Autor Thema: Kennlinie vom S2 3B Luftmassenmesser?  (Gelesen 43142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin G.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Kennlinie vom S2 3B Luftmassenmesser?
« am: Donnerstag 8 November 2012, 15:53:16 »
Hallo !

Hat jemand die Kennlinie vom S2 3B Luftmassenmesser, also Spannung zu Luftmasse und an welchen Pins ist diese abzunehmen?

Wenn ich nicht irre lässt sich ja die Luftmasse beim 3B nicht mitloggen deshalb suche ich eine andere Möglichkeit diese zu ermitteln.

Danke, Martin!

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Kennlinie vom S2 3B Luftmassenmesser?
« Antwort #1 am: Donnerstag 8 November 2012, 16:47:51 »
 15kg/h          2,25V
 30Kg/h          2,52V
 60kg/h          2,86V
120Kg/h         3,28V
280kg/h         3,97V
480Kg/h         4,48V
640kg/h         4,77V
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:Kennlinie vom S2 3B Luftmassenmesser?
« Antwort #2 am: Donnerstag 8 November 2012, 16:52:37 »
Hallo!

Signalspannung ist Pin 3 vom LMM

Pin 1- Masse
Pin 2- Referenzmasse
Pin 4- Freibrennsignal Hitzdraht
Pin 5- 12V über Sicherung S28
Pin6- nicht belegt

@ matze:  entspricht 640 kg/h ungefähr Volllast beim originalen ABY?

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline Martin G.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Kennlinie vom S2 3B Luftmassenmesser?
« Antwort #3 am: Donnerstag 8 November 2012, 18:42:10 »
Hallo Leute, Danke das ging ja schnell.

Die 640kg/h oder ca. 178g/s könnten der Vollast beim originalen Motor entsprechen.

Wie funktioniert jetzt jedoch die Angelegenheit wenn ich den Motor deutlich leistungsgesteigert habe, d.h. mehr Luftmasse strömt. Woher errechnet das Stg die benötigte Kraftstoffmenge, lediglich durch die Lambda-Sonde, Ladedruck, Temp.? Alles was dann über die 4,77V hinausgeht wird dann nicht mehr gemessen oder kann die Ausganggspannung noch höher gehen?

Grüsse Martin!

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Kennlinie vom S2 3B Luftmassenmesser?
« Antwort #4 am: Donnerstag 8 November 2012, 18:54:49 »
bis 5 vollt dann ist schluss... deswegen wird ja bei vollast nach kennfeld gefahren...sprich Ladedruck Drehzahl....Lambda ist da egal...
Temperaturen fließen noch als korrekturwerte mit ein...
Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo