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Wie klingt wohl diese Auspuffanlage?

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rs80:
Gude zusammen!

Ich würde meinem RS2 gerne eine neue Auspuffanlage spendieren, der Wunsch ist 76mm ab Turbo.
Der RS2 ist komplett Serie (315PS).

Aus folgenden zwei Gründen möchte ich die Edelstahl Komplettanlage:
- besseres Ansprechverhalten
- Sound

Mein Wunsch ist ein markantes 5-Zylinder brummen im Stand (gerne auch etwas lauter) und ein Klangorchester wenn der Turbo druck aufbaut.

Jetzt bin ich auf folgende Anlage gestoßen und würde gerne mal wissen was ihr denkt wie der Sound wird?
Sind die Dämpfer zu groß? (250x170x400) und (220x140x300) vorgedämpft durch einen Magnaflow Kat.





Es gibt leider keine Soundfiles o.ä. zu dieser Anlage die von AP-Motorsport aus Polen stammt.

Sind ein paar Auspuffbauer hier die so etwas abschätzen können? :-)
Danke vorab!

Franky0815:
Servus, ich habe so eine ähnliche Anlage in meinen S2 Avant selbst gebaut.
-76mm Downpipe
-100 Zeller Kat
- Endschalldämpfer ist eine Shortbox von Powersprint mit 76mm auf 2x60 Endrohr

werde mir aber noch einen Mitteltopf einbauen, hört sich zwar aussen ziehmlich geil an aber im inneren ist es zu laut und dröhnt ganz schön.
Im Video hört man es ein bisschen wie sichs anhört.

https://www.youtube.com/watch?v=AAU7kLnosRw
Werd nochmal eins machen wenn ich vorbei fahre.

Ich glaub die Anlage ist zwar laut, aber ein angenehmes laut  :D

Elsadre:
Wenn man nicht gerade die identische Anlage verbaut hat kann man sowas nicht abschätzen. Auch nicht wer selber Anlagen baut!

Das kann man auch nicht an den Maßen der Schalldämpfer fest machen. Viel entscheidender ist das Innenleben der Schalldämpfer und da gibt es schon enorme Unterschiede der Hersteller und damit beim Klang. Wie viele und wie große Löcher haben die Absorberrohre, welche Füllung, Rohrführung etc. das beeinflußt das Klangbild stark.  :)

rs80:
Hi Franky,

die Anlage klingt super, so könnte ich mir das vorstellen.

Die Shortbox hat ja nur 250mm oder? Die Anlage oben hat 2 Dämpfer drin und beide sind länger.

Hat keiner eine AP-Motorsport Anlage und kann was darüber berichten - vermutlich hat Elsadre recht, die Dämpfer sind wirklich sehr unterschiedlich aufgebaut.

Gruß

Olli W.:
Das "Geheimnis" bei all diesen "Tuning" Anlagen ist, dass sie z.T. massiv tieffrequenten Schall über die Oberflächen der Töpfe abstrahlen und dies dann mehr oder weniger die Bodenbleche/Kofferraum zum Mitschwingen und Dröhnen anregt. Das zusammen ergibt dann den "Gesamtklang", den man entweder mag, oder der auf die Dauer furchtbar nervt je nach Drehzahlbereich.

Der Grund dafür ist recht einfach erklärt: die Töpfe bestehen meist nur aus einer Lage Blech, welches auch keine Sicken und dergl. enthält.
Im Gegensatz dazu sind die Audi Dämpfer meist aus doppellagigen (Edelstahl-) Blech, was lästiges Dröhnen der Karosse wirksam unterdrückt.

Die Gehäusegröße der Töpfe beeinflusst natürlich auch die Lautstärke ganz erheblich und da sind logischerweise kleine Töpfe lauter, als Große.

Der Rohrdurchmesser beeinflusst zum Schluß dann, ob der Schall am Endrohr dumpf oder hell klingt - ähnlich, wie bei einer Trompete im Vergleich zu einer Tuba.

Grösseres Endrohr oder gar doppeltes Endrohr = tieferer Klang... dünnes Endrohr = hellerer Klang.

Bei der Anlage auf den Fotos könnte ich mir vorstellen, dass sie im Auto lauter ist als ausserhalb, was zumindest den Vorteil hat, dass sie Unbeteiligte nicht allzu sehr belästigt und evtl. sogar eintragungsfähig ist - ähnlich, wie z.B. die AGA von CAC, usw...

Viel Spass damit.

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