Autor Thema: Fragen zu Turbowindel/Hitzeschutz/Abschirmung etc...  (Gelesen 23119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Fragen zu Turbowindel/Hitzeschutz/Abschirmung etc...
« am: Samstag 18 Oktober 2014, 23:53:10 »
Hallo,

man sieht ja öfters umwickelte Abgaskrümmer (Fächerkrümmer) und auch für Turbos gibt es entsprechende Häubchen und Bandagen, die die Wärme im Lader und vom Motorraum fernhalten sollen.
Mehr Wärme im Abgas = mehr Energie = mehr "Bums" - soweit die Werbung dazu und soweit auch gedanklich nachvollziehbar.

Andererseits wird dadurch ja auch die Temperaturbelastung für das Abgasgehäuse und ggfs. den Krümmer (soweit abschirmbar) ja ebenfalls höher und überschreiten womöglich die max. zulässige Temperatur.

Wie ist das bei unseren Ladern K24 & K26 im 10V & 20V turbo - sinnvoll, oder doch zu gefährlich für´s Material?

Und wenn ja, was wären brauchbare Alternativen, um z.B. das Saugrohr und den Luftfilter einerseits gut abzuschirmen, andererseits Turbine und Krümmer aber nicht zu überhitzen?

Aktuell ist bei meinem MC-2 nur das Hosenrohr vom Kat bis hoch knapp über den unteren Wastegate-Flansch umwickelt und das hauptsächlich zum Bauteilschutz im hinteren Motorraum (Lenkgetriebe & dessen Manschette, Spritzwand, N75, Schläuche, etc..).
Nur ist da die Temperatur ja schon deutlich geringer, als weiter stromaufwärts zum Lader hin.

Vielleicht alternativ nur ein dünnes VA Blech zw. Lader und Ansaugrohr als "Trennmittel"?
Hätte zumindest den Vorteil, das beide Teile weiterhin luftumspült sind und turbinenseitig keine Überhitzung stattfinden kann.

Und wie ist das in der Praxis mit dem besserem Ansprechen des Laders, wenn er umwickelt ist, bzw., eine Windel trägt - merkt man das tatsächlich?

Dank & Gruss,
Olli

Offline Dreisiem

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
    • Audi 200 20VT
Antw:Fragen zu Turbowindel/Hitzeschutz/Abschirmung etc...
« Antwort #1 am: Samstag 15 November 2014, 15:10:20 »
Hallo,
da ich jetzt im Winter den Auspuff an meinen 200 20v neu machen werde steh ich auch vor der Frage was bezüglich Hitzeschutz wirklich Sinnvoll ist. Hosenrohr werde ich wie du einwickeln.

Was mich interessiert ist ob hier jemand Erfahrungen mit dem Keramikbeschichten von Gusskrümmern und Abgasgehäusen hat.