Autor Thema: Ölabscheider/ Oilcathtank  (Gelesen 62573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #20 am: Montag 25 Juni 2012, 05:50:42 »
Servus,

Ja, leider wurde die Vorgabe über den Ölrücklauf nicht immer 100%ig von den Motorenherstellern umgesetzt. Dadurch sind diese Varianten oft sehr kritisch hinsichtlich hohem Ölstand!
Vorbildlich ist seit je her die aufwendige Lösung bei den 911er BiTurbo Modellen. Hier hat jeder Lader einen Catchtank direkt unter dem Lagergehäuse.
Durch die Trockensumpfschmierung wird das Öl sogar aus den Catchtanks abgesaugt und die Blowby-Gase werden unmittelbar über eine separate Entlüftung am Catchtank abgeleitet.

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #21 am: Montag 25 Juni 2012, 21:59:06 »
Ich bin noch nicht dazu gekommen, nach allem zu schauen, da er auch noch nicht angemeldet ist.
Jetzt hab ich noch eine Frage.
Was ist vom Prinzip her besser?
Entweder nen Catchtank oder einfach nen neuen Schlauch für die KGE (gibts ja bei gtm für 89€ oder so).
Was haltet ihr für sinnvoller?

Offline Pado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #22 am: Montag 9 Juli 2012, 12:09:22 »
So wie die A8 Lösung habe ich das bei mir auch gemacht. Nur fliesst bei mir das Öl nicht über die Ölwanne zurück, sondern auch über den Kge- Ausgang am Block. Wie? Öl kommt vom Block in den Catchtank oben rein. Sobald ich Gas wegnehme, kann das Öl über den Anschluss unten am Catchtank wider zurückfliessen. Die Anschlüsse hab ich mir selbst gebaut. Ein dritter Anschluss am Catchtank lässt die Dämpfe in eine Colaflasche leiten, über einen Schlauch, der lose oben in die Flasche eingeführt wird. So sammel ich den übrigen Schmodder aus den Dämpfen und der Rest   verfliegt ins Freie. Die Flasche muss natürlich regelmässig kontrolliert und gegebenfalls geleert werden. Ich kipp den ekligen Rotz mit zum Altöl.

Mike

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #23 am: Montag 13 August 2012, 16:39:02 »
Moin!

Vorbildlich ist seit je her die aufwendige Lösung bei den 911er BiTurbo Modellen. Hier hat jeder Lader einen Catchtank direkt unter dem Lagergehäuse.


Meinst Du dieses Teil was da direkt unter dem Lader angeschraubt ist ?

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Das ist der 911/964 vom Herrn Stolz ( gar nicht Serie ) und es ist der Anschluss für die Entlüftungsleitung so wie es aussieht einfach verschlossen ... Wohl von einem Scharlatan von Tuner der gar nicht weiß wofür die Leitung gedacht war   ;D
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #24 am: Donnerstag 16 August 2012, 15:05:51 »
Moin moin Leute,
auch von mir gibt es hier mal neues :D
Hab nun heute von Porsche den Ölabscheider abgeholt (ich muss ja sagen, wenn man bei Porsche reingeht, wird man sofort mit offenen Armen empfangen. Audi kann sich da iwo mal ne Scheibe abschneiden  ;D)
Jetzt hat der Abscheider allerdings 3 Eingänge/Ausgänge.
Hier mal nen Foto, das ist er:
http://images.search.conduit.com/ImagePreview/?q=porsche%20%C3%B6labscheider&ctid=CT2967869&searchsource=2&start=0&pos=7
Wie wird der denn nun angeschlossen.
Ein Stutzen ist ja der Eingang nach dem Druckventil, die andere Seite geht ja zum Block. Aber was ist mit dem (vermute ich mal) unteren Stutzen? Wo geht der hin?
Ist es egal, welcher Stutzen wohin geht? Oder gibt es speziell einen Ausgang/EIngang?
Vielleicht kann mir ja da jemand helfen?
Vielen Dank schonmal.


