Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Olli W. am Samstag 1 Dezember 2012, 02:25:45
-
Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit die Steuerzeiten der versch. 5-Zyl. Tdi Motoren - bes. die vom AEL Motor.
Konnte bis jetzt weder online, noch in meiner Literatur was dazu finden - also zu blöd zum Suchen, nicht zu faul.
Hat da jemand zufällig die Nockenwellendaten parat oder ´nen Link dazu?
Dank & Gruss,
Olli
-
AEL:
E.ö.n.OT : 8°
E.s.n.UT : 28°
A.ö.v.UT : 37°
A.s.v.OT : 10°
bei 1mm Ventilhub und Ventilspiel 0 mm
gleich mit ABP, AAT
-
Danke!
Jetzt frag ich mich allerdings, warum die Tdi Nocke im TecDoc auch als Ersatz für den MC2/1B/MB auftaucht, wo doch die Steuerzeiten ganz anders sind?
TecDoc Fehler oder...?
Sehr merkwürdig das.
Gruss,
Olli
-
laut AKTE sind das zwei verschiedene Wellen, auch schon baulich durch den E-Pumpenantrieb:
MC = 034 109 021 K bzw. AK
AEL = 074 109 101J
MfG
-
laut AKTE sind das zwei verschiedene Wellen, auch schon baulich durch den E-Pumpenantrieb:
MC = 034 109 021 K bzw. AK
AEL = 074 109 101J
MfG
Das ist schon absolut korrekt soweit, allerdings ist bei beiden Wellen anscheinend im Kaufzustand kein Ritzel mit dabei: das muss man separat bestellen und aufschrumpfen - sowohl das für den Verteiler, als auch das für die E-Pumpe.
Bei Zubehörwellen wohl ebenso.
Ich hatte die Hoffnung, dass die Steuerzeiten der AEL Welle gleich sind mit der MC/NF2 Welle, da man die Dieselwelle günstiger und vor allem einfacher bekommt.
Das war der Grund meiner Frage hier.
Dank & Gruss,
Olli
-
Ahoi!
Sagt mal haben die 5 Zylinder TDI Wellen KEINEN Konus am Nockenwellenrad ???
-
klar soweit, die 034 109 021 AK wurde ja auch im NG verbaut, leider habe ich hierfür keine vergleichbare Angaben über die Steuerzeiten, sollten aber über die alten Rep.-Leitfäden noch aufzutreiben sein. Die TDI-Wellen haben noch die Gewindbohrung M14x1,5 hinten für die ZR-Radverschraubung, was aber nicht unbedingt stören würde. Frage bleibt noch offen...