Swoop,
zum Thema "etwas ATF/Hydrauliköl dem Motoröl zugeben" gibt es reichlich Abhandlungen im Netz ->
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=atf-hydraulic-lifter-noiseDruckbeständigkeit ist gegeben, da Hydrauliken i.d.R. mit weit höheren Öldrücken arbeiten, als Motoren.
Temperaturbereich ist ebenfalls ähnlich wie Motoröl - siehe Datenblätter von ATF, G002000 & Co.
Reinigungswirkung kommt wohl von den Detergenzien im Hydr. Öl. Ablagerungen und Fremdkörper sind in hydr. Anlagen (auch Servolenkung, Hydr. Pumpe) ja weitaus gefährlicher, als im Motor im Hinbleick auf Passungen, etc..
Bei 100er sind die Hydros noch recht frisch und waren auch ohne Hydr. Öl leise - Motorlauf insges. jedoch trotzdem ruhiger mit Zusatz.
Beim 80er mit aktuell 292000 sind noch die ersten drin und die waren recht laut oberhalb von LL-Drehzahl - Motor und Stössel jetzt insges. deutlich ruhiger, aber Stössel müssen neu, da verschlissen.
Kaputte Federelemente im Hydrostössel bekommt man damit natürlich nicht wieder repariert, aber Ablagerungen verschwinden recht schnell, bzw., treten nicht mehr auf/werden weniger.
Sieht man auch schön daran, dass bei der ersten Anwendung, das neue Motoröl sehr schnell dunkel wird, ab dem 2. Ölwechsel dann aber viel länger sauber bleibt, weil weniger Dreck im Motor vorhanden.
Unterschiede im Öldruck und Öltemp. konnte ich bis jetzt keine feststellen.
Aber muss jeder selber wissen, bzw., ausprobieren.