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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: HMSport am Montag 26 Oktober 2009, 23:45:26

Titel: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: HMSport am Montag 26 Oktober 2009, 23:45:26
Hat jemand Erfahrung mit einem 2 Kammer Saugrohr beim 20V
Titel: Re: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 27 Oktober 2009, 06:51:15
Moin !

Vorab wünsche ich viel Spaß hier im Forum !

Erfahrungen mit einem 2 Kammer Saugrohr hat auf jeden Fall der Lehmann ... Nur wird er das so nicht ausplaudern  :-\

Zusammen gefasst wird es in etwa so aussehen  das es auf jeden Fall besser ist als ein Einkammer da bis heute annähernd alle Turbo's bei denen es nicht auf die Kosten ankommt ein Zweikammer-Saugrohr haben !

Möchtest Du einfach Info's oder hast Du eins bzw was willst Du bauen ?
Titel: Re: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: HMSport am Dienstag 27 Oktober 2009, 12:47:05
Ich habe ein Zweikammersaugrohr aus einem 20V Urquattro.
Wir haben durch den Umbau von ein auf Zweikammer in Verbindung mit der Abstimmung am Prüfstand einen erheblichen
Leistungszuwachs bekommen.

Unsere Fahrzeugdaten: Audi S2
         Motorsteuerung: Trijekt
                   Gewicht:1160kg
                  Hubraum: 2,3l
                Turbolader: GT 3040
              Abgasanlage: 82mm
                     Kolben : HM
               Verdichtung: 8.0/1
                 Und vieles mehr
Diese Saugrohre sind bekanntlich schwer zu bekommen. Ich habe mich daher entschieden einige Exemplare nachzubauen.

Titel: Re: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattrofahrer am Sonntag 6 Dezember 2009, 15:00:51
 ;D

He he, wäre ja toll wenn du mal Bilder von dem Uri 20V Saugrohr einstellen könntest.  ;D
Titel: Re: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Martin W. am Montag 7 Dezember 2009, 11:25:41
Moin !

Ja, Bilder würden mich auch interessieren ... Auch von dem 2-Kammer PKM Saugrohr !
Titel: Re: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: 20V Turbo Quattro am Freitag 25 Dezember 2009, 14:55:26
dem kann ich nur zustimmen....
meiner läuft auch sehr gut mit nem 2 kammer!

(http://www.tuningprojekt.de/forum/attachments/pict0117.jpg)

(http://www.tuningprojekt.de/forum/attachments/pict0092.jpg)
Titel: Re: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattrofahrer am Freitag 25 Dezember 2009, 17:28:16
dem kann ich nur zustimmen....
meiner läuft auch sehr gut mit nem 2 kammer!

Sehr geiles Saugrohr... das würde mir auch raushängen. Aber für die von mir angestrebte Leistung nicht wirklich notwendig.
Und bei deinen Lader wär das sicher auch noch nicht von Nöten gewesen oder?
Sicher dass es ein 2 Kammer is? von Furans gibts mehrere Saugrohre auch 1 Kammer und die sehen alle fast gleich aus.
Hast mal Bilder von innen?
Über wen hast das Saugrohr bestellt, und was hast dafür gelöhnt?

Gruß
Titel: Re: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: 20V Turbo Quattro am Freitag 25 Dezember 2009, 23:05:28
hier auf der seite kannst du es sehen und ja ich bin mir sicher das es ein 2 kammer saugrohr ist, deswegen hab ich es ja gekauft!!!

http://furans.se/intake_eng.htm

hab die PURE-RACE, hier rechts auf der seite abgebildet!

ich habe es mit allen motronik anschlüssen für knappe 1000€ bekommen!

es stimmt wenn du sagtst das es bei meiner leistung noch nicht von nöten gewesen wäre aber ich hab mir abgewöhnt alles doppelt und 3 fach zu kaufen, lieber einmal richtig.... möchte ja mit der leistung noch ne ganze ecke nach oben ;-)
Titel: Re: 2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: steftn am Sonntag 27 März 2011, 01:53:16
Haben nicht auch die Volvo-5-Zyl. serienmäßig die 2-Kammersaugrohre verbaut?

