Autor Thema: Audi typ 81 auf Quattro umbauen  (Gelesen 42800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re: Audi typ 81 auf Quattro umbauen
« Antwort #20 am: Sonntag 16 Oktober 2011, 20:40:08 »
wenn man kein profi mit blech ist und sich grundsätzlich nicht perfekt mit quattro auskennt sollte die finger weg lassen,sonst kommt so ne scheisse wie im video raus ,video scheisse,auto scheisse,motor scheisse....................alles gepfuscht.......
quattroumbau ist nur interessant wenn es das fahrzeug nicht als quattro gab,typ89 cab wäre interessant:-) oder fahrzeuge vor bj 80. :-)
einmal quattro immer quattro

Offline steftn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Audi typ 81 auf Quattro umbauen
« Antwort #21 am: Sonntag 16 Oktober 2011, 20:55:00 »
naja, Pfusch würde ich dazu jetzt nicht unbedingt sagen... kommt drauf an, was man damit vor hat und wie man selbst persönlich "Pfusch" definiert.

zum Cabrio-Quattro gibts im netz ein paar bilder, ich glaub einer hat sogar eine legale zulassung in D:







Da gibts mehrere Bilder im Netz, einmal Hinterachsdom nicht umgebaut und einmal umgebaut auf quattro-dom....

http://schorsch9999.forumprofi.de/thema-anzeigen-t85-coupe-umbau-zum-allrad-t2377-s15.html
« Letzte Änderung: Sonntag 16 Oktober 2011, 21:05:11 von steftn »
Suche Coupe B2 Karosse (auch Quattro)

Offline Trabistephan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
    • Trabant 601
    • Simson-LT 94 BigEvolution
    • Audi 100 S4
    • Urquattro (restaur.)
Re: Audi typ 81 auf Quattro umbauen
« Antwort #22 am: Sonntag 16 Oktober 2011, 21:17:42 »
ok, abgesehn davon das sich die imbauidee erübrigt hat, schwebte mir nie so ein gepfusche vor wie im video. aber sind halt engländer, deren qualitätsanspruch hab ich schon oft genug gesehn. wenn man sowas macht sollte es schon fachmännich sein. auf der strasse sollte man auch fahren dürfen. als bastelbude fürn acker is son audi eigentlich zu schade.
Turbolöcher sind pure Vorfreude

Offline Martin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Audi typ 81 auf Quattro umbauen
« Antwort #23 am: Mittwoch 19 Oktober 2011, 13:45:12 »
Sehr geehrter Herr Steftn,  Sie sollten sich besser mit Ihren Äußerungen zurückhalten. Denn so einen Schwachsinn habe ich noch nie gesehen. Der Film kann nur als ein schlechter Scherz verstanden werden. Und nun zu Ihnen, ich bin froh das es einen TÜV gibt, der solche Schwachsinnsumbauten erst gar nicht auf die Menschheit los lässt. Wenn, dann wird ein Fahrzeug fachmännisch umgebaut, und nicht mal eben. Ich möchte sie mal sehen wenn es zu einem Unfall kommt und Personen durch so einen Umbau Umkommen. Da ich so einen Umbau selber ausgeführt habe, weiß ich genau wie groß der Aufwand ist und auch was alles umgebaut werden muss.  Diese Aussagen, dass die Peniblen nur mehr Aufwand betreiben zeigt schon ihr Wissen über die Fahrzeugtechnik. Sie sind sicher nicht in der Lage eine Festigkeit der Achaufnahmen und der Karosseriesteifigkeit zu berechnen. Oder?  Das sollten Sie jedoch, wenn sie mal eben andere Kombinationen fahren möchten, als die, die vom Hersteller erprobt wurden.  Also noch einmal, so ein Umbau ist nur etwas für Fachleute.

Offline steftn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Audi typ 81 auf Quattro umbauen
« Antwort #24 am: Mittwoch 19 Oktober 2011, 14:05:49 »
Sie sind sicher nicht in der Lage eine Festigkeit der Achaufnahmen und der Karosseriesteifigkeit zu berechnen. Oder?

Nein, also ich weiß nicht wie man die Festigkeit einer Achaufnahme berechnet ;D
Wozu auch wenn man die original Bodengruppe vom Quattro verbaut?

