Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Mr. Ladedruck am Sonntag 24 Juni 2012, 18:13:45

Titel: Alt vs. Neu
Beitrag von: Mr. Ladedruck am Sonntag 24 Juni 2012, 18:13:45
Hallo..würde gern mehr über Ansaugbrücken herausfinden.
Es geht um Audi 200 Typ 43 und Typ 44.

Ich kann nur Optik beurteilen..hab da nen kleines Bild.

Links: Typ 44 (MC1)                 Rechts: Typ 43 (WJ)
- ist leicht geneigt                 -relativ geradlinig
- Drosselklappe sitzt vorn        -großer Drosselklappenanschluss..könnte die vom NG passen mit 2 kleinen Drosselklappen
                                          (höherer Volumendurchsatz?)
                                          -Drosselklappenanschluss hinten
-Erhöhung nach Drosselklappe  -keine Erhöhung nach Drosselklappe
für 1 Zylinder                         -leichte Neigung zu 1. Zylinder
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/brcke1bvu6mp2i81.jpg)

Typ 44. Hauptrohr ca. 8cm Druchmessser
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/brcke2n1xjhmu95a.jpg)

Typ 43. Hauptrohr ca. 9,5cm Durchmesser
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/brcke3t93k2bs8dx.jpg)

kann jemand mehr dazu sagn? wegn Strömungsverhältnisse?
welche is besser? hatt jemand erfahrungen?
Titel: Re: Alt vs. Neu
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 24 Juni 2012, 20:13:04
http://mtsonline.mt.funpic.de/ansaugung.html
Titel: Re: Alt vs. Neu
Beitrag von: Karl S. am Montag 25 Juni 2012, 23:29:30
Hi,

das 10V Turbo Saugrohr ist nicht vom MC1. Entweder KG oder WR/1B. MC hatte immer den Bypass für das LLRV und eine ovale Drosselklappe. Werte habe ich vorliegen, sind allerdings nicht beeindruckend.

WJ Ansaugbrücke ist von der Strömung her besser als das vom KG/MC, allerdings ist die Registerdrosselklappe zu klein für den Turbo.

Gruß,

Karl