Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Audi89Coupe am Sonntag 5 Oktober 2014, 12:42:00

Titel: Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Audi89Coupe am Sonntag 5 Oktober 2014, 12:42:00
Hallo,
da mein G42 bissl spinnt suche ich neuen ersatz aber leider bei stahlgruber und beim freundlichen entfallen :'(
Wo kann man noch ersatz beziehen? Im internet hab ich nichts gefunden. Gibt es vll ersatz von einem anderen Fahrzeug?
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 5 Oktober 2014, 15:14:21
Servus,

hast du ihn schon einmal gemessen? Oder taucht er im Fehlerspeicher auf?

Der G42 ist ein normaler NTC. Das heißt man könnte nur ihn ersetzen ohne das Gehäuse zu tauschen.
Ich seh mal ob ich den richtigen finde.

Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Vmax13 am Sonntag 5 Oktober 2014, 16:51:59
Hi Andi,

Verstehe ich das Richtig das ich auch ein Gewinde in das Loch schneiden könnte und einen anderen 2 poligen NTC verwenden könnte?
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 5 Oktober 2014, 17:28:58
wenn er die selben Werte hat ja....
SensorElement ist aber meines Wissens kein Standard...
Gruß matze
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 5 Oktober 2014, 17:31:20
Den Widerstand selbst kann man auslöten und durch einen handelsüblichen ersetzen.
Hab ihn nur noch nicht gefunden.
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 5 Oktober 2014, 17:57:42
handelsüblichen gibs mit den Werten nicht. bzw. als ich vor 3 jahren gesucht habe nicht.
und orginal sind die nicht weich gelötet
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Vmax13 am Sonntag 5 Oktober 2014, 18:07:37
Heißt also wenn anderen dann muss das Kennfeld angepasst werden?
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 5 Oktober 2014, 18:31:20
ne musst die Kennlinie anpassen. bzw die schaltung der motronik modifizieren.... aber ich hab vielleicht sensoren von audi die passen können ich  muss morgen mal guggen
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 5 Oktober 2014, 19:26:56
also hab nen sensor gefunden mit selber kennline. muss halt angelötet werden.
kann ixh fur 50euro besorgen.
grus matze
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Olli W. am Sonntag 5 Oktober 2014, 22:08:56
Der originale G42 im 5-Zyl. turbo ist kein NTC, sondern ein PTC mit ähnlicher Kennlinie wie ein PT 500, aber leider nur ähnlich, nicht komplett identisch zu PT 500.
Diesen Sensor (hergestellt von Hitachi) gibt es in Europa nur bei VAG, aber in den USA für ähnlich teuer Geld wohl auch von Airtex und ein paar anderen Firmen - vermutlich aber auch zugekauft von VAG oder Hitachi.

Die neueren (Bosch) IAT Sensoren mit NTC Kennung (von 1.8t & Co.) und nur einem Anschraubloch sind darüberhinaus auch etwas zu dick für das Loch im LLK, allerdings nur rund 1-2mm (könnte ich nachmessen).

Also an einer günstigeren Alternative für den Hitachi Sensor wäre ich auch interessiert.

Gruss,
Olli

Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 5 Oktober 2014, 22:15:37
wie gesagt kann ich nen Sensor anbieten ist idetisch zum orginalen...da auch von Hitachi.
nur hat er iene andere Befestigung, entweder nen halter bauen was kein problem ist oder aber das Sensorelemnet umlöten.

Kostet halt 50Euro keine Ahnung ob sich da slohnt

gruß Matze
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Olli W. am Sonntag 5 Oktober 2014, 22:40:08
Hi Matze,

interessant wäre das schon, denn wer weiss, wie stark die ollen Sensoren schon am Driften sind und ob deren Werte noch dauerhaft plausibel sind im Fahrbetrieb.
Nachgemessen wenn ausgebaut oder bei Stillstand (und mit Föhn) sind meine 3 vom Widerstand her noch in Ordnung, nur hab ich die weder während der Fahrt ausgelesen, noch jemals Stromaufnahme, etc... gemessen und selbst wenn, kennt man ja nicht unbedingt die Werkswerte davon. Gerade beim Strom wären Abweichungen schon ungünstig, wegen der geringen Stromstärken bei solchen Sensoren.

Gibt´s den Originalen jetzt wirklich nicht mehr bei VAG?
Den letzten hab ich 2013 gekauft und da gab es ihn noch für rund 120,- (!).
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 8 Oktober 2014, 18:58:24
sensor ist doch noch lieferbar nach meinen kenntnissen
034.905.370.B

Gruß matze
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 9 Oktober 2014, 18:38:26
ist verfügbar ksitet 90euro. gerade nachgefragt
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Audi89Coupe am Donnerstag 9 Oktober 2014, 20:05:50
War heut auch nochmal bei freundlichen und endlich mal jemand da der ahnung hatte. 106euro plus Steuer
Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 27 Februar 2015, 17:55:32
Auf meinem im AAN steht 034905379B und ist ein PTC.
Kann jemand mal ne Kennlinie oder sowas hochladen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:Ansauglufttemperaturfühler G42 *Ratlos*
Beitrag von: Sonny am Sonntag 26 Januar 2020, 15:34:25
Hat sich bei dem Sensor noch was getan wegen Alternative, einer ist kaputt und bräuchte Einen,gibt aber keinen Neuen mehr?