Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: H.K. am Sonntag 13 November 2016, 19:35:10

Titel: BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Sonntag 13 November 2016, 19:35:10
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Spaltsaugrohr von BST Turbo


Mit freundlichen Grüßen Hannes
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 17 November 2016, 07:50:28
Das würde mich auch interessieren :!:
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Donnerstag 17 November 2016, 09:13:52
Wird gerade angepasst, im S4 ist das ein ganz schönes gebastelt.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Tille am Donnerstag 17 November 2016, 10:30:08
Hallo,

mir ist zu Ohren gekommen, dass der Umbauaufwand relativ groß ist. Die Funktion allerdings ist gut.

Grüße,
Steffen
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Donnerstag 17 November 2016, 12:12:34
Kleiner Zwischenstand. Drin ist sie, Zulauf zur Servopumpe muss geändert werden, KGE muss auf S2 Stand gebracht werden, Unterdruck Schläuche müssen geändert werden. Problem ist noch der Gaszug. Der ist zu kurz.

Platz zu Haube ist auch knapp
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Heizpack am Mittwoch 23 November 2016, 08:14:52
Kleiner Zwischenstand. Drin ist sie, Zulauf zur Servopumpe muss geändert werden, KGE muss auf S2 Stand gebracht werden, Unterdruck Schläuche müssen geändert werden. Problem ist noch der Gaszug. Der ist zu kurz.

Platz zu Haube ist auch knapp
Der Platz zur Haube ist auch beim Wagner knapp! Ebenso der Gaszug zu kurz. BST bietet doch den passanden Gaszug für 49€ mit dazu an! Hast du Bilder was bei der Servopumpe geändert werden muss?

Hallo,

mir ist zu Ohren gekommen, dass der Umbauaufwand relativ groß ist. Die Funktion allerdings ist gut.

Grüße,
Steffen
Hattes du schon was unter den Tasten mit dem BST Saugrohr?
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 23 November 2016, 12:30:54
Ich mach heute mal Fotos. Der Gaszug is für den S2 , er passt nicht Is zu kurz. Wenn wer eine braucht heb ihn übrig.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Tille am Mittwoch 23 November 2016, 13:17:13

Hallo,

mir ist zu Ohren gekommen, dass der Umbauaufwand relativ groß ist. Die Funktion allerdings ist gut.

Grüße,
Steffen

Zitat
Hattes du schon was unter den Tasten mit dem BST Saugrohr?


Bisher noch nicht, aber wohl bald.  :)

Grüße
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Samstag 26 November 2016, 18:19:37
Also, es gibt Neuigkeiten. Umbau der Servo ist im Gange. Der Zulauf vom Ausgleichsbehälter der Servo muss vom M18 Schlauchstutzen auf Ringstutzen umgebaut werde, da sonst die Drosselklappe nicht montiert werden kann. Der Gaszug ist auch noch ein Problem. Der Originale ist zu kurz, der Angeboten vom S2 passt nicht (Aufnahme am Gaspedal anders..). Hab gerade einen von SMS Motorsport da. Der ist vom S4 revo S. Den könnte man evtl. Modifizieren..... KGE muss auf S2 umgebaut we den oder den Abgang zur DK blind legen.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Dienstag 6 Dezember 2016, 21:28:25
http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1979;preview (http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1979;preview)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Dienstag 6 Dezember 2016, 21:40:19
http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1978;preview (http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1978;preview)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 4 Januar 2017, 23:23:23
So, es geht weiter :-)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 4 Januar 2017, 23:28:46
Bild gibt es morgen, es fehlt nur noch das neue Wasserrohr und die Elektrik. Sprich DK Poti verlängern und Ansaugluft verlängern. Abgasanlage ist inzwischen auch schon eingezogen.(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 4 Januar 2017, 23:39:49
Das Saugrohr an sich selbst muss für den AAN auch bearbeitet werden:
 
