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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Dragongreeen am Sonntag 6 Mai 2012, 22:28:48

Titel: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 6 Mai 2012, 22:28:48
Hallo,
mein AAN hat folgendes Problem:
Ab und an, aber besonders wenn es draußen warm ist und der Motor warm ist, dann kommt es bei Volllast zu einem harten Aussetzer. Meine Vermutung geht in Richtung N75, da er den Druck nicht begrenzen kann und dann hart runter regelt. Ich hatte ein zweites N75 eingebaut, welches aber komplett im Eimer war, dann kam das gleiche Verhalten schon bei wesentlich weniger Last. Das muss man sich so vorstellen, als ob man in das Lenkrad beißt, manchmal auch milder. Zuerst habe ich die Wastegatemembran getauscht, da das Phänomen im Meckis so beschrieben wurde. Die Membran war aber noch gut und es brachte auch keine Änderung.
Fehlerspeicher vom Motor läßt sich derzeit nicht auslesen, scheint wohl irgendwas an der K-Line zum MSG locker zu sein.

Ist jemand dieses Problem oder gar die Lösung bekannt? Kann ein defektes N75 dieses Problem erzeugen? Ein Neues ist schon bestellt.

edit: Zusätzlich regelt er den Druck sehr ungleichmäßig. Wenn ich auf der BAB Volllast fahre, dann ist der LD laut BC mal bei 0,7bar, dann löse ich kurz ein paar cm das Gaspedal und drücke wieder voll durch, dann geht der Druck auf die korrekten 1,1bar. Komischer Weise kommen bei Dauervolllast diese Aussetzer nicht, sondern nur beim Beschleunigen. Ich trau mich da gar nicht auf der Landstraße einen LKW zu überholen.
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Amok-Alex am Sonntag 6 Mai 2012, 23:40:47
Hi,

ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, da war das Drosselklappenpoti nicht richtig eingestellt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Sonst würde ich Richtung Zündung tippen.

MfG Olaf
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 7 Mai 2012, 06:58:58
Hi,
Drosselklappenpoti war lange Zeit verstellt. Habe ich aber letzten Monat durchgemessen und korrekt eingestellt. Muss man das nochmal im MSG löschen oder neu anlernen?
Zündaussetzer sind es definitiv nicht, dafür sind die zu weich und der Motor regelt auch komplett runter, samt Ladedruck und Einspritzung.
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Martin W. am Montag 7 Mai 2012, 07:56:54
Moin!

Ich das immer bei der gleichen Drehzahl? Wenn ja bei welcher?
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 7 Mai 2012, 09:52:58
Darauf hab ich noch nicht geachtet, es kommt eben selten vor und ziemlich unerwartet. Aber ich würde sagen, dass es an und für sich drehzahlunabhängig ist, aber vorrangig im unteren/mittleren Drehzahlbereich.

edit: eben nur bei Vollem LD
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 7 Mai 2012, 10:12:31
Hi,

ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, da war das Drosselklappenpoti nicht richtig eingestellt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Sonst würde ich Richtung Zündung tippen.

MfG Olaf

Gibt es eine Anleitung zum korrekten Einstellen des DK-Potis? Irgendwo stand mal, dass bei einer eingelegten 0,5mm Lehre der Leerlaufschalter Klicken muss. Bei dem Anschlagdämpfer ist das aber so eine Sache wo man diese Lehre einlegen soll.
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 7 Mai 2012, 11:21:36
genau das gleiche habe ich auch :(
Schau mal den LMM nach event. tauschen.Drucktest, besonders aber schauen nach der Leitung zum Steuergerät.
Bei mir ist es meist wenn ich von unten raus Vollgas gebe,sehr harten aussetzter,kein Fehlerspeicher.Ist dein Wagen Serie von der Leistung?

mfg stefan
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 7 Mai 2012, 11:39:24
Anleitung habe ich dazu leider nicht.

@ Stefan: bei welchem Auto hast Du es beim S4 oder beim 90er 3b?

