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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: H.K. am Sonntag 13 November 2016, 19:35:10
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Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit dem Spaltsaugrohr von BST Turbo
Mit freundlichen Grüßen Hannes
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Das würde mich auch interessieren :!:
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Wird gerade angepasst, im S4 ist das ein ganz schönes gebastelt.
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Hallo,
mir ist zu Ohren gekommen, dass der Umbauaufwand relativ groß ist. Die Funktion allerdings ist gut.
Grüße,
Steffen
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Kleiner Zwischenstand. Drin ist sie, Zulauf zur Servopumpe muss geändert werden, KGE muss auf S2 Stand gebracht werden, Unterdruck Schläuche müssen geändert werden. Problem ist noch der Gaszug. Der ist zu kurz.
Platz zu Haube ist auch knapp
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Kleiner Zwischenstand. Drin ist sie, Zulauf zur Servopumpe muss geändert werden, KGE muss auf S2 Stand gebracht werden, Unterdruck Schläuche müssen geändert werden. Problem ist noch der Gaszug. Der ist zu kurz.
Platz zu Haube ist auch knapp
Der Platz zur Haube ist auch beim Wagner knapp! Ebenso der Gaszug zu kurz. BST bietet doch den passanden Gaszug für 49€ mit dazu an! Hast du Bilder was bei der Servopumpe geändert werden muss?
Hallo,
mir ist zu Ohren gekommen, dass der Umbauaufwand relativ groß ist. Die Funktion allerdings ist gut.
Grüße,
Steffen
Hattes du schon was unter den Tasten mit dem BST Saugrohr?
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Ich mach heute mal Fotos. Der Gaszug is für den S2 , er passt nicht Is zu kurz. Wenn wer eine braucht heb ihn übrig.
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Hallo,
mir ist zu Ohren gekommen, dass der Umbauaufwand relativ groß ist. Die Funktion allerdings ist gut.
Grüße,
Steffen
Hattes du schon was unter den Tasten mit dem BST Saugrohr?
Bisher noch nicht, aber wohl bald. :)
Grüße
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Also, es gibt Neuigkeiten. Umbau der Servo ist im Gange. Der Zulauf vom Ausgleichsbehälter der Servo muss vom M18 Schlauchstutzen auf Ringstutzen umgebaut werde, da sonst die Drosselklappe nicht montiert werden kann. Der Gaszug ist auch noch ein Problem. Der Originale ist zu kurz, der Angeboten vom S2 passt nicht (Aufnahme am Gaspedal anders..). Hab gerade einen von SMS Motorsport da. Der ist vom S4 revo S. Den könnte man evtl. Modifizieren..... KGE muss auf S2 umgebaut we den oder den Abgang zur DK blind legen.
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http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1979;preview (http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1979;preview)
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http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1978;preview (http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1978;preview)
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So, es geht weiter :-)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Bild gibt es morgen, es fehlt nur noch das neue Wasserrohr und die Elektrik. Sprich DK Poti verlängern und Ansaugluft verlängern. Abgasanlage ist inzwischen auch schon eingezogen.(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Das Saugrohr an sich selbst muss für den AAN auch bearbeitet werden:
- KGE Anschluss muss gemacht werden (1x 6mm Nippel)
- Masse Anbindung am Saugrohr (2x M6 Bohrung)
- Zusätzlicher Anschluss für SUV (wenn original Rohr genutzt werden soll)
- Halter für LL Steller muss gebaut werden
- Gaszug ist ein ganz grosses Thema (Der vom Revo S passt).
- Saugrohrflansch musste angepasst werden (in allen 5 Flanschen Grat weg schleifen)
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Am Motor / Fahrzeug musste fogendes umgebaut werden:
- Einspritzleiste ABY / ADU
- Wasserrohr ABY / ADU
- Ölmessstab ABY / ADU
- Drosselklappe bearbeiten (unter dem Dämpfer frei Schleifen)
- Zulauf Servopumpe auf Ringstutzen M18x1.5 umbauen
- Ladeluft Leitung umbauen
- Div Unterdruckleitungen ändern
- Elektrik Saugrohr Temp und DK Poti verlängern
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Da bin ich ja gespannt, ob sich der Aufwand im Vergleich zum originalen AAN-Saugrohr lohnt.