Passen aber wenn dann nur mit umschweißarbeiten wg. Zylinderabstand.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Benutzername am Donnerstag 16 Januar 2014, 23:19:29
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Wie würde es denn mit sowas aussehen?

Da steckt wohl ne Menge Entwicklungsarbeit hinter. Alles CFD-simuliert. Kennt das Jemand?
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Montag 22 Dezember 2014, 18:53:23
hallo.
ich würde das Saugrohr nehmen.hat sogar 10 einspritzdüsen.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Christian am Montag 22 Dezember 2014, 19:57:00
Gibts davon evtl Bilder im eingebauten Zustand.
Wird bestimmt mit Wasserkühler usw. schwierig.

2 Kammer Saugrohr würde mich auch interessieren.
Baue im Frühjahr auf GTX35 um und möchte den Lader schon ausnutzen so weit es geht
Was meinen da die Profis, Wagner Saugrohr ausreichend?
Über das Saugrohr vom TTRS hört man ja verschiedenes.

Gruß Christian
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Montag 22 Dezember 2014, 20:10:45
da ist es eingebaut
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Montag 22 Dezember 2014, 20:13:22
hab davon noch 6 stück zuverkaufen
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattrofant am Montag 22 Dezember 2014, 22:28:18
Das erklärt zumindest, warum du das recht nichtssagend mit ner langweiligen Aussage anscheinend überall postest, wo "Saugrohr" drübersteht  :zwinker:
Gibt es auch Infos zu dem Teil- außer "ich würde das hier kaufen"?
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Dienstag 23 Dezember 2014, 06:17:36
Muss ich wirklich einem audi fan erklären was das ist?ok!es ist ein 99,999% nachbau der der lehmann s1
Ansaugbrücke mit dem flanschbild vom s2,rs2!es wurden aufwendig die gussformen gemacht!nach dem giessen werden sie cnc bearbeitet,bis zum einbaufertigen zustand!das einzige was man selber anschweissen muss ist der dk flansch!
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 23 Dezember 2014, 09:40:16
hab davon noch 6 stück zuverkaufen
Was muss man hinlegen für so ein gutes Stück? Gibt's das auch mit einzelner Bedüsung?
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Dienstag 23 Dezember 2014, 12:36:51
Für 2900 kannst es mitnehmen!:-)gibt es nur mit doppel bedüsung!
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 23 Dezember 2014, 13:18:02
Warum bietest du das Saugrohr nicht mit nem Flansch für 1-fach Bedüsung pro Zylinder an? Denke das verkauft sich besser.

Denn für das Geld bekommt man das Saugrohr mit passendem Flansch ( 1 Düse pro Zylinder).
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Dienstag 23 Dezember 2014, 13:21:45
In der qualität kriegst du es nicht so einfach!orginal waren auch 10 drin!zur not kannst ja eine reihe tot legen!
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 23 Dezember 2014, 13:27:07
Doch bekommt man wenn man weiß wo  :zwinker: .

War auch nicht als Kritik gemeint. Nur die wenigsten haben einen S1 Zuhause in der Garage und können daher eher wenig mit 10 Düsen anfangen.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattrofant am Dienstag 23 Dezember 2014, 13:30:45
Ich will weder das Saugrohr noch die damit verbundene Arbeit jetzt kritisieren- aber 3000 Euro dafür,  daß man selber noch brutzeln muß, und zwangsweise ne 10fach- Bedüsung hat- wo fängt deine Zielgruppe an? 1000 ps aufwärts? Alles drunter wird doch meistens noch mit einer Düse abgedeckt. Da sind wir für z.B. Christians Anfrage mit GT35 leicht im Overkill-Bereich :-)
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 23 Dezember 2014, 14:28:46
Moin !