 - KGE Anschluss muss gemacht werden (1x 6mm Nippel)
 - Masse Anbindung am Saugrohr (2x M6 Bohrung)
 - Zusätzlicher Anschluss für SUV (wenn original Rohr genutzt werden soll)
 - Halter für LL Steller muss gebaut werden
 - Gaszug ist ein ganz grosses Thema (Der vom Revo S passt).   
 - Saugrohrflansch musste angepasst werden (in allen 5 Flanschen Grat weg schleifen)
 
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 4 Januar 2017, 23:47:55
Am Motor / Fahrzeug musste fogendes umgebaut werden:

 - Einspritzleiste ABY / ADU
 - Wasserrohr ABY / ADU
 - Ölmessstab ABY / ADU
 - Drosselklappe bearbeiten (unter dem Dämpfer frei Schleifen)
 - Zulauf Servopumpe auf Ringstutzen M18x1.5 umbauen
 - Ladeluft Leitung umbauen
 - Div Unterdruckleitungen ändern
 - Elektrik Saugrohr Temp und DK Poti verlängern
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: MightyP am Donnerstag 5 Januar 2017, 11:42:55
Da bin ich ja gespannt, ob sich der Aufwand im Vergleich zum originalen AAN-Saugrohr lohnt.
Wie sieht dein restliches Setup aus?
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Donnerstag 5 Januar 2017, 12:02:46
Ich auch...
76mm AgA
s4+tdi LLK
Kopf Serie (noch)
Bosch 044
RS2 Düsen
Wagner Krümmer
Pleuelstange Serie (noch)
Verdichtung wird 8,8:1 werden

Und ne Zeitronix is drin für Telemetrie
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: MightyP am Donnerstag 5 Januar 2017, 12:09:53
Und welcher Lader?
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Donnerstag 5 Januar 2017, 12:11:52
Ich denk k26 3071 6.11
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: MightyP am Donnerstag 5 Januar 2017, 12:18:17
Das klingt doch gut, wenn dann noch der Block gemacht ist.
Nur ob die RS2-Düsen reichen?
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Donnerstag 5 Januar 2017, 13:59:09
Getestet wird jetzt erst mal mit einer TS 420PS Software. Die hab ich noch liegen, später werden es dann die Grünen EV1 von Bosch 440ccm werden. Denke ich …  mal kucken wer abstimmt und was er meint.     
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Freitag 6 Januar 2017, 13:02:07
So, Lader technisch sind die Würfel gefallen.
K26 3071 N 6.11
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Sonntag 29 Januar 2017, 13:55:52
So, Kabelbaum ist umgebaut. Die Kabel wurden verlötet und mit neuen Steckern versehen.
Jetzt ist er fertig.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Sonntag 29 Januar 2017, 14:02:24
Saugrohr ist drin, Auto läuft
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Sonntag 29 Januar 2017, 14:15:16
Neuer Turbo und Wagner Krümmer sind auch da
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Chris86 am Mittwoch 15 März 2017, 17:11:06
Und? Ging es schon weiter?
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 15 März 2017, 17:26:38
Bin gerade noch am verdraten der Zeitronix AGT, Ansaugluft, Lambda, Ladedruck und Drehzahl.
Bin aber schon mal ne runde gefahren und es fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich so an als ob er besser zieht.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 10 Mai 2017, 16:32:44
So, gibt was neues. Ich bin mit dem alten Setup mal gefahren, und hab festgestellt das der Abstimmer da ran muss. Er mager ganz schön arg ab im Gegensatz zum AAN Saugrohr.
Abgastemperatur nach Turbo war
Kurzzeitig knapp 880 grad.
Lambda 0,89.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 10 Mai 2017, 19:28:08
Äh... die Abgastemperatur is doch ok...

Außerdem ist das Lambdaverhältniss Fett und nicht zu Mager

Ich denke du hast da nen Denkfehler ;-)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 10 Mai 2017, 21:50:22
Du hast recht, ich hab im Kopf falsch gewandelt......
AFR zu Lambda.
Es war Lambda 0,76
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 10 Mai 2017, 21:53:08
Knapp 900 grad nach Turbo find ich ein bisschen hoch. Dann hat er ja am Eingang ca. 1000 grad  :rolleyes:
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 10 Mai 2017, 22:15:37
0,76 is ja noch fetter...

Er läuft also nicht wirklich zu mager!
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 10 Mai 2017, 23:38:33
Im tl bereich sind 880 grad als t4 nicht das prolem.

Bei vl solltest du um 850 liegen

Lambda 0.69 ist zübdgrenze des gemischs...
Check nochmal alles.

Schreib mal bitte die betriebszustände tl/vl zu deinen angaben.

Vll n kurzes vid posten?
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Tille am Freitag 12 Mai 2017, 08:52:47
Welchen Lambdawert vollast hast du den nun?  :) 0,89 ist viel zu mager und 0,76 zu fett. Grüße
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Dienstag 16 Mai 2017, 20:25:10
Hab den Fehler gefunden, die Possition der 2.Lambdasonde war schlecht. Am Wochenende wird die neue Mutter eingeschweißt.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Donnerstag 15 Juni 2017, 22:50:45
So, jetzt läuft alles. Es war noch ein Fehler drin. Ich hatte versehentlich eine 6kg Wastegate Feder drin die nicht zum Steuergerät passte.
Unter volllast hat er jetzt Lambda 0.85 . Gefühlt zieht er deutlich besser wie mit dem AAN Saugrohr.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Donnerstag 15 Juni 2017, 22:59:33
Ich versuche nächste Woche mal ein Zeitronix file zu machen und hoch zuladen. Dann könnt ihr euch das mal anschauen.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: S2_Avant am Freitag 16 Juni 2017, 23:33:54
Wie fährt denn der Lader... soll ich den Verkauf bereuen? Ich hatte mich für den K24 7200 2871 entschieden...
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Quattrofant am Montag 3 Juli 2017, 21:19:47
Zwischenfrage: Woher kommt der Lader mit dem N-Verdichter?
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Montag 3 Juli 2017, 23:13:45
Wie meinst du das? Wer der Verkäufer war oder der Erbauer
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Quattrofant am Dienstag 4 Juli 2017, 10:29:57
Erbauer :-)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 26 Juli 2017, 00:02:03
Also der Lader ist drin und ich muss sagen das Ding schiebt wie irre. Software is allerdings für einen K26/27 geschrieben. 2.0bar auf 1.6bar. Ab ca. 3000 u/min schiebt geht's ab. Voller Druck ab 3200. volllast Lambda 0,84 bei 700 grad nach Turbo.
Teillast sind es 750 grad.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 26 Juli 2017, 00:05:45
@S2_Avant: deine Lader bin ich noch nicht gefahren, aber meiner fährt sich reicht gut. Fahr ihn aktuell im Alltag. Ich sag Daunen hoch. :)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 26 Juli 2017, 08:05:23
...was für ein lader ist denn jetzt drauf?
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 26 Juli 2017, 08:39:13
K26 3071N 6.11
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 26 Juli 2017, 12:54:13
 ;D

Hey Hannes,

was macht die Ansaugtemperatur unter Vollast bei hohen Motordrehzahlen (6000 1/min und höher) bisher?
Misst du "p3"?

Pumpen ist kein Problem bei dem Ladedruckaufbau?

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 26 Juli 2017, 17:05:17
Hi Richard,

T3 Mess ich noch nicht, hab mich nicht getraut den RS2 Krümmer anzubohren. Wo hast du die bei dir gesetzt? Hast evtl. Ein Foto?

Von Pumpen is bis jetzt nix zu merken. Die Ladedruckanzeige geht sauber hoch und flattert nicht.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 26 Juli 2017, 17:40:57
Hey Hannes,

Zitat
T3 Mess ich noch nicht, hab mich nicht getraut den RS2 Krümmer anzubohren.

Ich meinte MAT (Temperatur im Saugrohr, den Wert misst du schon), sollte unter 40 °C sein (bei ab bzw. > 6000 1/min und Vollast).

Und p3 (Druck vor Turbine).....

Zitat
Wo hast du die bei dir gesetzt? Hast evtl. Ein Foto?

T3 messe ich noch nicht. Ich messe p3 direkt im Turbinengehäuse (quasi im Flansch zum Krümmer).

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Links im Bild zu erkennen.

Zitat
Von Pumpen is bis jetzt nix zu merken. Die Ladedruckanzeige geht sauber hoch und flattert nicht.

TOP. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 26 Juli 2017, 18:19:43
UPS, meinte ich doch. Das war ein Buchstaben Dreher. MAT wir ja automatisch über die Motronic gemessen. Oder meinst du zusätzlich.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 26 Juli 2017, 21:42:18
Hey,

jo MAT wird normal von der Motronic gemessen.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 14 Januar 2018, 21:10:02
Hallo HK.
Hab den Beitrag gefunden.
Bin gespannt was du hier noch posten wirst zum BST Saugrohr.

Gruß Jan
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: ZUM am Mittwoch 11 April 2018, 10:46:38
Letzten Samstag sind die beiden bestellten BST-Saugrohre angekommen. Jetzt gehts dann daran eines von den beiden so umzubauen, dass es in meinen Uri passt. Mal sehen, was dabei raus kommt...


Gruss Markus
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 11 April 2018, 12:59:04
Hallo Markus,

würd mich freuen wenn du deinen Umbau auch etwas dokumentierst bzw. kommentierst.
Ich habe mir auch BST Saugrohr besorgt, bei mir der Einabu allerdings noch etwas dauern.

Gruß Jan
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: ZUM am Mittwoch 11 April 2018, 15:26:55
Kann ich schon machen. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass ich im Uri bereits ein umgearbeitetes AAN-Saugrohr gefahren bin und sich deshalb der Umbau um Motorumfeld auf ein Minimum beschränken wird. Beim Saugrohr muss ich sicher den Drosselklappenflansch versetzen, einen Halter für den Gaszug anschweissen und sonst noch ein paar kleinigkeiten verändern.


Gruss Markus
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: H.K. am Mittwoch 11 April 2018, 21:30:23
Hat bei mit am AAN auch so gepasst.
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: ZUM am Donnerstag 12 April 2018, 15:03:23
Hat bei mit am AAN auch so gepasst.

Nur, dass ich keinen AAN habe ;-)


Gruss Markus
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: overboost am Montag 6 August 2018, 20:09:23
Hallo Leute,

Wie geht es hier weiter, mich würden Erfahrungen zum BST Saugrohr  interessieren ;-)

Gruß
Mario
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: ZUM am Montag 6 August 2018, 21:12:32
Es wird dann weiter gehen, wann ich wieder Zeit dazu habe. Abgesehen davon bin ich noch auf der Suche nach einer ABY/ADU-Spritleiste.


Gruss Markus
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: overboost am Montag 6 August 2018, 21:45:58
Bin echt schon gespannt , vorallem bei dir Markus , weil du ja auch noch einen relativ normalen Lader fährst, oder kommt da auch noch was anderes zum Einsatz?

Grüsse
Mario
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: ZUM am Montag 6 August 2018, 22:01:02
..., oder kommt da auch noch was anderes zum Einsatz?
Im Moment nicht und wenn, dann einer, der bei gleicher Leistung besser anspricht.


Gruss Markus
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: overboost am Montag 6 August 2018, 22:04:32
Obs sowas gibt?!  Ich fahr ja den k24-2480 ....

Dein umgeschweisstes AAN Saugrohr würde mir gefallen;-)
Titel: Antw:BST Spaltsaugrohr
Beitrag von: ZUM am Mittwoch 19 September 2018, 07:00:34
Dein umgeschweisstes AAN Saugrohr würde mir gefallen;-)

Da gibts schon einige, die das haben wollen...


Gruss Markus