10V und 20V Turbo Motoren > Ansaugtrakt

Chip für 250kpa mit 200kpa Sensor, was passiert?

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Andi T.:
Servus,

ich hab mir immer schon die Frage gestellt,
was passiert wenn man einen Chip für einen 250Kpa Sensor in ein Originales 3B Steuergerät verbaut?
Also mit 200kpa Sensor!

Laufen wird er, da bin ich sicher!
Aber wie?
Zu Mager/Fett?
Kann es den Motor Schaden?

So richtig Auskunft wollte/konnte mir noch keiner geben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

mechanixs:
ja es schadet ;D
zu mager läuft der weil ja der LD schon früher erreicht wird, aber eine zu kleine spannung am Drcuksensor ausgegeben wird. Schau dir mal die Kennlinien der Drucksensoren an. der 2,5 bar sensor wird wohl bei knapp 4 volt 2 bar anzeigen während der 2 bar sensor schon bei etwa 5 v liegt.
Wer bestätigt die Werte aus der Theorie mit der Praxis; freiwillige vor ;D ?


*Hage*:
also wenn es ein programm für den 25okpa ist springt er gar nicht erst an! da diese einzelzündung haben..
ist es für ein 3b steuergerät mit 250kpa sens. springt er an, läuft aber viel zu fett und der vorg. ld wird nicht erreicht!!
bsp.: statt 1,5bar ob hast du dann nur 1,0bar und genau dieses halbe bar fehlt dir auch an luftmasse. also zu fett.vermutlich wird der lmm im unteren bereich den ld trotzdem anheben um auf die luftmasse zu kommen und stg spuckt wahrschl. fehler wie: adaptionsgrenze über/unterschritten aus.

also nich machen, -->doof!

250er sensoren kosten ja auch nix, bsp. motorola 4250 der arbeitet astrein!

Andi T.:

--- Zitat von: *Hage* am Dienstag 24 März 2009, 17:25:13 ---also wenn es ein programm für den 25okpa ist springt er gar nicht erst an! da diese einzelzündung haben..
--- Ende Zitat ---

Ich gehe jetzt von einer Software für den 3B aus!

Andi T.:
Jetzt bitte nicht hauen!!!

Ich habs ausprobiert!  :zwinker:

Chip abgestimmt auf 250KPA mit 200er Sensor gefahren!

Es ist so wie Hage es beschrieben hat!
Eindeutig zu Fett (Kerzenbild), der max LD wird aber erreicht!

Allerdings nur in den kleineren Gängen!
Im 4 u. 5 ist bei 1Bar Schluss (manchmal Überschwinger) und es wird im oberen Drehzahlbereich natürlich weiter heruntergeregelt!

Auch der Fehler "Adaptionsgrenze" wird abgelegt!

Natürlich fehlt auch Drehmoment!

Da das nur für Testzwecke war wird der Motor jetzt keine Schäden davon getragen haben! (Hoffentlich)

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