Bei PKM-Motorsport gibt es da einen Bausatz   ;D
Und ich verdiene nichts an diesem Hinweis !

In Anbetracht der Herkunft vom Danny tippe ich mal das die Saugrohre aus Lichtenstein kommen ...
Für ein Strassentuning ist das meiner Meinung nach nix , viel zu viele Anpassungen wären von Nöten ...
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Dienstag 23 Dezember 2014, 15:36:16
Man brauch keinen s1 haben!passen ja auf s2,rs2!du kannst ja eine reihe tot legen und fährst nur eine galerie an düsen!ich habe den dk flansch mit absicht weggelassen weil jeder eine andere drosselklappe fährt!
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 23 Dezember 2014, 16:18:34
Wenn man eine Reihe totlegt dann steht der einzelne Injektor alles andere als gut im Kanal.

Die Saugrohre von PKM baut er nicht selber, die bekommt man auch komplett fertig beim Erbauer. Und an dem Hinweis verdiene ich auch nichts  ;D

Die Saugrohre laufen ja in einigen Straßenautos und funktionieren sehr gut.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 23 Dezember 2014, 17:12:00
An den Saugrohren scheiden sich die Geister. Es gibt sicher bessere als das Seriensaugrohr...
Früher gabs Wagner/SMS/Furans. Damit wurden auch bis zu 800 PS realisiert, vllt sogar mehr. Seit einigen Jahren hat sich auf dem Sektor nochmal was getan, was ich persönlich begrüße! Aber Preis/Leistung stimmt für mich nicht mehr bei den 2 Kammer Saugrohren. Ich persönlich greife zum Wagner Saugrohr. Reizen würde mich das TTRS Oberteil. Da auf diesem Sektor aber die verbauten Komponenten häufig weit voneinander abweichen, ist eine Vergleichbarkeit nicht gegeben, Funktionieren tut vieles, aber alles in einem bestimmten Anwendungsbereich. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: 90% der hier bekannten Umbauten fahren überwiegend oder ausschließlich auf der BAB/Landstraße. Nurt sehr wenige Leute betreiben ihre Umbauten auf der Rennstrecke. Der Einsatzzweck ist entscheidend.

Da die Vergelichbarkeit der Umbauten und der Saugrohre nicht gegeben ist und man diese Sachen nur am Prüfstand messen kann, bleibt das alles eine Glaubensfrage (meine Meinung).
Wie gesagt: funktionieren tut vieles.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Christian am Dienstag 23 Dezember 2014, 22:49:39
@ Jan

Wenn du ein Bißchen warten kannst,kannst du mein Wagner Saugrohr haben. Bin momentan noch am recherchieren wegen versch. Saugrohren.
Evtl. nehm ich auch das TTRS Oberteil und bau mir drunter selber was ,oder nehm ein altes Saugrohr dafür her.
Schweißen tu Ich gern  8)
Nicht das meine angestrebte Leistung mit dem Wagner nicht funktionieren würde,aber Ihr wisst ja wie das ist

Find übrigens die 2900€ auch zu viel. Nix für ungut.
Bie PKM gibts da für das gleiche Geld was besseres
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattro-fuze am Mittwoch 24 Dezember 2014, 01:50:51
nein , die s1 nachbauten kommen nicht von lichtenstein ....

und ausserdem was gibts denn da für geheimnisstuerei ...jeder der weis was sache ist weis wo es herkommt , und das auch mit der   
"1 düsengalerie"

@danny wer bist du überhaupt ?  ;D

Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Stefan-S2 am Sonntag 28 Dezember 2014, 08:47:36
@Quattro-fuze
Dann klär uns mal auf und sag was jeder weiß.