Edit: meine Vermutung geht ja dahin, dass der untere, sowie der "mittlere" zusammengeschlossen werden und dann an den Block gehen und der oberste geht an die Druckdose.
Könnte ich damit richtig liegen?
« Letzte Änderung: Donnerstag 16 August 2012, 15:24:34 von Bbenne123 »

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #25 am: Donnerstag 16 August 2012, 15:41:18 »
Den ganz unten entwerder zu machen und den Behälter dann und wann leeren
Oder eine Leitung ran und das andere Ende an die Ölwanne
Ist also praktisch der "Ablaßanschluß"

Der untere von den seitlichen ist der Eingang. Also von der KGE dort rein
Der obere ist der "Ausgang" . Da entwerder einen Filter drauf (achtung nicht zugelassen) oder einen Schlauch wieder weiter in die Ansaugung legen

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #26 am: Donnerstag 16 August 2012, 17:14:57 »
Hey, danke für die hilfreiche Antwort.
Ist es viel Arbeit, den unteren Anschluss an die Ölwanne anzubrigen?
Bei nem 220V :)

Oder wie soll ich den zu machen?
Schlauch drauf und dann nen Stopfen rein?

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #27 am: Donnerstag 16 August 2012, 19:05:02 »
Nicht viel Arbeit nein

Zumachen ist einfacher, praktischerweise haben sich die Porsche Jungs was dabei gedacht - es ist das selbe Gewinde wie das der Lambdasonde M18x1,5 meine ich, dafür gibt es ja massig Stopfen ;)

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #28 am: Montag 20 August 2012, 16:02:19 »
Mein Plan für die Schläuche wäre nun:
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/gerade-schlaeuche/tzb-silikonschlauch-1m-19mm/a-2192/
und
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/reduzierung-90grad/tzb-reduzierbogen-90grad-32-19mm/a-3383/
Der Rest halt Verbindungsmaterial.
Geht das mit den Schläuchen? Steht halt nur nichts von ölfest, aber die ölfesten Silikonschläuche sind mir auch weitaus zu teuer.
->Samco 85€!
So extrem viel Öl fliesst da doch auch nicht durch und meistens sind es doch eh nur Dämpfe oder?
« Letzte Änderung: Montag 20 August 2012, 16:12:54 von Bbenne123 »

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #29 am: Montag 20 August 2012, 18:45:03 »
Kannst du nehmen

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #30 am: Freitag 12 Oktober 2012, 08:13:32 »
Moin!

In der Bucht habe ich unter dem Suchbegriff "Zyklon Ölabscheider" zB die Artikelnummer 261109824667 gefunden. Dabei soll es sich um einen Abscheider mit 3 Zyklonen handeln der aus dem Audi / VW Regal stammt ...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding ??

Danke und
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Pado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #31 am: Mittwoch 6 Februar 2013, 21:54:22 »
Kann mir jemand etwas über die Abführung der KGE über den Abgastrakt sagen?
Hab ich heute im Katalog vom TZB gesehen. Wird schräg nach hinten in den Abgastrakt mit abgeführt.
Ist doch eigentlich ganz praktisch. Kein Gestank, saubere Ansaugluft und der Rotz ist auch gleich weg.
Ist sowas auch bei Saugmotoren verwendbar?

Mike

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Ölabscheider/ Oilcatchtank
« Antwort #32 am: Freitag 8 Februar 2013, 17:35:01 »
Ist nicht ganz ungefährlich dieser Anschluß … vorsichtig ausgedrückt.

Ziel einer geregelten Kurbelgehäuseentlüftung sollte es sein, den Druck im Kurbelgehäuse unter allen Betriebszuständen nahe Null zu halten und dabei die blowby-Gase – weitgehend ölfrei – der Ansaugluft wieder zu zuführen. Mal ganz abgesehen von den Emissionsbestimmungen, stellt sich die Frage an welcher Stelle der Abgasanlage der Anschluß überhaupt Sinn machen würde. Nach Turbine, vor Katalysator, nach Katalysator…wohl kaum, hier sind die Temperaturen und der Druck viel zu hoch. Wenn dann vielleicht am Ende der Abgasanlage, dazu bräuchte man aber eine ziemlich lange Zuleitung parallel zur Abgasanlage. Und wie kann sichergestellt werden, das unter keinen Umständen Abgas zurück ins Kurbelgehäuse strömen kann, denn das wäre fatal! Ein zusätzliches Rückschlagventil notwendig!?? Was würde das wohl für `ne Sauerei geben, wenn lauwarme, ölhaltige blowby-Gase deinem Hintermann die Frontscheibe verschmieren.

