Umfrage

Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s

10W60
39 (40.2%)
5W40
13 (13.4%)
15W40
0 (0%)
5W50
35 (36.1%)
10W40
5 (5.2%)
20W60
2 (2.1%)
0W40
3 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 97

Autor Thema: Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s  (Gelesen 36468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Antwort #40 am: Montag 28 Mai 2018, 11:18:26 »
Moin!
Ich krame das ganze hier nochmal hervor, da sich mir bei der Suche nach Öl für diese Saison folgende Frage stellte...
Fährt zufällig Jemand Mannol 10W60 Racing mit Esteranteil? Gibts Erfahrungen?

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 161
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´sd
« Antwort #41 am: Montag 28 Mai 2018, 15:34:53 »
ich kenne mich ein wenig mit Ölen auch außerhalb von Verbrennungsmotoren aus.
Esteröle neigen da grundsätzlich zum Feuchtigkeit ziehen und einlagern. Warum jetzt ein Esteranteil im Motoröl einen signifikanten Vorteil ggü. Voll oder teilsyntetischen Öl ohne Esteranteil bringen soll, erschließt sich mir nicht.
Ok, sie sind thermisch etwas höher belastbar, leiden darunter aber stark. Das bringt dann wieder andere Nachteile mit sich.
In anderen Anwendungsbereichen ist Esteröl durch seine chemische Stabilität von Vorteil, im Verbrennungsmotor kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Die Motorölhersteller müssen natürlich immer neue Higlights auspacken, um ein Interesse des Kunden zu wecken. Und sicherlich wird der Hersteller Argumente anführen, warum er das jetzt so macht.
Fazit,
Motoröle sind eine Glaubensfrage und unterliegen dem Marketing.
Wahrscheinlich kann da ein Aldi-Motoröl für 3€ genauso viel oder ist gar besser. Wer weiß das schon.


Der der bezahlt bestimmt die Musik.
 
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1094
Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Antwort #42 am: Montag 28 Mai 2018, 17:15:15 »
Hi Kai,

ich habe vorher Mobil 1 5w 50 gefahren, bin aber mittlerweile umgestiegen auch Megol l Super Leichtlauf SAE 5W-40  (4809).
Preis/Leistung ist Top, die verwendeten Additive auch.
Ich mache alle 10.000 KM Ölwechsel und komme nicht über 130°C als Spitzentemp.Meist 100° - 110°C

Ich kann nichts negatives über das Mobil 1 sagen.
Mit dem Meguin gibt es auch keine Probleme (Preis ca 4€/l)

Letzlich sehe ich so wie Sparxx: eine Glaubensfrage die jeder für dich auslegt und entscheidet.

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 196
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • Passat 35i VR6 Syncro
    • Passat 35i TDI
Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Antwort #43 am: Montag 28 Mai 2018, 22:47:37 »
Ester im Öl muss jetzt sein, weil der Typ von Hannover Hardcore mit der RS4 Limo das in irgendeinem Video gesagt hat, dass er sowas fährt.
Only real men keep old Audis running

Offline Doc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Antwort #44 am: Dienstag 29 Mai 2018, 12:34:25 »
Ester im Öl muss jetzt sein, weil der Typ von Hannover Hardcore mit der RS4 Limo das in irgendeinem Video gesagt hat, dass er sowas fährt.

Ganz genau so läuft das heute leider ab, und das in vielen Bereichen........  ??? :o ??? :evil:

Offline FireFighter122

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
    • Audi A4 B6
    • Audi S2 Avant
Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Antwort #45 am: Mittwoch 22 August 2018, 09:29:57 »
Ich fahre bei mir Liqui Moly 10w60 aus dem Violetten Kanister  :zwinker:
Ich verwende das öl nun schon seit ~5 Jahren in meinem S2 und mir wäre da noch nie etwas aufgefalln, das es schlecht wäre....

mfg

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Antwort #46 am: Dienstag 12 März 2019, 09:55:22 »
Moin!
Hab da mal eine Frage zu dem Mobil1 peak life 5W50, welches hier ja offensichtlich einige fahren...
Wollte es diese Saison auch mal im 10VT testen, allerdings gibt es genau dieses Öl anscheinend nicht mehr. Der Nachfolger heißt nicht mehr peak life, ansonsten steht auf den ersten Blick das gleiche drauf. Meine Frage ist nun, ist auch das gleiche drin? Bzw. ist der Nachfolger genauso gut?

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:Welches Motoröl fährt ihr in euren 20V Turbo´s
« Antwort #47 am: Freitag 21 Juni 2019, 08:42:26 »
Das Mobil FS-1x 5w50 hat laut diverser Ölanalysen noch ein sehr ähnliches Additivpaket wie das Peak-Life, jedoch leicht ins Negative verändert (weniger Zink, Phosphor, Kalzium). Laut einem Mobil1 Datenblatt ist dafür die HTHS Viskosität leicht gestiegen. Ich persönlich halte es immernoch für ein sehr gutes Öl. Bei Farbe und Geruch konnte ich auch keinen Unterschied zum Peak Life feststellen. Ein paar Informationen zu verschieden Motorölen findet man auf oil-club.de. Der Rest ist immernoch eine Glaubensfrage. MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)