Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Vmax13 am Dienstag 1 November 2011, 17:09:28
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Hallo Leute,
ich suche einen ABY oder AAN Fahrer/in. Die/Der sich freiwillig von mir seinen ABY/AAN auf die FSI Zündspulen umrüsten lässt. Ich würde alle benötigten Teile und Werkzeuge mitbringen. Ihr müsstet lediglich die Material kosten tragen, die bei etwa 200€ liegen.
Ich suche eine/n Freiwillige/n weil ich für das Forum eine Schritt für Schritt Anleitung in Bildern erstellen will. Ich aber damals meinen Umbau gar nicht dokumentiert habe. Auch den Umbau beim Kollegen haben wir nicht dokumentiert. :rolleyes: >:(
MfG
Norbert
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Servus,
Ich habe das mal oben angepinnt..
Eine wirklich gute Idee um den überteuerten Angebote aus dem Weg zu gehen!
Also Freiwillige vor.... :zwinker:
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Hey, worin genau liegt denn der Nutzen dieser Aktion ? Unser AAN läuft top, Verbrauch im Rahmen, was kann sich verbessern ? Bin gespannt auf Antwort, Gruß Thomas
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Ich suche im speziellen eben Leute bei denn das Zündsystem probleme macht. Denn nur dort lohnt sich der Umbau auch. Was an den Umrüstkit auf die FSI Zündspulen besser ist als am originalen Zündsystem ist einfach, die Kosten und das Bauteile entfallen können.
Eine original Zündspule kostet bei Audi etwa 180€, eine neue FSI nur 40€. Zu dem entfallen die Zündendstufen, weil diese in den FSI Zündspulen schon verbaut sind. Eine Zündendstufe kostet bei Audi neu etwa 220€, wenn die entfällt gibt es wieder eine Fehlerquelle weniger.
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So sehe ich das auch.
Des weiteren bin ich beim Umbauen von 3B auf AAN Steuergerät und von den Kosten her geringer.
MfG.
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Hey Danke für die Info, unserer schnurrt super - zum Glück - da ist ein Umbau derzeit wohl nicht nützlich.....Gruß Thomas
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Eine Zündendstufe kostet bei Audi neu etwa 220€,
Hm? Ich habe im Zubehör, deutsche Markenware (Hella?) irgendwas mit 75€ im Kopf.
Und die FSI-Spulen sollen wohl eine andere Bursttime benötigen, mit dem AAN/ADU-Stg laufen die wohl zu heiss.
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Ich würde mich als frewilig evtl. erklären, nur wie stellst du dir das genau vor?...und welche Spulen werden dabei benutzt?...
gruß
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Moin,
(http://img.tapatalk.com/3ee2a255-616c-c220.jpg)
(http://img.tapatalk.com/3ee2a255-6185-3da9.jpg)
(http://img.tapatalk.com/3ee2a255-61a2-ca53.jpg)
(http://img.tapatalk.com/3ee2a255-61b2-576e.jpg)
So könnte das später auch aussehen, 3B und 7A VD müssen angepasst werden.
Im AAN, ABY und ADU passt es ohne Probleme aber werden auch heißer da die alte Zündleiste die Hitze hält.
MfG.
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Moin
schon die speziellen Kabelschuhe mit Steckgehäuse/Einzelabdichtungen für Spulen kosten 100,- Euro !
Denkt auch dran, das ein verkürzen der Spulenschließzeit im Eprom nötig ist !
links im Bild der "richtige" Kabelschuh", rechts der ungeignete für normale Kontaktierung.
(http://www.album.de/img1/screen/225/22511116501067.jpg)
Tom
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Hoffentlich werden auch die richtigen Spulen verbaut und nicht die, die wie bei mehren Fahrzeugen von einer Umrüstaktion betroffen sind.
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Natürlich werden NUR die Zündspulen aus der Rückrufaktion verwendet, die kann man nämlich zu besonders günstigen Konditionen bei VAG, Bosch und Beru einkaufen. :rolleyes: >:( :P
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Im AAN, ABY und ADU passt es ohne Probleme aber werden auch heißer da die alte Zündleiste die Hitze hält.
Deswegen sage ich auch ausdrücklich, beim AAN, ADU, ABY müssen die FSI ohne AluDeckel (Zündleiste) gefahren werden, weil sie sonst den Hitzetod sterben.