MfG Stefan
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Vmax13 am Sonntag 28 Dezember 2014, 10:53:10
Ich habe mal im Internet den Namen "TiRon" als Ansprechpartner für die S1 Ansaugbrücke aufgeschnappt.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Sonntag 28 Dezember 2014, 11:00:01
Willst du ein lebenslauf @quattro?
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Barny am Sonntag 28 Dezember 2014, 23:35:32
Lebenslauf ist nicht nötig, aber ein Vorstellungsthread würds auch tun für den Anfang ;D

Schließe mich da Stefan an ! Sagt doch mal was jeder weiß ??? TirOn hab ich bei FB auch schonmal gesehen, der/die bieten auch S1 Saugrohre an das stimmt
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Montag 29 Dezember 2014, 00:00:24
ich soll hier nichts erklären.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattrofant am Montag 29 Dezember 2014, 02:35:30
Wieso sollst du hier nix erklären, wer hat dir das verboten?
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Montag 29 Dezember 2014, 03:08:17
ich hab doch alles erklärt zu der ansaugbrücke.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Martin W. am Montag 29 Dezember 2014, 08:37:23
Moin !

So, nun bitte  :btt
Wenn es Frage gibt sollten die schon beantwortet werden!

Abgesehen davon nutzt bitte solche Dinge wie Groß- und Kleinschreibung !
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Vmax13 am Montag 29 Dezember 2014, 09:22:36
@Danny sich hier anmelden und ohne Erklärung etwas verkaufen wollen läuft in diesem sehr technisch interessierten Forum nicht.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Danny am Montag 29 Dezember 2014, 10:27:58
dann blätter mal etwas höher da hab ich doch alles erklärt.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattrofant am Montag 29 Dezember 2014, 21:12:00
Danny- sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast in einem einzelnen Post eine zumindest für meinen Geschmack etwas überheblich klingende und ungefähre Erklärung abgegeben, und seither schreibst du nur noch Posts im "Laßt-mich-mit-euren-blöden-Fragen-in-Frieden-und-kauft-gefälligst"-Telegrammstil. Ich PERSÖNLICH vermute mal, damit wirst Du hier nicht allzu weit kommen; vor allem, da der erste Warnschuß eines Mods ja bereits kam, auch wenn der nicht direkt gegen dich gerichtet war.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 30 Dezember 2014, 11:25:27
Es gibt halt immer wieder Leute die nicht verstehen wie ein Forum funktioniert. Es ist ein Geben und Nehmen und momentan wird von Danny nur genommen und zwar am liebsten unsere Kaufkraft so wie es auch mir erscheint...

Wenn man so ein Saugrohr anbietet ist uns natürlich klar, daß hier Interesse an unseren guten alten Audis vorhanden ist (  :daumenhoch: ) aber dennoch wäre sicher für uns interessant wo dieses KnowHow her stammt und vielleicht was für Projekte oder eigene Fahrzeuge damit schon ausgestattet wurden bzw. ob da vielleicht sogar eine Firma dahinter steckt.

Deine Fotos vom eingebauten Zustand sind leider bei der Thematik Platzverhältnisse auch nicht förderlich da man die Engstelle Wasserkühler dort gar nicht weiter erkennt (liegt vielleicht auch daran, dass der WK dort gar nicht mehr sitzt in diesem Fahrzeug).

Naja inzwischen wissen ja nun fast alle wo es diese Saugrohre auch noch gibt und auch wenn es dort vielleicht kein 99,999% Nachbau ist, so bringt dieses Saugrohr ja auch noch Neuerungen mit sich wie u. a. die einzelne Düsengallerie die heutzutage absolut ausreichend ist bei den großvolumigen Einspritzdüsen die es heute schon gibt (Wahl der Einspritzung und Abstimmung ist damit auch einfacher).

Um mal auf die Frage von Christian zurück zu kommen natürlich reicht ein Wagner Saugrohr aus für einen GTX35 (so würde ich wohl auch fahren), es gibt Leute die fahren sogar ordentlich Leistung mit dem Lader mit einem selbstgeschweissten "Regenschirmständer"... allerdings geht es auch, wie immer im Leben eine Nuance besser, mit einem von den hier gezeigten 2-Kammer Saugrohren.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Christian am Dienstag 30 Dezember 2014, 11:41:15
Mich hätten halt richtige Ergebnisse interessiert.
Z.B: Die Füllung der einzelnen Zylinder weicht nur um 3% ab und das wurde am Fahrzeug gemessen.Und nicht theoretisch ermittelt oder so.
Oder das Ansprechverhalten ist so und so besser.

