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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Firebird69 am Mittwoch 10 Dezember 2014, 09:46:08

Titel: Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: Firebird69 am Mittwoch 10 Dezember 2014, 09:46:08
Hallo Leute,
kleine Spezialfrage zu meinen AAN, 6-Gang.
Fahrzeug ist gechippt und macht normalerweise zwischen 1,4 und 1,5 Bar.
Seit einiger Zeit allerdings fällt mein Druck in Standgas auf (laut originaler Digitalanzeige) von den üblichen 0,5/0,4 auf 0,2 ab sobald der Motor warum ist.
Zudem fehlen diese 0,2 bar dann auch beim Überdruck/Beschleunigen. also nur noch 1,2 bar (Digi-Anziege 2,2).
Ich habe auch eine zusätzliche Ladedruckanzeige, die diese Werte bestätigt. Die Anzeige würde ich also ersteinmal ausschließen.
Drucktest ist ok. Die Frage ist also: Warum hat er mehr Saugunterdruck, wenn der Lader nicht arbeitet?

Habt ihr ne Idee, wo das Problem liegen könnte??? Alles andere arbeitet "normal"...also grandios, 20VT, wenn ihr so wollt ;o)

besten Dank im Voraus
Titel: Antw:Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: andi1990 am Sonntag 24 September 2017, 18:34:36
Hi, endlich mal jemanden gefunden der das gleiche Problem hat wie ich, nur dass meiner nicht gechipt ist und das Problem nicht erst nach dem warmfahren auftritt. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Titel: Antw:Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 25 September 2017, 17:03:38
Drucktest gemacht ?
Titel: Antw:Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: matzerm1 am Montag 25 September 2017, 18:51:12
Oft wird das saugrohr zum Kopf hin undicht.... bei Erwärmung
Titel: Antw:Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: andi1990 am Dienstag 26 September 2017, 07:19:20
Sollte ja beim Drucktest auffällig sein. Bei mir ist alles dicht mittlerweilen, Problem besteht weiterhin. Was passiert den wenn die Kupplung etwas rutscht wenn er Drehmoment aufbaut? Dann sinkt doch die Motorlast und damit auch der Ladedruck richtig?
Titel: Antw:Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: Johann2.9 am Dienstag 26 September 2017, 19:16:20
Also ich denke nicht dass der Ladedruck einbricht wenn die Kupplung durchrutscht. Meiner hat damals bei kaputter Kupplung einfach hochgedreht ohne Ladedruck zu verlieren.
Titel: Antw:Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: FireFighter122 am Montag 9 Oktober 2017, 15:41:53
Wie wurde der Drucktest gemacht und wie lange konnte er den Druck halten ?

mfg
Titel: Antw:Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: andi1990 am Donnerstag 19 Oktober 2017, 11:39:05
Hallo,
Adapter in den Ansaugschlauch, Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen, LLV glaube ich auch verschlossen und dann 1,5 Bar auf die Leitung über ca. 1 minute.
Titel: Antw:Druckabfall nach Warmfahren. Warum???
Beitrag von: andi1990 am Sonntag 22 Oktober 2017, 04:05:49
Habe mittlerweilen Silikon-Ladeluftschläuche drin, jetzt macht er immer 1,9 Bar untervolllast, mal aber auch sogar 2,0 oder 2,1 Bar. Das will ich aber immer so haben, hat jemand ne idee?
Vorher mit den original-Schläuchen war definitiv alles dicht.