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Autor Thema: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T  (Gelesen 65562 mal)

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Offline ly3d

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #20 am: Mittwoch 19 August 2009, 11:19:34 »
Ich kann auch noch mit 3 Bildern dienen:


Hast Du nähere Informationen zu diesem Krümmer? Wo stammt der her und wer hat ihn aus welchem Material gebaut? Die Lage des WG finde ich allerdings suboptimal.

Gruß
Stefan

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #21 am: Mittwoch 19 August 2009, 13:04:52 »
Servus, also ich habe hier ein Schnittzeichnung eines Rally A1 und ich finde der Krümmer sieht sich sehr ähnlich mit dem von mir gezeigten Krümmer aus.
Was ebenfalls sehr auffällig ist, der Flansch am Kopf sieht exakt so aus wie beim A2 Krümmer welcher weiter oben schon gepostet wurde.
Der Flansch beim Trans Am Krümmer sieht übrigens auch so aus.
Leider konnte ich bisher keine Bilder von einem A1 Krümmer auftreiben.

Auffällig am Krümmer ist auch dass er aus edelstahl gefertigt ist, und die schweißnähte meiner meinung nach sehr gut verschweißt wurden.
So wie es für mich aussieht war der Krümmer ursprünglich mit K27 Flansch und wurde nachträglich auf K26 Flansch umgebaut.
An dieser stelle kann man auch sehr schön sehen wie der schlechtere Stahl rostet, und die nicht so schöne Schweißnaht...

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Hier noch Bilder von dem Schnittzeichnung des A1 aus den 80er Jahren:



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Offline ATQ 970

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #22 am: Dienstag 15 Juni 2010, 20:17:06 »
hi, also ich bin grad dabei einen 20v Krümmer umzuschweißen wenn ich fertig bin kann ich ja mal ein paar bilder zeigen, kann dann aber nicht mit mengenteiler gefahren werden wegen dem platz, aber das ist bei mir sowieso egal dar ich mit motronik fahre

Offline Ghost 10V-T

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #23 am: Dienstag 15 Juni 2010, 20:55:36 »
Ich bitte darum  ;D

Ich denke wer einen solchen Krümmer braucht hat eh nicht mehr viel mit der veralteten Jetronic zu tun

MfG, Gh
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Offline matzerm1

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #24 am: Sonntag 4 Juli 2010, 20:02:14 »
@atq970 wie geht es deinen krümmer projekt
gruß matze
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Offline Ghost 10V-T

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #25 am: Mittwoch 7 Juli 2010, 16:41:47 »
......würd ich auch gerne wissen  ;D
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Offline ATQ 970

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #26 am: Mittwoch 7 Juli 2010, 19:31:32 »
hi, naja angefangen hab ich schon, aber hab im moment nicht so recht zeit da ich an diesem we ein rennen habe, danach habe ich dann zeit weiter zumachen. das nächste problem ist das ich die krümmer platten noch nicht bekommen hab sonst wäre ich schon weiter >:(

wenn ich fertig bin sag ich bescheid und zeig bilder versprochen :zwinker:

Offline Ghost 10V-T

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #27 am: Donnerstag 8 Juli 2010, 11:54:35 »
Ich hab Turboflansch, Wastegateflansch und Krümmerplatten als CAD hier falls Du Interesse hast...
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Offline ATQ 970

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #28 am: Donnerstag 8 Juli 2010, 23:07:24 »
ganz doofe frage cad, ist das eine datei um es ausschneiden zulassen ???, wenn ja dann hätte ich auf alle fälle interesse

Offline Ghost 10V-T

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #29 am: Freitag 9 Juli 2010, 08:24:00 »
Ja, das meine ich.

Lade diese Datei und entpack sie: KLICK HIER

Da sind viele Bilder drin und die CAD Daten zum ausschneiden, das sind die Dateien die mit *.DWG enden.
Die kannst Du jemandem übergeben der dir die Teile ausschneidet.

Im Bild "flanges.jpg" kannst Du sehen wie`s fertig ausgeschnitten aussieht.

Ansehen kannst Du die Dateien nur mit nem DWG viewer, z.B. den hier: KLICK HIER

MfG, Gh
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Offline ATQ 970

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #30 am: Sonntag 8 August 2010, 20:27:25 »
hi, also mein krümmer projekt neigt sich dem ende.
alles im allem war es doch komplizierter als ich mir das gedacht hatte...
an die schrauben von der ansaugbrücke ist so gut wie kein rankommen mehr, ich musste teileweise die anschraubung ändern damit es passt!
die ölleitungen habe ich schon fertig, müssen noch die wasser leitungen angefertigt werden
downpipe anpassen und eben die neue verschlauchung

mir stellt sich jetzt noch die frage, macht es sinn die rohre mit keramik hitzeschutzband einzuwickeln, vor allem weil die rohre ganz schön dicht an der ansaugbrücke entlang führen???

mfg majo
ps bilder in meiner gallerie

Offline ATQ 970

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #31 am: Sonntag 15 August 2010, 20:46:40 »
was los keiner mehr aktiv hier von den  10vt fahrern??

Offline Martin W.

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #32 am: Sonntag 15 August 2010, 21:21:18 »
Hai !

DOCH !!! ICH ....
Nur ist an meinem derzeit nix zu basteln  ;D
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #33 am: Montag 20 September 2010, 00:54:05 »
Hi,

bei mir ist erstmal Stillstand, der Beddy wird grade umgebaut, und der 90er soll einem Quattro weichen der dann neu aufgebaut wird.
Ob ich den 10vt weiter verwenden werde weiß ich noch nicht, behalten werd ich den Motor in jedem Fall, vielleicht auch den ganzen Wagen.
Will was mit viel Hubraum  :zwinker:

MfG, Gh
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Offline ly3d

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #34 am: Dienstag 21 September 2010, 22:37:11 »
hi, also mein krümmer projekt neigt sich dem ende.
alles im allem war es doch komplizierter als ich mir das gedacht hatte...
an die schrauben von der ansaugbrücke ist so gut wie kein rankommen mehr, ich musste teileweise die anschraubung ändern damit es passt!
die ölleitungen habe ich schon fertig, müssen noch die wasser leitungen angefertigt werden
downpipe anpassen und eben die neue verschlauchung

mir stellt sich jetzt noch die frage, macht es sinn die rohre mit keramik hitzeschutzband einzuwickeln, vor allem weil die rohre ganz schön dicht an der ansaugbrücke entlang führen???

mfg majo
ps bilder in meiner gallerie


Servus,

sehr interessantes Krümmerprojekt. Das mit dem Keramikband ist so eine Sache... Einige Materialen neigen zu verstärktem Kohlenstoffverlust infolge des Ausglühens, wenn die Hitze nicht weg kann. Aus welchem Material ist denn der Ex-20V-Krümmer?

Gruß
Stefan

Offline Ghost 10V-T

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #35 am: Donnerstag 23 September 2010, 18:57:30 »
Hi,

Respekt vor der Arbeit, aber bei dem Umbau hätte man gleich einen selber bauen können, ist ja so gut wie nichts mehr am vorherigen Platz...

MfG, Gh
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Offline ATQ 970

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #36 am: Donnerstag 23 September 2010, 22:18:02 »
zum material kann ich leider keine angaben, sollte eig edelstahl sein ist aber teilweise nur ne legierung oder so dar der magnet dran gehalten hat, er hat auch schon die ersten rost ansätze....

vom aufwand war es doch mehr als ich gedacht hatte dar die einfache version wo ich nur die ersten beiden zylinder verlängert hatte nicht am rahmen vorbei ging bzw zu tief war. habe den flansch für den turbo so hoch wie möglich gemacht, dadurch jetzt die rohre sehr dicht asn der ansaugbrücke. alles im allem hätte man sich ihn auch komplett selber bauen können, dann hätte man es besser mit den rohren bei der ansaugbrücke machen können, denn an die schrauben ranzukommen ist hölle.

ich finde er dreht jetzt etwas freier nach oben raus und vom klang gar nicht erst zu sprechen, der ist jetzt die hölle  :evil:

mfg majo

Offline Zerwas

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #37 am: Freitag 24 September 2010, 11:54:39 »
Moin,

Zitat
zum material kann ich leider keine angaben, sollte eig edelstahl sein ist aber teilweise nur ne legierung oder so dar der magnet dran gehalten hat, er hat auch schon die ersten rost ansätze....

Moin, der Rost hat mit dem Magneten nur bedingt was zu tun! Stähle sind alle EISENLEGIERUNGEN. Bei dir handelt es sich anscheinend um einen ferritischen, höherlegierten Stahl. Sowas würde ich nicht zum Schweißen nehmen, da es auch ein Martensitischer sein könnte. (Härterisse, Senknung der Zähigkeit in der Schweissnaht, verluste von Chrom in der Schweißnaht->teilweise auch bei Ferritischen)

Rostet es an den Schweißnähten?

Am besten nimmt man da V4A (austenitischer Stahl -> nicht magnetisch).

Mit freundlichen Grüßen

Richard.

Offline ATQ 970

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #38 am: Mittwoch 29 September 2010, 17:43:31 »
da ich ihn ja nun mit keramikband eingewickel habe sieht man es schlecht, ich habe v4a rohr genommen aber aus was der rest des krümmers ist, keine ahnung, ich werde über winter nochmal alles zerlegen dann sehe ich mehr...

mfg majo

Offline matzerm1

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Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #39 am: Sonntag 19 Dezember 2010, 17:36:44 »
hab mal ein Foto von nen 10v Krümmer den ich bekommen haben eingestellt
gruß Matze
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