Ob das Saugrohr hier wirklich soviel besser ist wie ein wagner muss mir erst jemand beweisen.
Und wie schon erwähnt die Platzverhältnisse mit Kühler usw.
Glaub nämlich nicht das der original Wasserkühler noch rein passt.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Barny am Dienstag 30 Dezember 2014, 11:57:32
Fällt mir gerade ein, der Marco hat bei seinem Cabrio mit GT35 , Rohrkrümmer und ORIGINALER Ansaugung 650+ PS gedrückt wohlgemerkt mit E85. Also ich glaub sooooo schlecht ist die originale Brücke dann scheinbar auch wieder nicht ;D Fand ich sehr interessant, da ja normal jeder bei Rohrkrümmer auch kurzes Saugrohr fährt...

Ich persönlich find das Wagnersaugrohr schon teuer genug, 3000€ für Einzeldrossel o.ä auszugeben finde ich zuviel des guten, da es für mich immernoch ein Hobby ist und da ich keine Rennen bestreite verzichte ich da auf besseres Ansprechen und tank davon lieber den Audi voll ;D

BTT: So richtig klare Beläge von den diversen Saugrohren gibt es garnicht oder?
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 30 Dezember 2014, 12:12:52
gemessen Ergebnisse sind immer so eine Sache... wer misst sowas schon!

Ich kann nur von einem guten Freund berichten, fährt einen GTX35 im S2 Coupé vorher mit Wagner Saugrohr programmiert auf 2,3 bar mit E85 hat er auf dem Prüfstand 672PS 747NM gedrückt 100-200 5,9 sec, dann hat er auf das schöne 2 Kammer Saugrohr umgebaut und leider ist er noch nicht dazu gekommen auf den Prüstand zu fahren aber nach erneuter Abstimmung wieder 2,3 bar sollte der Wagen das nächste mal auf dem Prüfstand eine 7 vorne stehen haben. Die Kupplung rutscht jetzt und wird gerade erneuert, die Abgastemperatur ist deutlich gesunken und der Motor neigt deutlich weniger zum klopfen. Ich weiss alles nur schwammige Aussagen aber für mich hats gereicht, ich bin angezeckt von den Teilen.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Christian am Dienstag 30 Dezember 2014, 12:17:59
Wenn Ich diese Leistung ohne E85 und dafür 2,5 bar im Begrenzer ( Das sollte der Lader schaffen) erreiche,dann bin Ich voll zufrieden.
Was aber die Abgastemperatur mit dem Saugrohr zu tun hat müsst Ihr mir erklären?
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 30 Dezember 2014, 12:32:47
Gleichmäßige Füllung ist das Stichwort! Wenn du die nicht hast bekommt der ein oder andere Zylinder mehr Luft und hat damit eine magere Verbrennung gegenüber der anderen Zylinder und erzeugt somit eine höhere Temperatur!

E85 ist halt ein Wundermittel was Leistung angeht!
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 30 Dezember 2014, 13:13:37
saugrohr was bei einen gut läuft kann beim anderen mist sein. nur wenn Motor und ansaugseite und auslasseite komplett gleich ist dann passt es wieder. Und ein kammersaugrohr funktioniert ja auch nur in einen gewissen Bereich gut...
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Christian am Dienstag 30 Dezember 2014, 13:35:01
@ heizpack

Das mit den verschiedenen Landawerten und den dazugehörigen versch. Abgastemperatueren ist mir schon klar.Bedingt durch die unterschiedliche Füllung.
Wenns aber wirklich so ein großer Unterschied im Bezug auf die Abgastemperatur ist muss das andere Saugrohr schon sehr schlecht gewesen sein oder das neue sehr gut.
Man misst ja eigentlich den Durchschnitt von allen 5 Zylindern oder habt ihr an jedem Zylinder einzeln gemessen?
Hab mal was gelesen dass vom Wagner Saugrohr 7% Unterschied sein sollen vom magersten zum fettesten Zylinder.