Man könnte es beim AAN, ADU, ABY dann so aussehen lassen, wie bei mir.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Hallo Tom,
hast du eine Bezugsquelle für die "richtigen Kabelschuhe" gefunden ?
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Hallo Tom,
hast du eine Bezugsquelle für die "richtigen Kabelschuhe" gefunden ?
alles bei VW/AUDI
Kabelschuhe gibt es aber nicht einzeln !
die Einzelleitungen mit Kabelschuhe 2mm² haben die Bestellnummer 000 979 237 E
dazu die Abdichtungen 357 972 741 B passend zum Stecker 4B0 973 724
Tom
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Danke,
kann das denn sein, das die Kabelschuhe bei Audi um 7€ pro Stück kosten ?
Nininet sagt 3,4€.
Die muss es doch auch im Großhandel geben...
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Danke,
kann das denn sein, das die Kabelschuhe bei Audi um 7€ pro Stück kosten ?
Nininet sagt 3,4€.
Die muss es doch auch im Großhandel geben...
ein Kabel mit je pro Ende einem Kabelschuh kostet bei VW 3,39- Euro Brutto
Kabelschuhe einzeln gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen
Tom
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Moin
schon die speziellen Kabelschuhe mit Steckgehäuse/Einzelabdichtungen für Spulen kosten 100,- Euro !
Denkt auch dran, das ein verkürzen der Spulenschließzeit im Eprom nötig ist !
links im Bild der "richtige" Kabelschuh", rechts der ungeignete für normale Kontaktierung.
([url]http://www.album.de/img1/screen/225/22511116501067.jpg[/url])
Tom
Hi zusammen
Ich habe meinem S6 auch so einen Umbausatz auf Stabzündspulen spendiert.......
Vor dem Umbau hatte ich keine probleme, war eine reine Vorsorgemaßnahme um Störungen zu vermeiden.
Ich hatte, um die orginale Optik zu erhalten den orginalen Deckel montiert, was dazu führte das die Stabspulen nach einer 150 km Autobahnetappe vergüht waren :o
Der Lieferant erwies sich als kullant und schickte mir neue (RS6) Spulen und sagte ich solle den Deckel besser weg lassen ....ok, mach ich!
Nun war ich einige Tankfüllungen unterwegs und mein Durchschnittsverbrauch stieg auf fast 18 ltr. :rolleyes:
Nun meine Frage bezüglich dieser Spulenschließzeit im Eprom die ich natürlich nicht gemacht habe bzw machen lassen!
Kann der Mehrverbrauch von dieser fehlenden Anpassung kommen und oder was kann sonnst noch alles schlecht laufen dadurch?
(Oder hat es durch die verglühten Spulen, woduch der Wagen fürchterlich nach faulen Eiern gestunken hat die Lamdasonde zerlegt ?)
Danke mal für konstkuktive Beiträge
Rainer
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habe auch ne kurze frage,
bei meinem umbau auf fsi spulen lief alles top, doch nach einem jahr begann mein audi ohne ersichtlichen grund abzusterben!
nach ca. 2monaten fehlersuche immer noch kein fehler in sicht gewesen, allerdings wusste ich schon warum der wagen immer abgestorben ist!
--> das MSG hatte einfach zu wenig strom und somit konnte das MSG nicht arbeiten (gleich wie bei zündung aus!)
nun eine zusatzliche spg.-versorgung direkt von der batterie verlegt mit einem schalter um im fehlerfalle einfach direkt strom aufs MSG zu legen und nachhause zu kommen!
letzte woche habe ich mir dann einen 2. audi 100 s4-aan gekauft und da dieser zündprobleme hatte, habe ich einfach in den neuen wagen die fsi spulen vom alten wagen eingebaut, und siehe da, das auto war noch viel schlechter zu fahren da dieser nun alle 100m abstarb und nach kurzer wartezeit dann wieder angesprungen ist, also wieder original zündung und er läuft!
daher hatte ich die zündspulen im auge, welche ev. durch überhitzen schaden genommen hatten, also 5neue ZS gekauft (vom rs6- zse032 139€)
und der fehler war trotz neuer spulen noch immer vorhanden!
also die +versorgung der zündspulen über ein relais realisiert und alles war wieder top, der wagen läuft, ebenso der andere s4, denn das MSG und die ZS sind an die gleiche spannungsversorgung angeschlossen!
also meine frage, hat jemand schon einmal den gleichen fehler gehabt?