MfG Olaf
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Memphis am Montag 7 Mai 2012, 11:51:55
Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Meist ist entweder ist der max. Ladedruck überschritten worden oder der LMM bringt ein zu hohes Signal ( Undichtigkeit, Wackelkontakt am Stecker).  Es könnten aber auch z.B. Zündaussetzer unter Volllast sein (defekte Zündspule). Also solltest du mal deine Diagnoseleitungen in Ordnung bringen, um den Fehlerspeicher auslesen zu können.

MfG
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 7 Mai 2012, 13:28:02
Wie kann man eine defekte Zündspule testen? Hätte noch eine komplette Leiste da.
Den LMM Werde ich mal mit meinem Kollegen gegen tauschen, der hat sich erst einen Neuen rein gehangen.

Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Memphis am Montag 7 Mai 2012, 13:46:51
Kannst maximal den Primär- und Sekundärwiderstand prüfen. Eigentlich müsste man die Zündspannung unter Volllast messen aber das geht ja schlecht :).
Ich würde die andere Leiste zum Probieren draufschrauben. Vorher rate ich dir aber auf jeden Fall einen Drucktest zu machen.

MfG
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 7 Mai 2012, 16:12:20
Mahlzeit Alex beim S4!, schon immer. besser geworden wo ich 2 undichte gefunden habe und das meinte ich genau schauen zum Steuergerät!
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 7 Mai 2012, 18:50:38
Kannst maximal den Primär- und Sekundärwiderstand prüfen. Eigentlich müsste man die Zündspannung unter Volllast messen aber das geht ja schlecht :).
Ich würde die andere Leiste zum Probieren draufschrauben. Vorher rate ich dir aber auf jeden Fall einen Drucktest zu machen.

MfG


Die zweite Leiste war schon drauf. War das gleiche.
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Memphis am Montag 7 Mai 2012, 19:52:17
Dann würde ich als nächstes die Signalspannung von der Lambdasonde anzeigen lassen. ( 2 Kabel in den Motorraum ziehen, zur Beifahrertür rein und das Multimeter an der Mittelkonsole festmachen)  Dann kannste die Gemischzusammensetzung während der Fahrt ganz gut kontrollieren.
Wenn die Spannung bei Vollgas weit runter geht dann hast du ein Kraftstoffproblem. Geht sie weit hoch beim LD-Aufbau, dann wäre das wieder ein Zeichen für eine Undichtigkeit.  Bei meinem ABY ist die Sondenspannung um die 0,8V bei Vollgas.

Das Signal vom LMM kannste dir auf diese Weise natürlich genauso anzeigen lassen.

Als typische Fehlerquellen würde mir ansonsten noch das Schubabschaltventil und der Höhengeber einfallen, aber wie gesagt es wäre wichtig den FS auszulesen und den Drucktest zu machen.