Da wären jetzt halt Werte interessant von dem hier angebotenen.
Korrigiert mich bitte wenn ich mit meiner Denkweise total daneben lieg.


Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 30 Dezember 2014, 13:57:44
einzelnde Zylinder haben wir leider nicht gemessen das hätte mich auch interessiert vorher und nacher als Vergleich! Hab schon überlegt mir noch Messstellen einzubauen da meine angestrebte Spritze auch Zylinder selektiv anfetten kann...
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Christian am Dienstag 30 Dezember 2014, 14:47:37
Das fänd Ich auch sehr interessant wenn man über die Einspritzmenge die Zylinder angleichen könnte.
Eigentlich bräuchte man dafür am Krümmer für jeden Zylinder eine Temperatursonde.
Kenn mich mit der VEMS leider noch so gut wie überhaupt nicht aus.Kann die VEMS das verarbeiten, ich meine für jeden Zylinder?

Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattrofant am Dienstag 30 Dezember 2014, 19:17:54
Ganz ehrlich: Die ganzen Spezialteile, Hacke Racing, Dahllbäck, IMSA oder weiß der Geier was es alles gibt-Lehmann, Talladega usw...,alles, was für den Rennbetrieb gebaut ist: Das ist doch auch alles für den Rennbetrieb ausgelegt. Die fangen bei 4500U/min an, gut zu funktionieren, funktionieren von 5000-7500, und sind bei 8000 auch noch ganz gut. Und das ganze bei Volllast, mit genau der Ansaugluftführung, dem Kopf und den Nockenwellen, für die sie konzipert wurden. Klar daß die in dem Bereich alles andere deklassieren. Aber in dem Drehzahlbereich und mit Volllast bin ich glaub keine 5% meiner Fahrzeit unterwegs. Und bei anderen Drehzahl- und Lastbereichen haben die unter Umständen keinen oder kaum nen Vorteil.
Mal davon abgesehen glaube ich, daß die StrömungsDynamik dieser Dinger durch kleine Veränderungen wie andere Wellen, Ventile, Ansaugführungen etc. bereits so verändert wird, daß kaum jemand im voraus sagen kann, wie das ganze System am kompletten Auto funktioniert.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Quattrofant am Dienstag 30 Dezember 2014, 19:25:38
Um das mal wirklich erschöpfend zu messe, bräuchte man einen perfekt ausgeliterten Kopf mit möglichste genauer CNC-Bearbeitung von Brennräumen und Kanälen. Dann einen Lader im Bereich GT30, eine Abstimmung auf 450 Ps. Dann würde ich bei gleicher Abstimmung mal die verschiedenen Saugrohre durchtauschen und Prüfstandsläufe machen sowie vielleicht Werte wie Temperatur, LD-Verlauf und Klopfverhalten mitloggen. Damit weiß ich, was das Saugrohr am identischen Motor ändern kann. Und dann würd ich die Saugrohre nochmal durchtauschen, und dabei für jedes Saugrohr eine Abstimmung auf maximal incl. Prüfstandslauf machen. Alles andere hat kaum Aussagekraft.

