Autor Thema: Mal wieder Ladedruck und Rucken  (Gelesen 38072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #20 am: Donnerstag 30 August 2012, 21:21:22 »
Gibt neues: eine Stelle hab ich gelötet, die undicht war, und dann hab ich gemerkt, dass er fast überall in der Mitte noch Undichtigkeiten hat.
Naja hab jetzt günstig einen mit 130tkm bekommen, und hoffentlich ist der erstmal dich. Wenn er dieses Jahr noch hält, bin ich zufrieden und hoffentlich hört dann das Rucken auf und ich hab volle Leistung :D

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #21 am: Dienstag 4 September 2012, 13:27:07 »
Ladeluftkühler ist drinne, aber mit Chip kann ich dennoch nicht fahren.
Mit dem Steuergerät geht dann die Motorkontrollleuchte an, mit dem Seriensteuergerät jedoch nicht.
Drucksystem ist nun komplett dicht, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass mir Leistung fehlt.
Wenn ich im ersten oder zweiten voll beschleunige, fühlt es sich so an, als würde unter dem Fahrerfussraum iwas kratzen (genau kann ich das nicht beschreiben).
Können da vllt noch die Kats das Problem sein?

Mit dem gechippten Steuergerät ist das Rucken dann immer noch da, sobald man in die Richtung ab 1 bar Ladedruck kommt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Habt ihr noch nen Ratschlag, den man testen kann?

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #22 am: Dienstag 4 September 2012, 13:30:44 »
Das klingt ein wenig wie mein Zündkerzenproblem, welches erst mit neuem Chip auftrat. Guck mal ob die alle fest sind und den korrekten Elektrodenabstand (0,6mm) haben. Das ist schnell und für lau zu kontrollieren.

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #23 am: Montag 10 September 2012, 14:51:16 »
Sorry, ich war im Urlaub und hatte nicht das passende Werkzeug dabei :)
Kerzen sind i.O. (sind auch erst rund 3000km drin - sind die Bosch Platinum F5DP0R).
Elektrodenabstand ist gut. Aber was mir aufgefallen ist (vllt kann man es ansatzweise auf den Bildern erkennen (sind iwie nur 4, aber reicht ja auch)), dass die Kerzen nicht schön rehbraun sind, sondern eher ins weisslich-graue gehen.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Was meint ihr zu dem Kerzenbild?
Ich meine natürlich nicht das Gewinde, sondern die Elektrode unten.
Das Gewinde scheint leicht verölt zu sein, was aber wohl daher kommt, dass ja anfangs etwas zu viel Öl drinne war (knapp unter Maximum).
Mittlerweile hat sich der Ölstand konstant in der Mitte eingependelt.

(Bilder sind leider etwas überlichtet. Das zweite Bild ist eig am besten zu erkennen. Vllt minimal mehr weiss-gräulicher in real als auf dem Bild)
« Letzte Änderung: Montag 10 September 2012, 15:09:28 von Bbenne123 »

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Re: Tipps für eine Benzinpumpe
« Antwort #24 am: Montag 17 September 2012, 17:58:31 »
Auch hier mal was neues:
Serienleistung hat er nun mittlerweile. Anzeige geht auf 1.7 hoch und bleibt auch dort (zumindest, wie ich es vorhin ganz kurz testen konnte).
Hatte noch ne Undichtigkeit im Drucksystem (an der Ansaugbrücke hinten geht nen Stutzen ab und der Schlauch war kaputt - 55€ bei Audi  :rolleyes:), die aber nur ganz langsam zum Vorschein kam, nun hält er auch beim Abdrücken 1 bar konstant.
Das Rucken ab 1 bar LD ist dennoch da. Fehlerspeicher ist jedoch leer.
Ich tippe mittlerweile auf die Benzinpumpe, da sich die schon komisch anhört. Man hört sich richtig arbeiten und der Meister meinte schon, ohne
das ich was sagte, dass die sich sehr komisch anhört und er Angst hätte, mit der liegen zu bleiben.
Das Kratzen, was ich angesprochen hatte, ist nur der Auspuff, der iwo gegen kommt beim Beschleunigen.
Wahrscheinlich ne Schraube locker, hab aber noch nicht ganz genau nachgeschaut :)

Naja, was könnt ihr mir für eine Benzinpumpe empfehlen? Oder habt ihr sonst noch andere Ideen?
Meine Pläne in den nächsten beiden Jahren gehen höchstens in Richtung RS2-Step.
Nehm ich da wieder ne originale Pumpe oder direkt die 044er oder was anderes?
Muss für die 044er was geändert werden beim 220V?


Vielen Dank im Voraus :)

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #25 am: Donnerstag 28 März 2013, 16:12:37 »
Moin moin Leute,
ich bin es mal wieder.
Das Rucken ist natürlich immernoch da.


