Autor Thema: Luftführung in den Ventildeckel? Motor AAN  (Gelesen 22681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diet-man

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
    • Audi S6 (AAN) "Coupe"
Antw:Luftführung in den Ventildeckel? Motor AAN
« Antwort #20 am: Samstag 5 Oktober 2013, 20:03:07 »
Ist bei mir auch so ja , wie schon von Heizpack gesagt : Anschluss 3+4 ist quasi ein Rohr was durch den Ventildeckel liegt. der Unterdruck kommt vom Kurbelgehäuse und ist im standgas minimal fühlbar, zumindest ist  das bei meinem Motor auch so  :rolleyes:
jo, 3+4 ist eins, klar soweit. Und auch beruhigend, daß ein Unterdruck dort offenbar "normal" ist...dann ists also kein Hinweis auf einen Motorschaden - gut soweit, Danke für die Info:-)
Ich suche ja immer noch den fehlenden LD... Nachdem das N75 nicht die Ursache ist, da nicht abregelt (und sich ohne Leitung vom N75 zum WG auch nichts ändert), und die Ladedruckstrecke von Lader bis Ansaugbrücke nun dicht ist, gehen mir langsam die Ideen aus. Im SUV habe ich die Feder unterlegt, auch kein Erfolg.
Beim Prüfen habe ich immer noch Druckverlust, wenn ich ab der DK Druck auf die Ansaugbrücke gebe (der Verlust geht über die Entlüftung 3-4 zum LuFi raus). Die o.g. ventile 1 und 2 sind geprüft bzw ersetzt. Daß das Ventil 1 u.U. aus dem KG Luft ziehen kann, ist ja offenbar so gewollt, auch wenn mich etwas wundert, daß es so spürbar bereits im LL ist - ich hätte gedacht, das würde nur passieren, wenn im KG Überdruck herrscht. Mir ist nur immer noch überhaupt nicht klar, warum auch von der Ansaugbrücke Luft in die KGE bzw zum Öleinfüllstutzen gelangt, obwohl das Ventil (1) dichtet.... ???
« Letzte Änderung: Samstag 5 Oktober 2013, 20:07:26 von diet-man »
DER "Hausfrauenporsche" mit DEM Audi-Motor, was will man mehr?

Offline diet-man

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
    • Audi S6 (AAN) "Coupe"
Antw:Luftführung in den Ventildeckel? Motor AAN
« Antwort #21 am: Dienstag 8 Oktober 2013, 18:11:45 »
Sodele, ENDLICH hab ich die Auflösung des Rätsels:
1. Daß an der Entlüftung im LL auch Luft angesagt wird, ist wie schon von Barny gesagt, normal.
2. Daß die Ladeluftstrecke dicht ist, das N75 nicht abregelt, das Pop-off dicht ist und ich trotzdem keine Leistung hatte, war kein Widerspruch. Denn:
3. Mein Problem waren die Zündspulen, die alle(!) mehr oder weniger platt waren, und so obenraus keine saubere Verbrennung mehr darstellen konnten.

Herausgefunden gerade vorhin bei PK-Motorsport, dem ich sehr dankbar bin für die einwandfreie Betreuung und rasche Hilfe! Die Mühle läuft wieder wie zuvor, d.h. evtl durch die von mir vorher gefundenen und beseitigten Mängel sogar ein kleines bisshen besser;-)

Grüße, Dietrich
« Letzte Änderung: Dienstag 8 Oktober 2013, 18:32:39 von diet-man »
DER "Hausfrauenporsche" mit DEM Audi-Motor, was will man mehr?

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Luftführung in den Ventildeckel? Motor AAN
« Antwort #22 am: Dienstag 8 Oktober 2013, 19:46:04 »
Na das ist doch schön zu hören !!!! Gabs jetzt neue Stabzündspulen oder wie?

Freue mich für dich das alles rennt :-)

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Luftführung in den Ventildeckel? Motor AAN
« Antwort #23 am: Donnerstag 10 Oktober 2013, 09:07:57 »
Top! Schön der er wieder läuft! Peter hat halt unglaublich viel Erfahrung mit den 5Zylindern und ist daher immer der Mann wenn es um harte Fälle geht.
Gruß Lars