Autor Thema: Dichtigkeit Ladeluftsystem  (Gelesen 22228 mal)

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Offline Sonny

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Dichtigkeit Ladeluftsystem
« am: Donnerstag 28 März 2013, 18:56:07 »
Hab eben mal mein LLS abgedrückt,Frage ist jetzt wie "dicht" muss es sein,LLK zur Traverse entweicht etwas Luft,heißt wenn 1Bar Druck drauf ist und ich den Flansch mit Glasreinger einsprühe gibts leichte,aber beständig Bläschen,normal oder nicht? O-Ring is Neu. Und wenn der Schlauch vom Wastegate angeschlossen ist (nicht mit Blindstopfen) entweicht die Luft recht zügig in die Tröte.
Ach so,es geht vom Ansaugschlauch,bis zum Schlauch vor Druckrohr,da ist dann der Stopfen drin.
Hab mim Abdrücken leider null Erfahrungen,also wie's sein muss,wielang der Bar gehalten werden muss usw.,

Schonmal Danke

Offline Jan_S2

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #1 am: Donnerstag 28 März 2013, 20:09:03 »
Der Druck sollte gehalten werden im System, wenn die KGE nicht ins freie geht.

Offline Sonny

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #2 am: Donnerstag 28 März 2013, 20:23:27 »
OK,wie gesagt ist am Schlauch zum Druckrohr zu,dann wird das Wastegate wohl fertig sein würde ich dann sagen! Wie ist das vom LLK in die Traverse,dort verliert er minimal Luft,schäumt ganz leich,nur wie soll ich das da dann 100% abdichten?

Offline Bbenne123

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #3 am: Donnerstag 28 März 2013, 22:40:57 »
Um was für ein Auto/Motor handelt es sich eigentlich? (habs bestimmt wieder überlesen) :)

Offline Sonny

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #4 am: Freitag 29 März 2013, 05:52:43 »
Motor ADU/ABY, S2 Avant.

Offline silverliner

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #5 am: Freitag 29 März 2013, 09:53:45 »
Moin,

Leitungen, Rohre und Verbindungsstellen sowie LLK -> 100% dicht nach außen! Keine Toleranz!

@Sonny, der Trick mit dem Glasreiniger/Spülmittel ist gut!

Ein verschliessenes, undichtes LRV verschlechtert/verschleppt in erster Linie nur deutlich den Ladedruckaufbau und beschädigt das N75, was wiederum Ladedruck-Regelprobleme verursachen kann.

Grüße
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Offline Sonny

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« Antwort #6 am: Freitag 29 März 2013, 11:06:53 »
Ok,wie gesagt Rest ist dicht,nur an der Stelle wo die Traverse in den LLK gesteckt wird gibt es ganz leichte Bläßchen,werd mal probieren ein etwas dickeren O-Ring da rein zubekommen.

Zum LRV,in wie weit ist das normal überhaubt dicht,hatte vorher noch nie Probleme damit,und jetzt beim Drucktest geht ja der Druck über die Unterdruckseite,spielt ja aber keine Rolle,Fakt ist das 1 Bar Ruck Zuck im Auspuff landet,10-15 Sec.,

Offline silverliner

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« Antwort #7 am: Freitag 29 März 2013, 11:44:16 »
LRV und N75 sind nicht (nie) 100% dicht. Je nach Zustand der Ventilführung im LRV, haut Dir hier mehr oder weniger schnell der Steuerdruck ab. Für den Drucktest klammere ich die beiden immer aus, konzentriere mich auf die reinen Ladeluftleitungen ab Verdichteraustritt über LLK bis zur Drosselklappe, hier die gemeinte 100%ige Dichtheit.
Geh auch mal über die Suchfunktion, das Thema ist schon mehrfach vorhanden.

Viel Erfolg  :)
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Offline Sonny

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« Antwort #8 am: Freitag 29 März 2013, 15:48:03 »
Super schonmal vielen Dank,ja hab auch überall schon viel gelesen,aber sicher war ich hält noch nicht, also als der Schlauch zum LRV zu war ist nur minimal Druck bei LLK raus,hat aber ewig gedauerd,wie gesagt,mini Bläschen. Werd mir nen etwas dickeren O-Ring besorgen,und testen.