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Ich hätte da ne Frage, habe in einem Beitrag gesehen, dass die Zündspulen im Deckel vom AAN ausgefräst sind!
Wurde das via CNC gemacht?
Ich habe auch FSI Zündspulen verbaut, aber bei mir ist der Ori Deckel drauf, denkst ihr es wäre besser mit einem angepassten Deckel zu fahren, ist ein C4 AAN.
schöne Grüße, Julian
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Ich vermute mal die sind mit nem Laser geschnitten worden. Wird vermutlich nur ein dünnes Blech sein.
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Hi Julian,
Du hast es vielleicht bei mir in der Galerie gesehen. Es war ein EBay Kauf. Laut Beschreibung damals wurde die 3mm Alu Platte gelasert. Einbaufertig war sie nicht ich musste noch die Vertiefungen für die Stecker der Zündspulen reinfräßen.
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Späte Antwort meiner Seits :(
Ich habe bei mir auch eine Lösung gefunden.
Bild im Anhang, falls jemand daran interessiert ist, das könnte ich günstig anbieten.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Hallo Tom,
hast du eine Bezugsquelle für die "richtigen Kabelschuhe" gefunden ?
alles bei VW/AUDI
Kabelschuhe gibt es aber nicht einzeln !
die Einzelleitungen mit Kabelschuhe 2mm² haben die Bestellnummer 000 979 237 E
dazu die Abdichtungen 357 972 741 B passend zum Stecker 4B0 973 724
Tom
Doch gibt die Kabelschuhe einzeln!
Schaut im Zubehör!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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Ich habe auch meine Zündleiste neu gemacht. Sämtliche Kabelschuhe für die original Audi Stecker gibt es bei Herth und Buss. Vielleicht hilft euch das.
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Fahre auch den neuen Zündspulentyp. Auf Empfehlung hier vom Forum allerdings ohne Deckel, da es damit zu Überhitzungsprobleme kommen soll. Sind schon knappe 20.000 Km problemlos im Einsatz, Gruß Thomas
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Hallo ,
Hat eigendlich jemand die Spulenschließzeit verändert , habe ich schon öfter gelesen dass man es soll aber ob es wer gemacht hat ist mir noch nie unter gekommen .. wenn ja wie geht dass ?
Kann man die Eproms umschreiben ?
MFG
Thomas
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ich habe die info im kopf das die beru zündspulen mit den schließzeiten gut klar kommen. Fahre diese selber seit mehreren tausend km problemlos. ohne anpassung
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Ohne den Deckel oder ?
Welche Ersatzteilnr. haben die beru Spulen ? Da ich im Internet schon verschiedene Nummern gesehen habe ..
Im großen und ganzen nach den ganzen Threads die ich durforstet habe funktioniert es ohne Deckel und ohne anpassung der schließzeit denke ich bei den meisten ?
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aus meiner Bestellung entnehme ich folgende Daten:
Zündspule ZSE 033 AUDI A3 Cabriolet 2.0 TFSI 0040102033 BERU06419
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Super Danke :)
Die sind ja fast geschenkt ;D
MFG
Thomas
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ich fahre selbst schon ca. 4jahre mit den zse032! (0 040 102 032)
habe diese auch schon bei einigen fahrzeugen verbaut und es gab noch nie probleme!
meine empfehlung ist den zündungs+ auf jeden fall über eine relaisschaltung realisieren! ;)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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Auch ohne Schließzeitanpassung und ohne Deckel oder ?
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ohne deckel, ohne angepasster bursttime!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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Bei mir versagte nach 35tkm die erste Zündspule. Unter Vollast Zündaussetzer. Ersatzspule aus den Kofferraum geholt, auf dem Parkplatz gewechselt und weiter ging die Fahrt. Ob das auch mit original Zündleiste so schnell und einfach wäre?
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Hallo,
Was wurde aus dem Test?
Wie kann man die zeiten anpassen? (Bei Motronic)
Hat jemand eine Anleitung was man fur den kabelbaum an teilen braucht und wie er verbaut werden sollte?
Vg