Seh ich auch so, 300€ maximal, für 20 Jahre altes Material wo niemand die Beschaffenheit kennt schon viel Geld..
@AudiQP10V : Habt ihr auch mal getestet bis wieweit der Wagner Evo Krümmer ausreicht? So quasi wann er "abschnürt" ?
Ich persönlich würde statt nem uralten RS2 Krümmer, gleich den Wagner holen, vorrausgesetzt man will in der Zukunft nochmal mit der Lesitung nach oben.. ;D
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Wir haben in der Gegend noch eine S4 Limo mit GT30 und Wagner Krümmer, der kommt auf ca 440-460PS
In dieser Kombination fährt er sich schon gut. Ab wann wirklich schluss ist kann ich auch nicht sagen.
Ich denke aber das er alleine vom Rohrdurchmesser schon noch einiges kann.
Interessant wäre halt dann wie weit das Material mitmacht, der glüht beim S4 schon fröhlich vor sich hin :zwinker:
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Es ist glaub Ich einer hier im Forum der fährt nen GT35 am Wagner Krümmer.
Ist ein rotes S2 Coupe. Hat um die oder sogar über 500PS. Ansprechen für den GT35 bestimmt gut aber obenrum ist sicherlich ein Rohrkrümmer besser.
Für meinen Geschmack würde Ich auch den Wagnerkrümmer nehmen und dann den entsprechenden Lader drauf der bis 400PS geht.
Entweder von KKK was bauen lassen oder GT3071 mit kleiner Abgasseite,der kommt auch früh.
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Für 250€ geb ich meinen rissigen Rs2 Krümmer auch ab.
Wer will kann sich melden.