Wie sieht dein restliches Setup aus?
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Ich auch...
76mm AgA
s4+tdi LLK
Kopf Serie (noch)
Bosch 044
RS2 Düsen
Wagner Krümmer
Pleuelstange Serie (noch)
Verdichtung wird 8,8:1 werden
Und ne Zeitronix is drin für Telemetrie
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Und welcher Lader?
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Ich denk k26 3071 6.11
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Das klingt doch gut, wenn dann noch der Block gemacht ist.
Nur ob die RS2-Düsen reichen?
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Getestet wird jetzt erst mal mit einer TS 420PS Software. Die hab ich noch liegen, später werden es dann die Grünen EV1 von Bosch 440ccm werden. Denke ich … mal kucken wer abstimmt und was er meint.
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So, Lader technisch sind die Würfel gefallen.
K26 3071 N 6.11
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So, Kabelbaum ist umgebaut. Die Kabel wurden verlötet und mit neuen Steckern versehen.
Jetzt ist er fertig.
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Saugrohr ist drin, Auto läuft
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Neuer Turbo und Wagner Krümmer sind auch da
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Und? Ging es schon weiter?
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Bin gerade noch am verdraten der Zeitronix AGT, Ansaugluft, Lambda, Ladedruck und Drehzahl.
Bin aber schon mal ne runde gefahren und es fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich so an als ob er besser zieht.
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So, gibt was neues. Ich bin mit dem alten Setup mal gefahren, und hab festgestellt das der Abstimmer da ran muss. Er mager ganz schön arg ab im Gegensatz zum AAN Saugrohr.
Abgastemperatur nach Turbo war
Kurzzeitig knapp 880 grad.
Lambda 0,89.
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Äh... die Abgastemperatur is doch ok...
Außerdem ist das Lambdaverhältniss Fett und nicht zu Mager
Ich denke du hast da nen Denkfehler ;-)
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Du hast recht, ich hab im Kopf falsch gewandelt......
AFR zu Lambda.
Es war Lambda 0,76
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Knapp 900 grad nach Turbo find ich ein bisschen hoch. Dann hat er ja am Eingang ca. 1000 grad :rolleyes:
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0,76 is ja noch fetter...
Er läuft also nicht wirklich zu mager!
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Im tl bereich sind 880 grad als t4 nicht das prolem.
Bei vl solltest du um 850 liegen
Lambda 0.69 ist zübdgrenze des gemischs...
Check nochmal alles.
Schreib mal bitte die betriebszustände tl/vl zu deinen angaben.
Vll n kurzes vid posten?
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Welchen Lambdawert vollast hast du den nun? :) 0,89 ist viel zu mager und 0,76 zu fett. Grüße
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Hab den Fehler gefunden, die Possition der 2.Lambdasonde war schlecht. Am Wochenende wird die neue Mutter eingeschweißt.
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So, jetzt läuft alles. Es war noch ein Fehler drin. Ich hatte versehentlich eine 6kg Wastegate Feder drin die nicht zum Steuergerät passte.
Unter volllast hat er jetzt Lambda 0.85 . Gefühlt zieht er deutlich besser wie mit dem AAN Saugrohr.
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Ich versuche nächste Woche mal ein Zeitronix file zu machen und hoch zuladen. Dann könnt ihr euch das mal anschauen.
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Wie fährt denn der Lader... soll ich den Verkauf bereuen? Ich hatte mich für den K24 7200 2871 entschieden...
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Zwischenfrage: Woher kommt der Lader mit dem N-Verdichter?
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Wie meinst du das? Wer der Verkäufer war oder der Erbauer
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Erbauer :-)
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Also der Lader ist drin und ich muss sagen das Ding schiebt wie irre. Software is allerdings für einen K26/27 geschrieben. 2.0bar auf 1.6bar. Ab ca. 3000 u/min schiebt geht's ab. Voller Druck ab 3200. volllast Lambda 0,84 bei 700 grad nach Turbo.
Teillast sind es 750 grad.
