bedingt durch die Masseträgheit der Luft bei hohen Motordrehzahlen "strömt die Luft erst bei 20° v. OT in die Zylinder
und das wird bei Sportmotoren immer für Höchstleistung gemacht.
Der Einlass-schluss hat den meisten Einfluss auf die Leistung, da noch Luftmasse in die Zylinder strömt,
obwohl der Kolben schon den Verdichtungstakt beginnt.
Bei Turbomotore macht man das nicht, denn diese werden meist mit niedriger Nenndrehzahl betrieben.
Die technischen Daten ( Zeichung/Tab ) vom 7A habe ich nicht greifbar ( verlegt )
aber das kommt so hin. diese Werte sind auch mit 1mm Ventilhub.
Vor Jahren habe ich alle Nockenwellendaten aus der Tab. online gestellt ( Mecki,s Forum u. a. )
Auslasseitig wird eine Verstellung nur mit einem verstellbaren Nockenwellensteuerrad
und Einlassseitig mit einen verstellbaren Kettenrad möglich sein.
Tom
Tip für richtig Leistung
EÖ ( bei 1mm Hub ) auf 15°-20° nach OT stellen dann hat der Motor mit den 7A Wellen die maximal mögliche Leistung.
AS sollte ( 1mm Hub ) bei 8° v. OT sein.
Tom
@ Tom
Danke!
EÖ 15°-20° nach OT --> von was hängt der Bereich ab?
Stimmen die nachfolgenden 7A Steuerzeiten (Serie)?
Einlass öffnet nach OT: 6 Grad
Einlass schließt nach UT: 38 Grad
Auslass öffnet vor UT: 42 Grad
Auslass schließt vor OT: 3 Grad
Hub Einlass: 10,2mm
Hub Auslass: 9,6mm
Gruß
Plan_b