Ganz ehrlich: Die ganzen Spezialteile, Hacke Racing, Dahllbäck, IMSA oder weiß der Geier was es alles gibt-Lehmann, Talladega usw...,alles, was für den Rennbetrieb gebaut ist: Das ist doch auch alles für den Rennbetrieb ausgelegt. Die fangen bei 4500U/min an, gut zu funktionieren, funktionieren von 5000-7500, und sind bei 8000 auch noch ganz gut. Und das ganze bei Volllast, mit genau der Ansaugluftführung, dem Kopf und den Nockenwellen, für die sie konzipert wurden. Klar daß die in dem Bereich alles andere deklassieren. Aber in dem Drehzahlbereich und mit Volllast bin ich glaub keine 5% meiner Fahrzeit unterwegs. Und bei anderen Drehzahl- und Lastbereichen haben die unter Umständen keinen oder kaum nen Vorteil.
Mal davon abgesehen glaube ich, daß die StrömungsDynamik dieser Dinger durch kleine Veränderungen wie andere Wellen, Ventile, Ansaugführungen etc. bereits so verändert wird, daß kaum jemand im voraus sagen kann, wie das ganze System am kompletten Auto funktioniert.