Nochmal was nun alles neu ist bzw gemacht wurde:
-Fehlerspeicher sagt im Stand (Motor läuft nicht): Drehzahlgeber wie üblich und Versorgungsspannung > Signal zu klein. Motor läuft > Fehlerspeicher leer.
-Sämtliche Schläuche, N75, Popoff, Klopfsensoren, Zündkabel + Kerzen, KGE durch Behälter mit Silikonschläuchen ersetzt, LLK, Schlauch an der Drosselklappe, LLRV-Schlauch.
LMM zum Testen getauscht gegen einen, aus einem funktionierenden 20V. Fehler bleibt.
- Abgedrückt habe ich auch schon mehrmals, und iwo zischt es noch auf der Beifahrerseite, wobei ich nicht ausmachen konnte, woher es kommt (ganz leise).
- WG-Membran okay + Reingepustet bzw. gesaugt am Schlauch zum WG (leichter Widerstand + minimales "Vakuum", also i.O.)

Nun kann ich das Problem so spezifizieren:
- Starkes Rucken ab ziemlich genau 1 Bar LD(!), egal ob mit Chip oder mit Serien-Stg und abgezogenem Schlauch am WG.
- Rucken tritt vor allem auf, wenn ich spontan das Pedal durchdrücke.
- Test vorhin: 3. Gang - Gaspedal aufeinmal komplett durchgedrückt - 1 Bar LD = Rucken .... dann 5. Gang (sofern das überhaupt einen Unterschied macht, denke nicht): Gaspedal ganz langsam druchgetreten - langsamer LD-Aufbau -  >1 Bar LD = KEIN(!) Rucken. Fazit: Langsamer LD-Aufbau produziert meist kein Rucken.
-Nicht angeschlossene KGE: Abdrücken erfolgreich - angeschlossene KGE: hält keinen Druck, nichtmal für einen Moment.
- Wenn ich schalte, egal ob LD oder minimaler Unterdruck = hörbares Zischen auf der Beifahrerseite

Frage:
1. Natürlich, ob ich noch Ideen habt, was ich nun machen soll?
2. Kann dieses "Phänomen" auch mit der Zündung zusammenhängen (Kein Rucken bei langsamem Pedaldurchtreten)
3. Klingt das nach immernoch vorhandenem Leck im Drucksystem?


Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Grüssle
Ben
« Letzte Änderung: Donnerstag 28 März 2013, 16:34:04 von Bbenne123 »

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #26 am: Donnerstag 28 März 2013, 17:03:45 »
Naja Ladedruck ist ja nun eigentlich auszuschließen. Von der Zündanlage am 3B hab ich zwar keine große Ahnung, aber ich würde an Deiner Stelle dort weitersuchen. Ich würde bei laufendem Motor mit einer Wasser-Sprühflasche mal die Zündanlage einnebeln. Sollte er unter Last irgendwo Funken kann man das so im Leerlauf etwas provozieren. Auch das Durchmessen der Zündkabel kann nicht schaden.

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #27 am: Donnerstag 28 März 2013, 17:34:49 »
Okay, was mir auch noch eingefallen ist:
Hab diesen dämlichen Venairschlauch von LLK zum Druckrohr, der iwie zu kurz ist. Aber den Schlauch hab ich erst seit ein paar Tagen.
Wo dieser etwas abgerutscht war und die untere Kante nicht mehr draufsass, sondern nur so halb, hatte ich gleiches Rucken bei schon 0.3 - 0.4 Bar LD.
(nur der Vollständigkeithalber).

Wie soll ich die Zündkabel durchmessen? Was soll dabei rauskommen (Werte?). Neu sind sie ja ohnehin, sowie die Kerzen :)

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #28 am: Donnerstag 28 März 2013, 17:39:29 »
Neu sind sie ja ohnehin
Hab ich überlesen, sorry. Gemessen wird der Widerstandswert. Aber bei neuen Kabeln kannst Du Dir das schenken.

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #29 am: Donnerstag 28 März 2013, 18:03:32 »
Ja ist etwas unübersichtlich geworden  ;D Steht eigentlich iwas  von der Zündung im Fehlerspeicher?

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #30 am: Sonntag 9 März 2014, 20:30:51 »
Ist zwar alt, aber nur der Vollständigkeit halber, falls mal jemand das Problem hat und diesen Thread findet:

Am Freitag hab ich die Ursache für das ewige Ruckeln gefunden.
Hatte die Zündkerzen und die Einspritzventile getauscht und dann war das Ruckeln weg.

Ich tippe aber auf die ESV (Dichtung oder so) als Grund, da ich vorher beim Lastwechsel (wenn ich bei Vollgas vom Gas bin) nen lautes Zischen aus dem Motorraum hörte und Olli sagte mir auch, dass das Ruckeln vom Drucksystem herkommt. Das Zischen ist nun weg, genauso auch das Ruckeln.

Danke für die Hilfe und nun Ladedruck voraus :D