Und berechnen können das bestimmt viele nicht, die angeblich so einen Umbau gemacht haben der Tüv-Tauglich sein soll.
Und die Leute, die das Berechnen können, verdienen meist eh soviel Geld, dass die eh alles machen lassen oder gleich das fertige Serienauto kaufen :o

Ich bezweifle sowiso, dass es einen Tüv-Tauglichen Quattro-umbau ohne Gefälligkeitsgutachten vom Typ 81/85/89 gibt.
Außer der Cabrio-Quattro-Umbau sollten angeblich durch den Tüv gekommen sein aber ich vermute stark das dies ein Gefälligkeitsgutachten war. Der hat ja auch nicht original auf Quattro-Bodengruppe umgebaut, also auch Pfusch?????

Aber bitte, wer unbedingt einen 1:1 Quattroumbau haben will, der ohne gefälligkeitsgutachten durch den Tüv kommt, der soll es ruhig machen.
Und selbst da muss man alles 1:1 Nachschweißen, und nicht mal eben mit Schutzgas, sondern mit nen Punktschweißapparat, wie es original in der Produktion auch gemacht wurde.

Und wenn ihr schon so genau seit, dann dürftet ihr nichtmal die Fronti-Bodengruppe raustrennen (aufbohren der Schweißpunkte), weil original war das ein ganzes Blech. Und wenn man die Schweißpunkte aufbohrt, dann ist es gelöchert.....
und wer die Verstärkungsstreben vom Sport Quattro einbauen will, der müsste ja auch erst die Karosse kürzen :zwinker:


Da kauf ich mir lieber gleich nen serien-quattro. Zumal man bei einen möglichen Unfall immer das Problem haben wird, dass man mit dem Umbau konfrontiert wird!


und wie gesagt, es kommt auch drauf an, was man damit vor hat. Es gibt auch bimotor-mittelmotor und was weiß ich was für umbauten, auf der Straße darf man damit nicht fahren.
« Letzte Änderung: Mittwoch 19 Oktober 2011, 14:31:22 von steftn »
Suche Coupe B2 Karosse (auch Quattro)

Offline steftn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Audi typ 81 auf Quattro umbauen
« Antwort #25 am: Mittwoch 19 Oktober 2011, 15:26:08 »
schonmal die verstärkungen vom original pikes peak gesehen?

die schweißnähte und die blechverschweißung sehen doch auch verpfuscht aus, oder?

Das Bild hab ich in der Audi 100 Jahr-Feier gemacht:



Also labert nicht, ihr tut ja grad so, als zum Beispiel nur Schweißnähte von absoluten Fachleuten ordentlich wären, die seit 30 Jahren Tag und Nacht als Schweißer die schwierigsten Konstruktionen zusammenschweißen....
« Letzte Änderung: Mittwoch 19 Oktober 2011, 15:32:52 von steftn »
Suche Coupe B2 Karosse (auch Quattro)

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re: Audi typ 81 auf Quattro umbauen
« Antwort #26 am: Mittwoch 19 Oktober 2011, 15:45:43 »
also jetzt grentzt es an eine pfusch-discusion,mann sollte schon wissen wann pfusch anfängt und saubere arbeit aufhört,gilt auch für diskusionen................
dabei gehört auch eine riesen portion logik (und erfahrung)dazu,wenn man da schon probleme aufweist ist es hoffnungslos und endlos:-) :-)
einmal quattro immer quattro

Offline Trabistephan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
    • Trabant 601
    • Simson-LT 94 BigEvolution
    • Audi 100 S4
    • Urquattro (restaur.)
Re: Audi typ 81 auf Quattro umbauen
« Antwort #27 am: Mittwoch 19 Oktober 2011, 19:04:45 »
logisch das die rallywagen teilweise "eigenbauten" sind, man kann ja nich für jedes blech das ganze auto noch mal zerlegen. aber die leute die in der rallyabteilung gearbeitet haben waren sicher keine nasenbohrer. die wussten wo sie schweissen mussten, mit welchem material und wie man ne schweisnaht macht. das alles erfordert zertifikate. wer das zertifikat hat gilt landläufig als Fachmann.

ich wollte hier aber eigentlich keine diskusion anfangen wie man am besten irgendwie pfuscht. das thema ist intressant, aber manche leute diskutieren nur so gut, weil ihnen die logik nicht im weg steht
Turbolöcher sind pure Vorfreude