Autor Thema: 2 Kammer Saugrohr  (Gelesen 62545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #40 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 11:41:15 »
Mich hätten halt richtige Ergebnisse interessiert.
Z.B: Die Füllung der einzelnen Zylinder weicht nur um 3% ab und das wurde am Fahrzeug gemessen.Und nicht theoretisch ermittelt oder so.
Oder das Ansprechverhalten ist so und so besser.

Ob das Saugrohr hier wirklich soviel besser ist wie ein wagner muss mir erst jemand beweisen.
Und wie schon erwähnt die Platzverhältnisse mit Kühler usw.
Glaub nämlich nicht das der original Wasserkühler noch rein passt.
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #41 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 11:57:32 »
Fällt mir gerade ein, der Marco hat bei seinem Cabrio mit GT35 , Rohrkrümmer und ORIGINALER Ansaugung 650+ PS gedrückt wohlgemerkt mit E85. Also ich glaub sooooo schlecht ist die originale Brücke dann scheinbar auch wieder nicht ;D Fand ich sehr interessant, da ja normal jeder bei Rohrkrümmer auch kurzes Saugrohr fährt...

Ich persönlich find das Wagnersaugrohr schon teuer genug, 3000€ für Einzeldrossel o.ä auszugeben finde ich zuviel des guten, da es für mich immernoch ein Hobby ist und da ich keine Rennen bestreite verzichte ich da auf besseres Ansprechen und tank davon lieber den Audi voll ;D

BTT: So richtig klare Beläge von den diversen Saugrohren gibt es garnicht oder?

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #42 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 12:12:52 »
gemessen Ergebnisse sind immer so eine Sache... wer misst sowas schon!

Ich kann nur von einem guten Freund berichten, fährt einen GTX35 im S2 Coupé vorher mit Wagner Saugrohr programmiert auf 2,3 bar mit E85 hat er auf dem Prüfstand 672PS 747NM gedrückt 100-200 5,9 sec, dann hat er auf das schöne 2 Kammer Saugrohr umgebaut und leider ist er noch nicht dazu gekommen auf den Prüstand zu fahren aber nach erneuter Abstimmung wieder 2,3 bar sollte der Wagen das nächste mal auf dem Prüfstand eine 7 vorne stehen haben. Die Kupplung rutscht jetzt und wird gerade erneuert, die Abgastemperatur ist deutlich gesunken und der Motor neigt deutlich weniger zum klopfen. Ich weiss alles nur schwammige Aussagen aber für mich hats gereicht, ich bin angezeckt von den Teilen.
Gruß Lars

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #43 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 12:17:59 »
Wenn Ich diese Leistung ohne E85 und dafür 2,5 bar im Begrenzer ( Das sollte der Lader schaffen) erreiche,dann bin Ich voll zufrieden.
Was aber die Abgastemperatur mit dem Saugrohr zu tun hat müsst Ihr mir erklären?
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #44 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 12:32:47 »
Gleichmäßige Füllung ist das Stichwort! Wenn du die nicht hast bekommt der ein oder andere Zylinder mehr Luft und hat damit eine magere Verbrennung gegenüber der anderen Zylinder und erzeugt somit eine höhere Temperatur!

E85 ist halt ein Wundermittel was Leistung angeht!
Gruß Lars

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #45 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 13:13:37 »
saugrohr was bei einen gut läuft kann beim anderen mist sein. nur wenn Motor und ansaugseite und auslasseite komplett gleich ist dann passt es wieder. Und ein kammersaugrohr funktioniert ja auch nur in einen gewissen Bereich gut...
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #46 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 13:35:01 »
@ heizpack

Das mit den verschiedenen Landawerten und den dazugehörigen versch. Abgastemperatueren ist mir schon klar.Bedingt durch die unterschiedliche Füllung.
Wenns aber wirklich so ein großer Unterschied im Bezug auf die Abgastemperatur ist muss das andere Saugrohr schon sehr schlecht gewesen sein oder das neue sehr gut.
Man misst ja eigentlich den Durchschnitt von allen 5 Zylindern oder habt ihr an jedem Zylinder einzeln gemessen?
Hab mal was gelesen dass vom Wagner Saugrohr 7% Unterschied sein sollen vom magersten zum fettesten Zylinder.


Da wären jetzt halt Werte interessant von dem hier angebotenen.
Korrigiert mich bitte wenn ich mit meiner Denkweise total daneben lieg.


Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #47 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 13:57:44 »
einzelnde Zylinder haben wir leider nicht gemessen das hätte mich auch interessiert vorher und nacher als Vergleich! Hab schon überlegt mir noch Messstellen einzubauen da meine angestrebte Spritze auch Zylinder selektiv anfetten kann...
Gruß Lars

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #48 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 14:47:37 »
Das fänd Ich auch sehr interessant wenn man über die Einspritzmenge die Zylinder angleichen könnte.
Eigentlich bräuchte man dafür am Krümmer für jeden Zylinder eine Temperatursonde.
Kenn mich mit der VEMS leider noch so gut wie überhaupt nicht aus.Kann die VEMS das verarbeiten, ich meine für jeden Zylinder?

Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #49 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 19:17:54 »
Ganz ehrlich: Die ganzen Spezialteile, Hacke Racing, Dahllbäck, IMSA oder weiß der Geier was es alles gibt-Lehmann, Talladega usw...,alles, was für den Rennbetrieb gebaut ist: Das ist doch auch alles für den Rennbetrieb ausgelegt. Die fangen bei 4500U/min an, gut zu funktionieren, funktionieren von 5000-7500, und sind bei 8000 auch noch ganz gut. Und das ganze bei Volllast, mit genau der Ansaugluftführung, dem Kopf und den Nockenwellen, für die sie konzipert wurden. Klar daß die in dem Bereich alles andere deklassieren. Aber in dem Drehzahlbereich und mit Volllast bin ich glaub keine 5% meiner Fahrzeit unterwegs. Und bei anderen Drehzahl- und Lastbereichen haben die unter Umständen keinen oder kaum nen Vorteil.
Mal davon abgesehen glaube ich, daß die StrömungsDynamik dieser Dinger durch kleine Veränderungen wie andere Wellen, Ventile, Ansaugführungen etc. bereits so verändert wird, daß kaum jemand im voraus sagen kann, wie das ganze System am kompletten Auto funktioniert.

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #50 am: Dienstag 30 Dezember 2014, 19:25:38 »
Um das mal wirklich erschöpfend zu messe, bräuchte man einen perfekt ausgeliterten Kopf mit möglichste genauer CNC-Bearbeitung von Brennräumen und Kanälen. Dann einen Lader im Bereich GT30, eine Abstimmung auf 450 Ps. Dann würde ich bei gleicher Abstimmung mal die verschiedenen Saugrohre durchtauschen und Prüfstandsläufe machen sowie vielleicht Werte wie Temperatur, LD-Verlauf und Klopfverhalten mitloggen. Damit weiß ich, was das Saugrohr am identischen Motor ändern kann. Und dann würd ich die Saugrohre nochmal durchtauschen, und dabei für jedes Saugrohr eine Abstimmung auf maximal incl. Prüfstandslauf machen. Alles andere hat kaum Aussagekraft.

Und ich bin der Meinung, da sind bis knapp 500ps kaum Unterschiede erkennbar. Bei mehr Leistung erwarte ich, das Zweikammersaugrohre v.a. im oberen Drehzahlbereich Vorteile beim klopfen bringen können.

Offline grundey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #51 am: Dienstag 8 März 2016, 19:36:51 »
Möchte dieses Thema wieder zum Leben erwecken.
Das Objekt Lehmann 1.8t zweikammer saugrohr. Wie weiß die Spaltbreite und Drosselklappen eingangs diameter?

Offline grundey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #52 am: Sonntag 12 Juni 2016, 10:31:52 »
Sieht aus das hier nicht viel los ist...
Habe ein saugrohr gebaut, was meint Ihr?


Offline plan_b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #53 am: Sonntag 12 Juni 2016, 10:53:45 »
Glaube da ist das Original besser wenn ich mir nur den Winkel nach dem Flansch anschaue. Da schlägt die Luft wie auf eine Wand.. :rolleyes:

Offline grundey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #54 am: Sonntag 12 Juni 2016, 12:02:11 »
wegen fehlendem Platz habe Ich das Bogen verkürzt.
Habs in CFD simuliert, irgendwo habe ich auch mit diem kurzem bogen


Offline grundey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #55 am: Samstag 5 August 2017, 12:00:58 »
Bilder verschwunden...
Ein paar neue







Offline H.K.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
    • Audi c4 s4
    • Skoda Oktavia RS TDI
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #56 am: Samstag 5 August 2017, 12:19:09 »
Was sagt das CAM

Offline H.K.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
    • Audi c4 s4
    • Skoda Oktavia RS TDI
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #57 am: Sonntag 6 August 2017, 00:02:01 »
Sorry meinte CfD

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #58 am: Sonntag 6 August 2017, 08:17:06 »
ich habe ja berufsbedingt ne Menge mit der Strömungslehre zu tun und finde die Frage von H.K durchaus berechtigt.
Handwerklich sieht das gut aus, ohne Zweifel. Zweifel habe ich aber am Volumen und der Anströmung allgemein. So geformte Trichter sind in diesem Umfeld und ihrer Position wirklich nicht die erste Wahl.

Nochmals allgemein zu Zweikammersaugrohren.
Ich hatte mich hier schon mal dazu geäußert und zusätzlich per PN ausgetauscht.
Ich habe ein/das MTM-Saugrohr, welches damals mit beim großen Strömungstestvergleich bei war.
Nur soviel, ein MTM-Einkammersaugrohr reicht bis weit, weit über die normale generierbaren Leistungen hinaus.
Ein Zweikammersaugrohr mus ganz speziell für ein bestimmtes Luftdurchsatzspektrum berechnet und erstellt werden.
Wir hatten uns damals mal mit der Berechnung des Spaltes auseinandergesetzt und sind zur Erkenntnis gekommen, dass die Auslegung das Spaltes schwierig ist und eher durch Tests am Motor gegengecheckt werden muss. Dann wieder raus, ändern rein, messen. Das hatten wir dann auch getan.
Für Volllast-Rennmotore mag sich ganz sicher ein deutlicher Vorteil einstellen, der Aufwand ist aber für unsere Motoren mit Leistungen bis 7-800PS einfach zu groß, zu teuer und der Effekt in den Bereichen, in dem sich ein/der Straßen-Motor die meiste Zeit befindet einfach nicht vorhanden oder stellt sich nicht vorteilhaft ein.


"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline grundey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:2 Kammer Saugrohr
« Antwort #59 am: Sonntag 6 August 2017, 17:21:53 »