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10V und 20V Turbo Motoren => Abgasanlage => Thema gestartet von: läng am Sonntag 27 September 2015, 12:04:24
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Habidere
In wie weit spielt die Länge der Rohrführungen und der Innendurchmesser eine Rolle beim Ansprechverhalten?
Bin am überlegen mir einen Rohrkrümmer selber zu bauen wenn ich nächstes Jahr meinem Kollegen den S2 umbaue.
Da ich den Luftfilterkasten beibehalten will wird das ganze sehr Tricky.
Ich denke das ein kleiner Innendurchmesser besser beim Ansprechverhalten ist aber wie verhält es sich bei der Länge der
Leitungen.? Einmal möglich 37,2 - 36 - 39,3 und 43,1mm Innendurchmesser.
läng
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Kann mir schwer vorstellen ,dass das mit Luftfilterkasten funktioniert.
Rohrkrümmer macht ja auch erst ab einer bestimmten Ladergröße Sinn.
Wird dann ganz schön eng und heiss da unten drin
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Servus
Schwer ja, unmöglich nein. Heiss wird das sicher aber einen Rohrkrümmer kann man eh besser einwickeln.
Da meine Wunschleisung sich bei 500+ liegt und 430 schon anliegen werde ich mir nächstes Frühjahr dieses Projeckt
ans Herz legen. Mich interessiert eben der unterschied zwischen grossem und kleinen Durchmesser beim Durchfluss und
Ansprechverhalten.
Die Sinnhafigkeit ist relativ aber sicher einfacher zu haben wenn man einen Fertigen kauft.
läng
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Warum soll denn ein Rohrkrümmer erst ab einer gewissen Ladergröße Sinn machen?
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Rohrkrümmer und Serienlader K24 macht für mich wenig Sinn, genau wie Riesenlader auf Serienkrümmer
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@christian, aus technischer Sicht bleibt die Frage damit immer noch unbeantwortet.
Deine Aussage kommt der dieser sehr nahe. "Rothaarige Frauen sind hübscher als blonde."
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Naja ein Rohrkrümmer macht halt erst Sinn bei großen Durchsätzen, so ab 500 PS. Das wird in Verbindung mit Luftfilterkasten schwierig hab Ich gemeint.
Wobei es im Forum auch jemanden gibt der GT35 am Wagnerkrümmer fährt
Und mit dem Serienkrümmer große Lader zu fahren dürfte doch klar sein wie Ich das gemeint hab
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Christian, einen Rohrkrümmer verbaut man doch nicht nur wegen dem höheren Durchsatz.
Mit einem Rohrkrümmer und individueller Laderposition kann man besser abgestimmte Rohrlängen und eine optimierte Anströmung des Turbinenrads erreichen. Ergo Ansprechverhalten und Spitzenleistung auch bei kleinen Ladern verbessern.
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Ich vemute mal, daß es bei kleinen Ladern grundsätzlich um Umauten geht, bei denen Umbauaufwand und Budget irgendwo ne Rollen spielen. Tausende von Euro und wochenlange Arbeit in nen Krümmer zu stecken, obwohl Equipment vorhanden und bekannt ist, das bis 400 oder 450 anerkannt funktioniert, macht für mich auch keinen Sinn. Ab 500ps muss man einfach anders rechnen, und da funktioniert auch das gängige Zeugs nicht mehr.
Wozu willst du bei einem RS2+, GT3071 oder so einen Rohrkrümmer konstruieren? Für 100 Umdrehungen früheres Ansprechen oder 10ps mehr im Vergleich zum RS-Krümmer? Das lohnt weder Geld noch Aufwand, vor allem, wenn man bedenkt, was das dann auch noch für nen Ratteschwanz nach sich zieht.
@läng: PK bietet seinen Krümmer mit 36 und 39mm an, wenn ich´s richtig im Kopf hab- schon der mit 36 ist locker bis 600 ps verwendbar. Versteh ich deine Auflistung richtig- sind das Durchmesserwerte, die du da aufgezählt hast? Wenn du bei der Ladergröße im seriennahen Bereich bleiben willst, würde ich eher um die 30mm rum arbeiten. Ich glaube, daß eine saubere Rohrführung ohne allzu enge Radien wichtiger ist als die reine Länge. Wobei natürlich grundsätzlich möglichst kurz gut ist.
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Und dran denken der Rohr Querschnitt sollteauf die Zielleistung abgestimmt sein.... Den zu groß ist da dann genauso beschissen wie zu klein....
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Servus Leute
Ja ich habe da Innendurchmesserwerte aufgelistet. Ich binn mir nicht sicher in wie weit man kleinere Durchmesser vom gleichen
Material bekommt. Die Krümmer von PK sind Top klar aber die Laderposition heißt für mich immer das der Luftfilterkasten entfernt
werden muss. Bei den ganzen VR6 Turbos kann man auch von Rothe Rohrkrümmer kaufen die mit der Rohrführung zuerst nach unten
anfangen und dann mit einem ungefähr 180° Bogen wieder in Richtung Motorhaube verlaufen. Beim selberbau kann man eben die
Laderposition selber wählen, das gefällt mir und eine Herausforderung braucht doch jeder.
