Autor Thema: Gemischzusammensetzung: wann/warum neu abstimmen?  (Gelesen 23881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Gemischzusammensetzung: wann/warum neu abstimmen?
« Antwort #20 am: Sonntag 8 April 2012, 19:31:57 »
Ich kann mir das nur so erklären, dass unterschiedliche Saugrohre und -sammler unterschiedlich stark "stauen". Da der Benzindruckregler diesen Druck sieht, folgt er dieser Kurve, und die Programmierung passt, oder passt eben nicht (zB nach einem Saugrohrtausch).

Oder ich habe grundsätzlich was am Prinzip "Luftmengenmesser" falsch verstanden.

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Kurze Ansaugrohre Wagner vs. Furans
« Antwort #21 am: Donnerstag 12 April 2012, 23:10:00 »
@Quattrofant, so blöde ist das gar nicht ausgedrückt. Die "undichte" Stelle ist die Ventilüberschneidung, also die Phase, in der Einlass- und Auslassventil offen sind und sozusagen durchgespült wird, dieser Anteil geht dann ungenutzt durch die Turbine.
Kurz dazu: Ventilüberschneidung? Wenn ich mir im NW-Fred die Zeiten ansehe, dann sehe ich da keine Überschneidung? Oder habe ich da schon wieder was nicht geblickt?

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Gemischzusammensetzung: wann/warum neu abstimmen?
« Antwort #22 am: Freitag 20 April 2012, 19:36:04 »
Servus,

die Angaben über Steuerzeiten von Audi/VW werden meist mit 1mm Ventilspiel gemacht. Im Betrieb kann man von maximal 0.1mm Ventilspiel bei Hydrostößeln ausgehen. So sind die realen Öffnungs- und Schließzeiten früher bzw. später. Auch Turbomotoren haben Ventilüberschneidung, wenn auch nicht in dem Maß, wie es Saugmotoren üblicherweise benötigen. Zum Einen weil bei hohem Ladedruck mit niedrigem Abgasgegendruck (unterer Drehzahlbeeich) ein Teil der Füllung "durchgespült" wird und im Gegensatz bei höherem Abgasgegendruck (oberer Drehzahlbereich) ein Rückströmem der Abgase verhindert werden soll. Die TFSI Motoren mit ihrer gezielten Direkteinspritzung z.B. haben diese Spül-(Kraftstoff)verluste im unteren Drehzahlbereich so gut wie nicht. Mit ihren verstellbaren Nockenwellen nutzen sie ein große Überschneidung um schon früh einen hohen Massenstrom für die Turbine bereit zustellen, was ein frühes Ansprechen des Laders ergibt.

Grüße
VEMSler und Spass dabei!