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@S2_Avant: deine Lader bin ich noch nicht gefahren, aber meiner fährt sich reicht gut. Fahr ihn aktuell im Alltag. Ich sag Daunen hoch. :)
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...was für ein lader ist denn jetzt drauf?
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K26 3071N 6.11
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;D
Hey Hannes,
was macht die Ansaugtemperatur unter Vollast bei hohen Motordrehzahlen (6000 1/min und höher) bisher?
Misst du "p3"?
Pumpen ist kein Problem bei dem Ladedruckaufbau?
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
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Hi Richard,
T3 Mess ich noch nicht, hab mich nicht getraut den RS2 Krümmer anzubohren. Wo hast du die bei dir gesetzt? Hast evtl. Ein Foto?
Von Pumpen is bis jetzt nix zu merken. Die Ladedruckanzeige geht sauber hoch und flattert nicht.
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Hey Hannes,
T3 Mess ich noch nicht, hab mich nicht getraut den RS2 Krümmer anzubohren.
Ich meinte MAT (Temperatur im Saugrohr, den Wert misst du schon), sollte unter 40 °C sein (bei ab bzw. > 6000 1/min und Vollast).
Und p3 (Druck vor Turbine).....
Wo hast du die bei dir gesetzt? Hast evtl. Ein Foto?
T3 messe ich noch nicht. Ich messe p3 direkt im Turbinengehäuse (quasi im Flansch zum Krümmer).
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Links im Bild zu erkennen.
Von Pumpen is bis jetzt nix zu merken. Die Ladedruckanzeige geht sauber hoch und flattert nicht.
TOP. :)
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
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UPS, meinte ich doch. Das war ein Buchstaben Dreher. MAT wir ja automatisch über die Motronic gemessen. Oder meinst du zusätzlich.
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Hey,
jo MAT wird normal von der Motronic gemessen.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
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Hallo HK.
Hab den Beitrag gefunden.
Bin gespannt was du hier noch posten wirst zum BST Saugrohr.
Gruß Jan
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Letzten Samstag sind die beiden bestellten BST-Saugrohre angekommen. Jetzt gehts dann daran eines von den beiden so umzubauen, dass es in meinen Uri passt. Mal sehen, was dabei raus kommt...
Gruss Markus
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Hallo Markus,
würd mich freuen wenn du deinen Umbau auch etwas dokumentierst bzw. kommentierst.
Ich habe mir auch BST Saugrohr besorgt, bei mir der Einabu allerdings noch etwas dauern.
Gruß Jan
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Kann ich schon machen. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass ich im Uri bereits ein umgearbeitetes AAN-Saugrohr gefahren bin und sich deshalb der Umbau um Motorumfeld auf ein Minimum beschränken wird. Beim Saugrohr muss ich sicher den Drosselklappenflansch versetzen, einen Halter für den Gaszug anschweissen und sonst noch ein paar kleinigkeiten verändern.
Gruss Markus
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Hat bei mit am AAN auch so gepasst.
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Hat bei mit am AAN auch so gepasst.
Nur, dass ich keinen AAN habe ;-)
Gruss Markus
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Hallo Leute,
Wie geht es hier weiter, mich würden Erfahrungen zum BST Saugrohr interessieren ;-)
Gruß
Mario
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Es wird dann weiter gehen, wann ich wieder Zeit dazu habe. Abgesehen davon bin ich noch auf der Suche nach einer ABY/ADU-Spritleiste.
Gruss Markus
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Bin echt schon gespannt , vorallem bei dir Markus , weil du ja auch noch einen relativ normalen Lader fährst, oder kommt da auch noch was anderes zum Einsatz?
Grüsse
Mario
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..., oder kommt da auch noch was anderes zum Einsatz?
Im Moment nicht und wenn, dann einer, der bei gleicher Leistung besser anspricht.
Gruss Markus
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Obs sowas gibt?! Ich fahr ja den k24-2480 ....
Dein umgeschweisstes AAN Saugrohr würde mir gefallen;-)
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Dein umgeschweisstes AAN Saugrohr würde mir gefallen;-)
Da gibts schon einige, die das haben wollen...
Gruss Markus