Autor Thema: Notlauf Druck "einstellen"  (Gelesen 39490 mal)

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Offline kkk26

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #20 am: Donnerstag 22 April 2010, 19:53:31 »
gewisse tuner schreiben da aber nichts hinein.

grund: damit macht man es den helfern in der not leicht.
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Offline Andi T.

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #21 am: Donnerstag 22 April 2010, 19:54:33 »
Das ist richtig, deshalb ja die 50% Chance! :zwinker:
Gruß Andi


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Offline kkk26

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #22 am: Donnerstag 22 April 2010, 19:57:31 »
also eine unserer varianten hilft dir sicher :D
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Offline martind25

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #23 am: Donnerstag 22 April 2010, 20:01:59 »
OK, dann werd ich morgen mal die Einstellung der WG-Schraube kontrollieren.
Danach das N75 abstecken und den LD beobachten. Und zu guter letzt via VCDS gucken ob ich eine Veränderung erkennen kann.
Wenn nicht werd ich das Steuergerät öffnen und dort nachgucken. Ist aber eine Option die Ich nicht nutzen möchte da das SG echt "scheiße" zum rausholen ist wegen der Kabeln.

Edit: Danke Euch!
mfg Martin

Offline Seidla

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #24 am: Donnerstag 22 April 2010, 20:46:29 »
Passt zwar hier nicht wirklich rein, aber wir sind zumindest gerade beim dem Thema... Ich weiß ja nicht wirklich was für eine Software bei mir drin steckt.
Auf den Chips steht nur "S2 MB 270" - "6.5.96" habs zwar eine vage Vermutung, aber würde gern erstmal eure Vermutungen hören.

Habe das Auto damals aus 2ter Hand gekauft, als Orginal und ungechippt: Erstbesitz war in der Schweiz (Firmenwagen "Privatbank"^^), dann halbes Jahr der 2t Besitzer der den Wagen nach D gebracht und dann ich.

Ladedruck macht er je nach Aussentemp und Gang ca. 1,45-1,5 OB und 1-1,1 HD.

VAG-Com gibt folgendes aus beim Verbindungsaufbau:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 895 907 551 B 
  Bauteil oder Version: 2,2l R5 MOTR.RHV HS D01
        Software Codierung: PMC 1
           Werkstatt Code:

Hier auch mal ein Bild von einem Chip (müsste LDD Regelung sein). Hab leider das Stg damals nicht auseinandergeklappt bekommen. Wollte nix abreissen in der Wut als die Kiste noch rumgebockt hat^^



So, hat jemand von euch evtl. ne Idee oder einen ähnlichen Chip verbaut?
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Offline kkk26

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #25 am: Samstag 24 April 2010, 23:46:06 »
klingt nach mb cartuning
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Offline Seidla

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #26 am: Sonntag 25 April 2010, 00:34:54 »
klingt nach mb cartuning

Jupp, das war/ist auch meine Vermutung... Läuft auf jedenfall sehr sauber mit dem Programm.

Ich würde es eben gern sicher wissen^^ Vielleicht meldet sich ja mal jemand der sicher weiß dass seine Soft. von MB ist. Wäre gut zu wissen ob da evtl. auch diese handbeschrifteten, runden, roten Aufkleber drauf sind.

Desweiteren mit "6.5.96" vermute ich mal das Datum an dem der Chip verbaut wurde. Gab es zu der Zeit MB schon?
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Offline kkk26

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #27 am: Sonntag 25 April 2010, 09:40:37 »
ob es den schon gab, hab ich mich auf gefragt

meine sw ist von mb cartuning, jedoch hab ich keine solche aufkleber drauf. es steht bei mir am stg "rs2, 1,7bar, 300kpa sensor und mb cartuning"

jedoch mit vag com steht ts tuning drinnen.

also hat mb vermutlich tom schmalz sw kopiert.

läuft auch sehr gut
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Offline Andi T.

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #28 am: Sonntag 25 April 2010, 10:56:44 »
Nicht Kopiert, meine Vermutung liegt bei "als sein eigen Verkauft"!

TS verkauft(e) seine Software nur mit STG und das im Tausch! (Wie er es heute handhabt weiß ich nicht)!

Ich hab auch so eines mit Beschriftung auf der Unterseite.
"rs2, 1,7bar, 300kpa Sensor, TS-Tuning"
Gruß Andi


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Offline kkk26

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #29 am: Sonntag 25 April 2010, 11:01:00 »
wollte es nicht so ausdrücken :zwinker:

tom verkauft die sw auch ohne gerätetausch. ist jetzt halt so
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Offline Seidla

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #30 am: Sonntag 25 April 2010, 12:36:59 »
Hm, leider wird bei mir, beim Stg-Login ja leider nichts ausgegeben was von Intresse wäre...
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Offline kkk26

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #31 am: Sonntag 25 April 2010, 14:18:22 »
@seidla

ist ja egal woher sie kommt, wenn sie gut ist

@martind25

gibts was neues?
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Offline Seidla

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #32 am: Sonntag 25 April 2010, 16:40:42 »
@seidla

ist ja egal woher sie kommt, wenn sie gut ist

Stimmt auch wieder. Ich bin eigentlich auch gar nicht neugierig... Will nur immer alles Wissen :D :D
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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #33 am: Samstag 1 Mai 2010, 19:46:54 »
So, meine Herren (damen auch anwesend?),

hier das Ergebniss meines heutigen Testes. Alle folgenden Werte wurden im 3. Gang auf einer ~2km langen Strecke gefahren, das Öl hatte ~80°.