Billiger ist das ganze aber wohl kaum wenn man Material, Arbeitsaufwand, Maschinen und Werkzeuge rechnet.
Wer kennt den unterschied eigentlich vom Krümmerwechsel von Gusssammler auf Rohrkrümmer bei gleichem Lader?
läng
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Meiner Ansicht nach niemand. Über 500ps haben alle Rohrkrümmer, drunter fahren alle Wagner. Und wenn es 10 Leute wirklich schon mal gemacht und verglichen haben, hast 10 unterschiedliche Ergebnisse. Hängt zuviel von Peripherie und den einzelnen Krümmern direkt ab.
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Servus
Da hast du auf jeden Fall recht. Es macht auch wenig Sinn etwas zu bauen wo man einfach nur kaufen müsste.
Habe den Wagner Krümmer auch hier liegen, möchte aber lieber meine Teile selber bauen wo ich kann.
Aber deine Aussagen alleine zeugen schon für viel Erfahrung in diesem Bereich. :)
Villeicht gibts ja doch noch jemand der sowas schon ausprobiert hat.
läng
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War mir klar dass das nur wieder ne Stammtischparole war ;-)
Es bringt sehr wohl etwas!
Ich fahre nen Rohrkrümmer mit dem (fast) originalen K24Lader.
gruß Manu
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War mir klar dass das nur wieder ne Stammtischparole war ;-)
Es bringt sehr wohl etwas!
Ich fahre nen Rohrkrümmer mit dem (fast) originalen K24Lader.
gruß Manu
Erzähl mal was es bringt
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Schaut euch mal den Kanal Querschnitt vom ttrs Serien krümmer an..Das würde ich sagen ist ausreichen für 400...450ps
Messe nacher mal im Vergleich auch nen Wagner
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Greezz
Freut mich sehr Manu wenn du an einem K24XXX Lader einen Rohrkrümmer fährst. Erzähl mir bzw. uns auch deine Erfahrungen
von vorher und nachher bitte. Selber gebaut oder gekauft, wo falls gekauft.
Meinungen sind eben verschieden und es haben noch weniger wirklich einen Rohrkrümmer verbaut gehabt bis jetzt.
Erfahrungen sind meiner Meinung nach wichtiger alls Daten die berechnet wurden.
läng
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besseres ansprechverhalten und mehr Spitzenleistung!
Gekauft habe ich den billigen bei ebay, ich weiß jetzt kommt gleich schrott oder dergleichen aber ich war ehrlich gesagt positiv überrascht als ich ihn in den Händen hatte.
Wollte ja eigentlich nen "vernünftigen", aber Wagner etc. konnten oder wollten mir keinen mit dem kleinen Flanschbild bauen. Ich habe sogra extra gesagt dass ich bereit wäre 2-300€ mehr zu bezahlen.
Der Sammler selbst ist sehr schön verarbeitet, aber zum Kopf hin hatte es ganz schön deutliche Überstände gegeben.
Der Aufwand(Öl-Wasserleitungen, Hosenrohr etc) steht natürlich in keinem Verhältnis zum nutzen, aber ich habe mich nach Rücksprache mit PK( der hat das auto abgestimmt) für den Rohrkrümmer entschieden.
gruß Manu
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Habidere
Hast zufällig einen vorher nachher Prüfstandbericht? Ich werde auf jeden fall einen machen bei gleichem Setup.
Es wird nur der RS Krümmer gegen einen selbstgebauten Rohrkrümmer getauscht.
läng
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welchen ebaykrümmer genau?
gibt ja einige im angebot.
hast du ein bild oder ne auktionsnummer?
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Hi
Das war schon 2010 als ich den gekauft habe, Verkäufer hieß "ztefann".
Ob er aktuell noch welche anbietet weiß ich nicht, ich denke aber das es dafür sowieso nur einen Hersteller gibt.
gruß Manu
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Das dürfte dann wohl der hier sein: klick (http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Turbokrummer-Edelstahl-passend-fur-AUDI-S2-RS2-S4-20V-5-Zyl-/261598218342?hash=item3ce8780866:g:4N8AAOxyYANTcMen)
am Preis schon zu sehen ist das dann wohl eher das untere Ende in der Qualitäts-Abteilung...
Dann lieber den drüben im Projekte Thread erwähnten Jemo Rohrkrümmer der wie ich finde eine faire Preis/Leistung hat. klick (http://www.ebay.de/itm/TURBO-ROHRKRUMMER-S2-S4-S6-RS2-AUDI-20V-TURBO-T3-GT28-GT30-GT35-KRUMMER-/131614706282?hash=item1ea4d90a6a:g:hw4AAOSwqu9VDxz0)
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Hi,
richtig, aber interessant, wenn Manu den seit 2010 fährt u der keine Risse (Manu?) zeigt, hat das Ding für 150€ sich bereits rentiert.