nachdenkliche Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Pado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #33 am: Freitag 8 Februar 2013, 19:34:43 »
Die Parallelleitung Richtung Ende, z.B. nach dem Msd war auch mein Gedanke. Emmisionsfragen lassen wir hier mal aussen vor.
Ein Rückschlagventil wäre möglich. Allerdings sollen die Kge-Daempfe ja vom Abgasstrom mitgerissen werden. Deshalb auch die Einspeisung mit Anschluss nach schräg hinten im Abgasrohr. Die Sache mit dem Rotz auf der Windschutzscheibe seh ich mal so: wenn mein Hintermann von meiner Kge belästigt werden würde, dann hätte ich sicherlich ein arges Problem - und zwar mit meinem Motor.

Mike

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #34 am: Freitag 8 Februar 2013, 20:47:06 »
Die Sache mit dem Rotz auf der Windschutzscheibe seh ich mal so: wenn mein Hintermann von meiner Kge belästigt werden würde, dann hätte ich sicherlich ein arges Problem - und zwar mit meinem Motor.

unterschätz das nicht, 100% Ölabscheidung sind kaum möglich, da kommt immer was durch, auch wenn dein Motor mechanisch gesund ist. Laß das blowby lieber sauber im Zylinder verbrennen, die Umwelt und dein Hintermann wird's Dir danken   :)

MfG
VEMSler und Spass dabei!

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #35 am: Dienstag 12 Februar 2013, 08:14:20 »
Hallo,

man darf auch das "Flammschutzsieb" nicht vergessen einzubauen, denn das wirkt wie ein Labyrinth und Strömungsbremse und verhindert somit ebenfalls allzu starken Ölnebel in der KGE.

http://sjmautotechnik.com/trouble_shooting/20vboost.html#hose
http://forums.quattroworld.com/s4s6/msgs/22506.phtml

Kostet bei VAG irgendwas um die 9,-.

In der Entlüftung sollte der Unterdruck Werte um 50mbar unter Atmosphäre haben und nicht wesentlich höher sein, damit 1. nicht zu viel Öl mit angesaugt wird und 2. die Wellendichtringen von KW & NW nicht beschädigt werden, denn die sind nicht auf Unterdruck ausgelegt.
Überdruck darf da natürlich auch nicht herrschen, sonst Gefahr von Motorschaden. Deshalb auch Catchtank immer mit Unterdruck versehen, bzw., Entlüftungsfilter zur Atmosphäre als Druckausgleich.

Gruss,
Olli


Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #36 am: Donnerstag 4 April 2013, 19:45:56 »
Also ich hatte bei mir jetzt auch mal testweise eine Catchtank verbaut (ABY)

Habe einfach den Gummiwinkel der hinten am den Zylinderkopfanschluss geht, weggemacht und von da aus mit einem Schlauch an den Catchtank.an einem Anschluss nen Filter drauf und den 3 verschlossen.

Allerdings habe ich dann bei vollem Ladedruck das Problem das er öl aus dem Ölmeßstab rauspustet :-(

Spricht was dagegen einfach auf den Schlauch der an den Catchtank geht- NUR einen Filter anzuschließen?

Habe nämlich so gut wie garnichts im Catchtank gehabt an "schmodder"

mfg Barny

Offline webblaster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #37 am: Samstag 22 Februar 2014, 21:13:03 »
hey ho!
hat einer ne idee, wo man das mann und hummel provent 200 günstig herbekommt?
gibts bei ebay australien für umgerechner 90€ und 45€ versand,
günstigster deutscher shop war elsässer filtertechnik für 180€
der örtliche fritze wollte 240€..

grüße
felix
'83er Urquattro

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #38 am: Sonntag 23 Februar 2014, 10:41:18 »
verstehe ich den "Mann und Hummel Provent 200" richtig?

Wenn man diesen Abscheider verwendet entfällt das serienmäßige Druckventil in der KGE?
Optik bringt keine Leistung

Offline webblaster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
« Antwort #39 am: Sonntag 23 Februar 2014, 22:18:28 »
es gibt jedenfalls auch hier eine druckregelung und zusätzlich ein überdruckabblasventil.

hier ein filmchen:
http://www.krone-filter.de/files/videos/krone-filtertechnik-gmbh-kurbelgehaeuse-entlueftungsfilter-kurbelgehaeuse-entlueftungsfilter-von-man.flv
'83er Urquattro