MfG
                                             
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 7 Mai 2012, 20:42:36
Klingt ähnlich abenteuerlich wie die Autodoktoren auf Vox  ;D
Ich werde mich erstmal um N75, Drucktest und OBD kümmern. Ich sehe mein Auto meistens nur am Wochenende, daher dauern Tests ein wenig. Bis jetzt auf jeden Fall vielen Dank für das Feedback!
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Memphis am Montag 7 Mai 2012, 21:11:35
Halt uns auf dem Laufenden !  :)
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 11 Mai 2012, 20:43:24
So, vorhin abgedrückt. Ergebniss Riss im Schlauch unterm Turbo. Ich hatte da zwar schonmal einen, aber das hatte sich anders angefühlt. Weiß Jemand wo es den günstig gibt, damit ich die nächste Undichtigkeit finden kann?
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: 5-zylinderteam am Sonntag 13 Mai 2012, 20:25:46
Na schon was neues?
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 13 Mai 2012, 20:30:56
Steht doch da: Ich hatte einen Riss im Schlauch unterm Turbo. Den hab ich jetzt erstmal mit Hochtemperatursilikon geflickt und das hält erstmal (zumindest die letzten 100km), aber wirklich belasten möchte ich das ganze nicht, daher organisiere ich erstmal einen neuen Schlauch und dann wird wieder abgedrückt.
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: 5-zylinderteam am Sonntag 13 Mai 2012, 20:54:13
Silikon :o :o  MfG
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 14 Mai 2012, 07:03:44
Bitte erkläre mir deine ausführliche Antwort ein wenig detallierter  :zwinker:
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Bbenne123 am Montag 14 Mai 2012, 19:22:42
Ich hatte ähnliche Probleme (zumindest hört es sich ähnlich an, nachdem, was du so geschrieben hast).
Mein Unterdrucksystem war Matsche, das hast du ja schon geprüft und warst ja mit der Suche auch erfolgreich.
Nun hab ich zufällig noch nen kaputtes Zündkabel gefunden - konnte ich am Stecker einfach rausziehen.
Noch konnte ich nicht testen, ob es daran gelegen hat, aber es liegt meiner Meinung nach sehr sehr nahe.
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 4 August 2012, 16:56:05
Ich wollte nur nochmal die Auflösung in Summe geben. Wie schon geschrieben hatte sich der Druckschlauch sehr stetig verabschiedet, was erst nichtmal zu hören war. Dazu hatte ich mehrere kalte Lötstellen im KI, die ich nun alle nachgelötet habe. Dadurch gab es nicht nur Ölwarnungen im AC, sondern auch eine sehr launische Ladedruckanzeige die dann immer etwa 20% zu wenig anzeigte, was mir bei dem Problem nicht sonderlich half. Dazu kam noch wie in einem anderen thread schon geschrieben ein defekter Lima-Regler, der den Ladedruckaufbau versaute.

Nachdem ich vor einer Woche den Regler tauschte lief mein Dicker so gut wie noch nie und ich war begeistert und ich konnte endlich den Hohenester Chip einbauen. Das wollte ich erst machen, wenn er Serie so läuft wie er soll! Und was soll ich sagen ein gut gehender AAN mit dem Chip macht schlicht und einfach Spass  ;D
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: W12 am Dienstag 7 August 2012, 10:29:24
Nachdem ich vor einer Woche den Regler tauschte lief mein Dicker so gut wie noch nie und ich war begeistert und ich konnte endlich den Hohenester Chip einbauen. Das wollte ich erst machen, wenn er Serie so läuft wie er soll! Und was soll ich sagen ein gut gehender AAN mit dem Chip macht schlicht und einfach Spass  ;D
Kann ich bestätigen - hier ebenfalls Hohenester!  :zwinker:

Hast Du ihn jetzt schon mal spasseshalber an einen AU- oder Motortester gehängt? Meiner meldet sich dann nämlich mit einer lustigen Buchstabenfolge...  ;D
Titel: Re: Harter Aussetzer bei Volllast
Beitrag von: Dragongreeen am Dienstag 7 August 2012, 13:07:49
Nachdem ich vor einer Woche den Regler tauschte lief mein Dicker so gut wie noch nie und ich war begeistert und ich konnte endlich den Hohenester Chip einbauen. Das wollte ich erst machen, wenn er Serie so läuft wie er soll! Und was soll ich sagen ein gut gehender AAN mit dem Chip macht schlicht und einfach Spass  ;D
Kann ich bestätigen - hier ebenfalls Hohenester!  :zwinker:

Hast Du ihn jetzt schon mal spasseshalber an einen AU- oder Motortester gehängt? Meiner meldet sich dann nämlich mit einer lustigen Buchstabenfolge...  ;D

Ich hab auf Arbeit mehrere VW-Tester, das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Aber zur Zeit schlummert er in der Garage und ich bin nur mit 150PS unterwegs (auf zwei Rädern), um ein wenig das schöne Wetter zu genießen.

Eine kleine Unachtsamkeit ist mir allerdings unterlaufen: Beim Ausbau der alten Chips habe ich vor Vorfreude die beiden originalen ungeordnet hingelegt. Die sind mit 1/2 und 2/2 gekennzeichnet. Weiß einer welcher wofür ist? Nur zur Ordnung.