20 Jahre alte Gusskrümmer reißen ja auch irgendwann.
Klar kommen da Sachen wie Fahrprofil, Ladergröße, Abstützung mit ins Spiel...
Wer 3000€ für nen Turbolder ausgibt, der wir die 800€ oder 1500€ für nen Krümmer auch noch zusammenbringen.
Als Preiswerter Ersatz beim K24 Serienlader mit Chip vllt. durchaus ne Überlegung wert.
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Der burstflow ist aus ss321 stahl.
Entspricht das 1.4541?
Da widerspricht sich das netz etwas.
Auch mit dem temperaturen bis wan das was taugt
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Klar is der Qualitativ nicht mit welche von PK etc. zu vergleichen, das habe ich ja auch nie behauptet ;-)
Wie ich auch bereits schrieb war damals keiner bereit mir einen mit dem kleinen Flanschbild zu bauen, ich wiederrum wäre bereit gewesen Geld in die Hand zu nehmen!
Zur Qualität habe ich ja bereits auch einen ehrlichen Bericht abgegeben.
Aber was mir in letzter Zeit auch auffällt, der Wagner Rohrkrümnmer kostete damals um die 450€ und jeder war zufrieden, mitlerweile bekommt man nichts vernünftiges mehr zu diesem Preis... Alle wollen 700€ aufwärts, sind die denn alle soviel besser wie es der Wagner Rohrkrümmer war???
gruß Manu
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Dasselbe habe ich in nem anderen Rohrkrümmer-Ghread hier im Forum schon vor längerem bemängelt. Es gibt nur noch billig- und verschrien, oder gelobt- aber sauteuer. Kein Mittelfeld. Der Grund fpr den Preisanstieg ist ganz einfach- die renommierten können es sich leisten, solche Preise aufzurufen, die Freaks bezahlen sie.
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SS321 soll 1.4541 sein ja!
Der ehemalige Wagner Rohrkrümmer ist ja in etwa qualitativ das selbe wie der Burstflow Krümmer und bei Wagner heute wohl als "Jugendsünde" verbucht. Sowas würde der wohl heute nicht mehr anbieten.
Das der den nicht mit K26 Flansch bauen wollte liegt wohl daran das der die nicht selber baut sondern die günstig in einem Billiglohn Land gefertigt werden und da lohnt keine Einzelanfertigung. "Jeder zufrieden" ist relativ! Damals gab es nicht viel anderes und wenn war es teilweise noch aus S235...
Die Krümmer die wir heute hier in Betracht ziehen (PK, WigArt und Co.) sind halt alles in Deutschland gebaute Einzelanfertigungen die mühselig verschweisst werden müssen mit formieren, teilweise CNC vorgebogen etc.
Das Material wird auch immer besser und teurer da muss man halt auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Das was damals das Mittelfeld war war ja im Endeffekt nur überteuerte Unterklasse oder durch schlechte Materialen erkaufte Mittelklasse. Heute wissen wir halt das man sowas nicht kaufen sollte wenn man lange Spaß daran haben möchte.
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Servus
Versucht mal nur aus jux das Material bei Wig Art oder Turbozentrum Berlin zusammenzustellen, dann werdet ihr schnell merken
das man schon zwischen 500 und 600€ liegt bis man alle Flansche, Bögen, Rohre, usw. beisammen hat.
Bis das ganze dann verschweisst ist muss man schon Humor haben wenn man das ganze um 600-700€ verkauft.
Klar in rauhen Mengen kostet alles weniger aber ein anständiges Fronius Wig mit einer Argon Flasche kostet eben auch eine
Sau große Stange Geld.
Für den Eigenbau ist das eher Egal. :P
läng
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Falls noch Interesse besteht kann ich hier in paar Monaten erläutern wie sich einfach nur der Umstieg von Guss- auf Rohrkrümmer darstellt.
Fahre ja immo noch den Rs2 Evo Gusskrümmer von Wagner mit 500+ Pferden,werde aber in absehbarer Zeit auf Rohrkrümmer umrüsten!
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Servus
Das wäre ja super da ich im Moment am bauen bin habe ich leider für mein schätzchen keine Zeit aber
so ein vergleich wäre toll. Hast villeicht noch irgend welche Prüfstandberichte zum vergleichen?
mfg Marcus
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Na ich hab ein Insoric Lauf aus´m letzten Jahr,mit dem jetzigeb Setup aber auf E85. Wird also nicht sehr vergleichbar sein wenn ich dieses Jahr mit Rohrkrümmer messe aber halt auf Benzin! ;)
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Servus
Schade. Was fährst du denn für einen Lader?
Marcus
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GT35
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Servus
Uiui das ist groß. ;D
läng