" /> KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank? - page 2 - Ansaugtrakt - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?  (Gelesen 54433 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #20 am: Mittwoch 10 Juni 2015, 20:05:54 »
Wenn ich erst das Rohr verschliesse und dann anlasse springt er garnicht an.

Evtl. kann mein LLRV nicht ausgleichen da es falsch angesteuert wird?
Also zwecks der Abstimmung der VEMS?

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #21 am: Mittwoch 10 Juni 2015, 20:08:34 »
Ich kenne mich mit der VEMS leider überhaupt nicht aus. Aber wäre es bei der Motronik nicht so, dass das die Lambdaregelung ausgleichen müsste?

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #22 am: Mittwoch 10 Juni 2015, 20:32:01 »
So hab das Röhrchen jetz mal verschlossen. Falschluft also beseitigt.
Das LLRV habe ich abgeklemmt, also Stromlos gemacht.

So läuft er jetz auch an.
Da aber hier der Aral Sprit wieder leer is, kann ich nun keine Probefahrt machen.

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #23 am: Donnerstag 11 Juni 2015, 08:49:58 »
Hallo Andi,

mach die Ladeluftstrecke und krümmer dicht und lass sie nochmal gescheit abstimmen.

Je nach Einstellung der Lambdareglung sind sonst schäden am Motor nicht auszuschließen. Wobei mit einem undichten Krümmer eine Lambdareglung eher kontraproduktiv wäre.

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #24 am: Sonntag 8 Mai 2016, 20:42:56 »
Guten Abend Gemeinde. Ich schreib mein Problem mal hier mit rein.
Da mein öl catch tank nu am ende ist und dort am "sauberen" ende immernoch ganz schön öl kommt, seitdem ich seit einer Woche ne neue Abstimmung drauf hab und die Temperaturen höher sind, brauch ich nun was neues.
Was ratet ihr mir?
Hab derzeit eine zusammenführung von block und v-deckel zu nem 0,5l catch tank ohne schwallbleche und von dort ins freie.
Kann man vielleicht kleine abscheider(wie original) davor einbringen oder eine art ölrücklauf über die kge Entlüftung wenn man ihn abstellt?
Was habt ihr verbaut?
Danke euch!
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Elsadre

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 130
    • VW T4 Generation 111
    • Audi S4 C4 2.2T
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #25 am: Sonntag 8 Mai 2016, 21:39:08 »
Wo entlüftest du am Ventildeckel?
pleasure by pressure...

If you are not breaking parts, you're not going fast enough...

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #26 am: Sonntag 8 Mai 2016, 22:17:10 »
Der originalstutzen hinten raus.
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Elsadre

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 130
    • VW T4 Generation 111
    • Audi S4 C4 2.2T
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #27 am: Sonntag 8 Mai 2016, 22:31:17 »
Den hab ich zu und bin mit nem großen Ringanschluss vorne neben den Öleinfülldeckel. Da hast ja auch dann ein Plastikteil drunter, dadurch weniger Ölnebel der direkt in die Leitung kann. Der original Anschluss ist suboptimal gelegen, das Öl will ja beim beschleunigen nach hinten.

Ich hab auch nur nen 1L Ebay Catchtank und keine Probleme.  :)
pleasure by pressure...

If you are not breaking parts, you're not going fast enough...

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #28 am: Sonntag 8 Mai 2016, 22:40:31 »
Klingt gut! Werd mal sowas probieren.
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #29 am: Mittwoch 11 Mai 2016, 14:16:07 »
Den hab ich zu und bin mit nem großen Ringanschluss vorne neben den Öleinfülldeckel. Da hast ja auch dann ein Plastikteil drunter, dadurch weniger Ölnebel der direkt in die Leitung kann. Der original Anschluss ist suboptimal gelegen, das Öl will ja beim beschleunigen nach hinten.

Ich hab auch nur nen 1L Ebay Catchtank und keine Probleme.  :)

Kommt drauf an wo man das innere Rohr anbohrt. Ich hab 4x 10mm Löcher ins Rohr gebohrt was durch den Ventildeckel geht (beim ABY). Die Löcher sind ziemlich weit vorne angebracht und ich hoffe das so weniger Öl in den Catchtank drückt.

@Tobias: Fährst du derzeit ohne Rücklauf in die Ölwanne? Da könnte ich bei mir glaube alle 100km den Tank leer kippen^^  Achja: Welches Öl fährste und wieiviel LD ?

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #30 am: Montag 23 Mai 2016, 15:09:24 »
Hi, ja ich hatte ohne rücklauf. Das war bei mir zu vernachlässigen... da war kaum was drin. Habs nun wie folgt:
Öldeckelzwischenstück vom Golf IV, und von dort zusammen mit der block entlüftung zum Porsche 930 Abscheider inkl. Rücklauf in die Wanne. Funzt top :daumenhoch:
Fahre derzeit(seit 3 Wochen) 2,4 bar max. :->>
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #31 am: Montag 23 Mai 2016, 15:46:47 »
Hast du da mal ein Foto
Danke
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #32 am: Montag 23 Mai 2016, 17:59:54 »
Was auch immer ein Öldeckelzwischenstück ist , aber ein Foto würde mich auch interessieren :-)

Welches Öl fährst du denn derzeit? 2,4 Bar ist schonmal amtlich ;D :evil:

Porscheabscheider hatte ich auch zuerst aber der war einfach zu klein, da kam am Ausgang immernoch gut Öl raus bei schnellen Kurven mit Ladedruck :-\

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #33 am: Montag 23 Mai 2016, 20:11:59 »
Naja mit nem 100er fahr ich ja keine Rundstrecke ;D
Castrol 10w60. Was dünneres würd ich auch net nehmen...
Ich lad nachher ma Bilder hoch in mein Umbauthread :zwinker:
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Elsadre

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 130
    • VW T4 Generation 111
    • Audi S4 C4 2.2T
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #34 am: Dienstag 24 Mai 2016, 17:30:41 »
Ich denke mal er meint sowas Sollte grundsätzlich schon mal beeser gehen als die originale Entlüftung. So lange die Haube noch zu geht.  ;D
pleasure by pressure...

If you are not breaking parts, you're not going fast enough...

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #35 am: Dienstag 24 Mai 2016, 18:03:39 »
Ja das würde aber nicht passen, da Nippel zu groß. Hier mein Thread:
http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s4-aan-umbau-auf-k26-2877-x/160/
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:KGE und Tankentlüftung in einen Catchtank?
« Antwort #36 am: Mittwoch 25 Mai 2016, 11:37:31 »
Naja mit nem 100er fahr ich ja keine Rundstrecke ;D
Castrol 10w60. Was dünneres würd ich auch net nehmen...
Ich lad nachher ma Bilder hoch in mein Umbauthread :zwinker:

Interessant! Ich fahr das selbe Öl aber bin garnicht zufrieden. Rundstrecke fahre ich auch nicht, aber man will ja auch mal auf der Landstraße Spaß haben und gerade mal kurven mit Schub durchfahren wenn man schon quattro fährt  :rolleyes:

Das Teil auf Elsadres Bild kannte ich noch garnicht, wäre ja technisch die Ideale Lösung :o Optisch lassen wir jetzt mal dahingestellt ;D