Offline Sonny

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #9 am: Mittwoch 3 April 2013, 22:30:35 »
 Also,dickerer O-Ring ist zu dick,dann ist das Rohr der Traverse nicht mehr in den LLK zu bekommen ,das passt auch so schön darein mit dem Original O-Ring,aber es wird einfach nicht 100% dicht an der Stelle,würde da es helfen noch den ganzen Flansch oben mit Silikon oder Karodichtmasse abzudichten,oder hält das das bischen entweichende Luft nicht,weiß nicht was ich sonst noch machen könnt ???

Offline Amok-Alex

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #10 am: Mittwoch 3 April 2013, 22:58:53 »
Moin,

Leitungen, Rohre und Verbindungsstellen sowie LLK -> 100% dicht nach außen! Keine Toleranz!

@Sonny, der Trick mit dem Glasreiniger/Spülmittel ist gut!

Ein verschliessenes, undichtes LRV verschlechtert/verschleppt in erster Linie nur deutlich den Ladedruckaufbau und beschädigt das N75, was wiederum Ladedruck-Regelprobleme verursachen kann.

Grüße

Hi,

also meine Erfahrung ist da irgendwie anders.

Bei mir ist das nie wirklich dicht und ich kann auch keine Undichtigkeit finden. Man merkt ein deutliches Rauschen unterhalb des WGs und der Druck fällt relativ schnell ab nach dem Drucktest. KGE ist wegoptimiert, also teste ich wirklich nur die Druckstrecke.

Was ist da faul?

Entweicht der Druck an den Kolbenringen?

MfG Olaf
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Offline Sonny

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« Antwort #11 am: Mittwoch 3 April 2013, 23:08:05 »
Denn Schlauch am LRV blind gelegt? Und vor DK zu,sonst gehts durch de Block?

Offline Amok-Alex

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« Antwort #12 am: Donnerstag 4 April 2013, 00:36:28 »
Hi,

weder noch. Wie kann ich vor DK zu machen?

MfG Olaf
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Offline Sonny

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« Antwort #13 am: Donnerstag 4 April 2013, 00:54:14 »
Schlauch vom Wastegate ab,und nen Stopfen rein(zur Not ne Schraube). Hab jetzt erstma bei mir den Schlauch zum Druckrohr ab gemacht,und ne Kappe von ner Spraydose rein,hat gut gepasst,und mit ner Schelle. natürlich zu machen alles. Kannst auch in den Schlauch vor DK nen Stopfen machen,dann haut die Luft normal nich so flott ab,bei mir Leider minimal.




Offline silverliner

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« Antwort #14 am: Donnerstag 4 April 2013, 10:31:51 »
Bei dem Drucktest nimmst Du die Ladeluftleitung incl. LLK quasi aus dem System 'raus. Das eine Ende - am Verdichteraustritt/Druckstutzen - wird mit einem Stopfen verschlossen (Alu-Drehteil usw. muß nur ordentlich und sicher dicht machen). Das andere Ende, vor der Drosselklappe , genauso verschließen, jedoch noch einen Anschluß für den Prüfdruck vorsehen. Der Drucktest sollte dann auch mindestens mit dem geplanten Ladedruck gemacht werden...aber bitte Vorsicht - Unfallgefahr - es wäre nicht das erste Mal, das ein Stopfen durch die Luft fliegt oder gar ein Schlauch platzt :!:
Die original Schlauchverbindungen sind meist die Schwachstelle, ursprünglich 'mal für dauerhaft 1-1,5bar Überdruck ausgelegt, sollen sie jetzt fast das Doppelte aushalten können. Zusätzlich noch die deutliche Temperaturerhöhung direkt nach Verdichter bis zum LLK, hier auch im original nur 120-140°C und jetzt bis zu 200°C. Ein oft vernachlässigter Bereich im Aufladesystem, es lohnt sich hier auf jeden Fall, die Schläuche und Verbindungsstellen zu verstärken und wirklich dicht zu machen, nicht nur um den Lader zu schützen :zwinker:

Grüße
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Offline Andi T.