Ich werd nicht ganz schlau daraus, Ich hoffe Ihr könnt mich Aufklären:

1. fahrt: N75 angesteckt, Wastegate Schraube auf 11mm, Normaler Beschleunigungsdruck ~0,3Bar, Overboostdruck ~1,2bar

2. fahrt: N75 abgesteckt, WG-Feder 11mm Normaler B-Druck ~0,4Bar, OB-Druck ~0,4Bar.

3. fahrt: N75 ab, WG-F 12mm, Normaler B-Druck ~0,45bar, OB-Druck ~0,45bar.

4. fahrt: N74 an, WG-F 12mm, Normaler B-Druck ~0,6bar, OB-Druck ~1,2bar.

Bei den 1,2bar OB fattert der Druck nichtmal 0,1bar, man sieht nur das es die Nader "reißt".

Ich hab die 4. Einstellung auch mal kurz im 4. Gang ausprobiert, da ging der normale Beschleunigungsdruck auf ~0,8bar hoch.

So, anscheinden ist es bei mir egal wie ich die Schraube einstelle, ich hab immer ~0,45 "Notlaufdruck".

Was mir noch aufgefallen ist, dass man sich die meiste Zeit als "Sauger" bewegt. Sprich, nur in dem Zeitraum wo die Drosselklappe weiter aufgemacht wird (Beschleunigung) liegt LD an. Sobald das Gaspedal in einer Position verhart (Teillast?) wird aus dem Turbo ein (Teil-)Sauger. Soll heissen, in diesem Bereich bewegt man sich mit nen Unterdruck von ~0,3-0,4bar. Umgekehrt bedeutet das für mich, dass der relative LD bei ~0,6-0,7 bar liegen muss (bei einem Umgebungs-Luftdruck von ~1,0Bar).

So genug geschrieben, jetzt sind eure Statements gefragt.

Ps: Eine Umdrehung an der WG-Schraube entspricht 1mm (das Gewinde hat ne 1mm Steigung :zwinker:)
mfg Martin

Offline Andi T.

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #34 am: Mittwoch 5 Mai 2010, 22:14:02 »
Servus Martin,

ich vertrete immernoch die Meinung das es total egal ist welcher Druck ohne N75 ansteht!
Der OB im 4. Versuch passt, denke ich!

Interessant wäre noch der Verlauf im Fünften Gang bei Volllast!

So ein Verhalten ist, meiner Meinung, normal! Meiner macht das ebenso!
Dazu kommt noch das bei gleicher Pedalstellung bei Lastveränderung (Bergauf) der LD wieder steigt!

Allerdings verstehe ich deine Aussage mit dem relativen LD nicht so ganz!
Gruß Andi


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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #35 am: Donnerstag 6 Mai 2010, 09:47:21 »
Hi Andi,

das mit dem 5. Gang werd ich dann noch testen.

Zitat
Allerdings verstehe ich deine Aussage mit dem relativen LD nicht so ganz!

Meine das so:

Ein Sauger hätte auf ner LD-Anzeige immer -1bar. Wenn ich jetzt nur im Teillast Bereich "dahinfahre" liegt mein LD im Bereich von ~-0,3 bis -0,5Bar, somit drückt der Lader in diesem Lastzustand auch 0,5 bis 0,7 Bar zur aufladung des Motors.

Ich bin aber immer davon ausgegangen, das bei Turbo Motoren IMMER Überdruck herrscht (ausgenommen im LL).

Das meinte ich damit.
mfg Martin

Offline Martin W.

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #36 am: Donnerstag 6 Mai 2010, 10:08:25 »
Moin !
Wenn ich jetzt nur im Teillast Bereich "dahinfahre" liegt mein LD im Bereich von ~-0,3 bis -0,5Bar, somit drückt der Lader in diesem Lastzustand auch 0,5 bis 0,7 Bar zur Aufladung des Motors.


Da grübel ich gerade auch ein wenig drauf rum ....   :rolleyes:

Habe nämlich das Gefühl das in dem Bereich der Lader schon ein wenig was fördert jedoch mein heiles ( Sport Quattro ) SUV noch offen ist da ja im Saugrohr noch Unterdruck herrscht ... Man müsste mal messen ab welchem Unterdruck an der Steuerleitung das Dingen öffnet !?
Gruß Martin
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Offline Andi T.

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Re: Notlauf Druck "einstellen"
« Antwort #37 am: Donnerstag 6 Mai 2010, 12:39:39 »
@martind25

Das ist so nicht ganz richtig, auch ein Sauger hat bei voll geöffneter DK so um die 0Bar relativ bzw. absolut 1Bar Saugrohrdruck (vielleicht etwas weniger)!

Ist ja auch beim Turbo so.
Im 5ten Gang bei, sag wir mal, 50-60Km/H bei voll geöffneter DK sind es ebenso 0Bar relativ!
Wenn der Verdichter dann seine Drehzahl erreicht wird druck aufgebaut, gefördert wird davor schon etwas!
Gruß Andi


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