Und ich bin der Meinung, da sind bis knapp 500ps kaum Unterschiede erkennbar. Bei mehr Leistung erwarte ich, das Zweikammersaugrohre v.a. im oberen Drehzahlbereich Vorteile beim klopfen bringen können.
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: grundey am Dienstag 8 März 2016, 19:36:51
Möchte dieses Thema wieder zum Leben erwecken.
Das Objekt Lehmann 1.8t zweikammer saugrohr. Wie weiß die Spaltbreite und Drosselklappen eingangs diameter?
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: grundey am Sonntag 12 Juni 2016, 10:31:52
Sieht aus das hier nicht viel los ist...
Habe ein saugrohr gebaut, was meint Ihr?
(http://i185.photobucket.com/albums/x42/grundeyr/Grundey%20Intake/June_16/_MG_1208_zpsio36wiz8.jpg) (http://s185.photobucket.com/user/grundeyr/media/Grundey%20Intake/June_16/_MG_1208_zpsio36wiz8.jpg.html)
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: plan_b am Sonntag 12 Juni 2016, 10:53:45
Glaube da ist das Original besser wenn ich mir nur den Winkel nach dem Flansch anschaue. Da schlägt die Luft wie auf eine Wand.. :rolleyes:
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: grundey am Sonntag 12 Juni 2016, 12:02:11
wegen fehlendem Platz habe Ich das Bogen verkürzt.
Habs in CFD simuliert, irgendwo habe ich auch mit diem kurzem bogen

(http://i185.photobucket.com/albums/x42/grundeyr/Grundey%20Intake/June_16/perfect%20results_zpskwojkuqw.jpg) (http://s185.photobucket.com/user/grundeyr/media/Grundey%20Intake/June_16/perfect%20results_zpskwojkuqw.jpg.html)
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: grundey am Samstag 5 August 2017, 12:00:58
Bilder verschwunden...
Ein paar neue
(http://i.imgur.com/zXX8DeL.jpg)
(http://i.imgur.com/ViZpW2a.jpg)
(http://i.imgur.com/pFUihH4.jpg)
(http://i.imgur.com/gGRucOu.jpg)
(http://i.imgur.com/6KeflAx.jpg)
(http://i.imgur.com/xjas3UO.jpg)
(http://i.imgur.com/u1S6XHi.jpg)
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: H.K. am Samstag 5 August 2017, 12:19:09
Was sagt das CAM
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: H.K. am Sonntag 6 August 2017, 00:02:01
Sorry meinte CfD
Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 6 August 2017, 08:17:06
ich habe ja berufsbedingt ne Menge mit der Strömungslehre zu tun und finde die Frage von H.K durchaus berechtigt.
Handwerklich sieht das gut aus, ohne Zweifel. Zweifel habe ich aber am Volumen und der Anströmung allgemein. So geformte Trichter sind in diesem Umfeld und ihrer Position wirklich nicht die erste Wahl.

Nochmals allgemein zu Zweikammersaugrohren.
Ich hatte mich hier schon mal dazu geäußert und zusätzlich per PN ausgetauscht.
Ich habe ein/das MTM-Saugrohr, welches damals mit beim großen Strömungstestvergleich bei war.
Nur soviel, ein MTM-Einkammersaugrohr reicht bis weit, weit über die normale generierbaren Leistungen hinaus.
Ein Zweikammersaugrohr mus ganz speziell für ein bestimmtes Luftdurchsatzspektrum berechnet und erstellt werden.
Wir hatten uns damals mal mit der Berechnung des Spaltes auseinandergesetzt und sind zur Erkenntnis gekommen, dass die Auslegung das Spaltes schwierig ist und eher durch Tests am Motor gegengecheckt werden muss. Dann wieder raus, ändern rein, messen. Das hatten wir dann auch getan.
Für Volllast-Rennmotore mag sich ganz sicher ein deutlicher Vorteil einstellen, der Aufwand ist aber für unsere Motoren mit Leistungen bis 7-800PS einfach zu groß, zu teuer und der Effekt in den Bereichen, in dem sich ein/der Straßen-Motor die meiste Zeit befindet einfach nicht vorhanden oder stellt sich nicht vorteilhaft ein.


Titel: Antw:2 Kammer Saugrohr
Beitrag von: grundey am Sonntag 6 August 2017, 17:21:53
(http://i.imgur.com/vpn3Qlx.jpg)