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #15 am: Donnerstag 4 April 2013, 10:36:50 »
Servus,

Auf die Art werden aber sämtliche Anschlüsse nach der DK außer acht gelassen.
Ich habe immer am WG verschlossen und dann sofort Druck drauf.
Das hier etwas über die kolbenringe ab haut sollte klar sein!
Gruß Andi


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Offline silverliner

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« Antwort #16 am: Donnerstag 4 April 2013, 13:53:43 »
ja, das wäre dann der zweite Schritt. Nachdem die reine Ladeluftseite mit LLK i.O. ist, kann so dann der Rest überprüft werden. Man hat zwar dort die Leckage über den Motor, aber da die "kleinen" Schlauchanschlüsse und Verbindungen grundsätzlich mehr aushalten, ist das auch ausreichend.
VEMSler und Spass dabei!

Offline Sonny

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #17 am: Donnerstag 4 April 2013, 14:24:56 »
Wie schaut's denn mit dem zusätzlichen abdichten von dem Übergang LLK Traverse aus,wie gesagt,100% dicht wird der da nicht,je nachdem wie weit das "Rohr" im LLK ist,kommt mehr oder fast nix an Luft,aber ganz weg is nich,oder es kommt dann was wenn der LLK sich arg bewegt.

Offline Andi T.

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« Antwort #18 am: Donnerstag 4 April 2013, 15:27:05 »
Ich hatte ein Silikon Reduzierstück 60-70 verbaut!
Dieses passt mit etwas kürzen und 2 Schellen ganz gut, und hält auch ohne O-Ring dicht
Gruß Andi


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Offline Andi T.

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« Antwort #19 am: Donnerstag 4 April 2013, 15:56:55 »
Und ja ... ein Stopfen kann weit fliegen wenn er nicht gerade vom Schlauch gebremst wird!  :-\
Gruß Andi


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Offline matzerm1

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« Antwort #20 am: Donnerstag 4 April 2013, 19:12:22 »
und bei P,abs = 3,5bar fliegt dieser weit und hat auch eine gewissen Menge kinetischer Energie....

Gruß Matthias
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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #21 am: Donnerstag 4 April 2013, 19:42:01 »
Nabend,ich habe auch immer so wie Silverliner geschrieben hat, die Luftstrecke vom Lader bis vor der Drosselklappe zuerst abgedrückt und die muß Dicht sein(Druck muß stehen bleiben).Dannach das ganze System abgedrückt und schnell mit Lecksuchspray(oder Spüli) die  ganzen Verbindungsstellen eingesprüht um zu sehen wo es Undicht ist (Schaumbildung)!! Dabei nicht die Einsritzdüsen außer acht lassen,die Gummidichtungen waren bei meinen ganzen 20v immer Undicht.!!!!!!!!
Es besteht bei der ganzen Sache nur ein prob.,beim abdrücken ist eine viel geringere Temp. als beim fahren mit Vollast so werden die Thermischen belastungen ziemlich hoch  auf das Material sein.Ich wollte damit sagen das ich nicht weiß ob sich ein  z.b. Silikonschlauch bei ziemlich hohen temp genauso verhält wie bei niedrigen Temp..Da stimme ich Silverliner zu das da besonders drauf geachtet werden muß.   mfg
« Letzte Änderung: Donnerstag 4 April 2013, 19:55:29 von 5-zylinderteam »
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Offline Barny

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Antw:Dichtigkeit Ladeluftsystem
« Antwort #22 am: Donnerstag 4 April 2013, 21:49:30 »
Also ich habe bislang immer einen stopfen statt des LMM mit nem Autoventil in den Schlauch gemacht und WG und N75 abgeklemmt und dann druck drauf gegeben..

Aber dann entweicht die Luft wahrscheinlich durch den Lader bzw zur Drosselklappe hin oder?


Offline Sonny

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« Antwort #23 am: Donnerstag 4 April 2013, 22:24:32 »
Jupp,hab ich auch gemerkt,vor DK zu,LRV ab,und ab nem gewissen Druck plätschert und blubbert es im Öl Kreislauf,wird über den Lader abhauen,is ja kein Gegendruck von der Abgasseite vorhanden.