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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Ghost 10V-T am Samstag 16 Mai 2009, 22:08:47
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Hi,
Optimierung des Originalkrümmers ist möglich, allein die Bearbeitung des Sterns am Turboflansch sollte über 20% mehr Durchlass bringen.
Das Optimum ist das aber nicht, und bezahlbare Alternativen hab ich noch nicht gefunden.
Beim Dialynx Krümmer, der als Zubehörersatzteil zu haben war, ist wenigstens der Stern weg, aber sonst immer noch die selbe Konstruktion.
Es gibt einen Krümmer bei 034, kostet aber an 1000 Dollar, und dann muss man auch deren Hosenrohr fahren, was nochmal lächerliche 400 kostet :zwinker:
Gibt es Irgend wen der sonst ne Adresse für Krümmer und Hosenrohre hat, die auch bezahlbar sind?
Ganz ehrlich finde ich 1000 Bucks bzw. 1400 ganz schön übertrieben...
MfG, Ghost
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Hallo !
Habe mir mal einige Tage Gedanken zu dem Thema gemacht ...
Wie sollte Deiner Meinung nach ein 10VT Abgaskrümmer aussehen ? Sollte er plug and play auch mit der Serienspritze passen oder eher so wie der PKM für den 20V sein !?
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Hi,
das ist eigentlich egal, sollte nen KKK Flansch haben, wo jetzt der Turbo sitzt ist mir egal, den Rest pass ich an.
Hosenrohr kann man ja auch selber herstellen zur Not.
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Ich hab meinen Krümmer auch bearbeitet.Den Stern verjüngt und die kanal ausgänge aufgefräst auf dichtungsmaß soweit ich halt in den krümmer rein kamm.
Nen Fächer wäre schon was.Mal gucken bin am überlegen das ich mir wieder selber einen bau.Dann muss man aber irgendwie nen Galgen dafür basteln wo man den lader aufhängt das der Krümmer nicht die ganze last tragen muss sonst reist er.
Bei meinem Querstrom ist leicht nen galgen zu bauen aber beim 10V ists schon bissl schwieriger.
Paul
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Moin !
Und wenn Du den Lader / Krümmer nach unten hin abstützt ? Bei Serien-Sporti ist der Krümmer auf dem Motorhalter abgestützt !
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Bei Gusskrümmern musst du von Unten abstützen beim Fächer musst den Krümmer aufhängen.
Paul
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Ich werd nächste Woche mal nach EDS fahren, die haben auch für meinen A Corsa (2.0) einen gebaut damals.
Das kann doch nicht bei allen so teuer sein für die Audi 5-Zylinder, die Preise sind unmöglich.
Ich kenn leider auch keinen der den mit mir mal am Wochenende herstellen würde, das würde die Sache vereinfachen ;D
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Denke ein gebrauchter zweiteiliger Abgaskrümmer, der dann maximal geweitet wird stellt den besten Kompromiss dar.
Habe gehört, dass einige den zweiteiligen Abgaskrümmer in Verbindung mit einem 90er Hosenrohr mit über 380 PS und 600Nm fahren.
Gruß
Stefan
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Hi,
Der 2-Teilige ist gebraucht schon sehr teuer...
Im Moment gibts imho nur den hier: KLICK (http://www.034motorsport.com/product_info.php?products_id=136)
Und der Preis ist`n bissl übertrieben!
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Hi,
ich hab weiter gesucht und noch was gefunden...
Hier hat einer nen Rohrkrümmer gebaut und alles schön fotografiert.
Für die Flansche sind sogar DWG / CAD Files im Paket enthalten (DWG Viewer oder CAD Programm erforderlich)
Guckts euch mal an...
KLICK HIER (http://www.audi-mania.de/Kruemmer.rar)
MfG
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Seit ich mich intensiv damit beschäftige find ich immer was neues ;D
Das hier ist eigentlich für die Viper gedacht, könnte man aber gut verwenden, währ schonmal ein sehr guter Anfang...
(http://www.burnsstainless.com/images/5-1dblslp_4.jpg)
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Auch nochmal ein Denkanstoß:
KLICK MAL HIER (http://www.80tq.com/tube_header.html)
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So, wieder was gefunden.
Hier der A2 Rallykrümmer
(http://www.audi-mania.de/DSC02963.jpg)
(http://www.audi-mania.de/DSC02965.jpg)
Was selbstgebackenes:
(http://www.audi-mania.de/Image002-19.jpg)
Hier noch ein Saugrohr was interessant sein könnte
(http://www.audi-mania.de/2k1.jpg)
Ich sammle weiter und poste, so langsam hab ich glaub ich alles gefunden was es gibt...
Werde die Flansche demnächst fräsen lassen, hab ja jetzt die Cad Daten, Jemanden zum schweißen hab ich auch, werd mich dann mal ranwagen den Krümmer zu bauen, werde es so machen wie am 80tq (ein beitrag nach oben)
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Servus,
ich würde die Flansche Lasern lassen!
Sie müssen sowieso nach dem Schweißen bearbeitet werden!
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Moin !
Zu dem Saugrohr kann Dir der User BUSTER mehr schreiben :Polizei:
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Viele bauen ihre Krümmer mit ST37 selbst. Nachteil ist, dass diese stark verzundern, was mit dem Umwickeln (Graphitband) noch verstärkt wird.
Abhilfe soll hier Vernickeln bringen...
Der Gusskrümmer ist vom Material her eigentlich top was die Haltbarkeit angeht. Die halten mind. 200Tkm und dann kann man das Teil wieder aufkohlen lassen. Vielleicht könnte man ja aus S2 und 10VT-Krümmer einen machen, wobei ich nicht sicher bin ob man Guss Stück an Stück schweissen kann?
Gruß
Stefan
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serge aus dem uri forum hat auch schon einige sachen zusammengetragen:
http://web.mac.com/serge.meyer/iWeb/quattro%20Letzebuerg/Willkommen.html (http://web.mac.com/serge.meyer/iWeb/quattro%20Letzebuerg/Willkommen.html)
von ihm hast du anscheinend auch die a2 krümmer bilder...
grüße
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Ja, die sind von Ihm.
....... willst gar nicht wissen was er für Abgas- und Ansaugkrümmer bezahlt hat, mir ist fast schlecht geworden :P
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@Ly3d
ST37 würd ich nicht nehmen, neigt dazu zu spritzen bei hohen Temperaturen....
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Ich kann auch noch mit 3 Bildern dienen:
(http://www2.pic-upload.de/18.08.09/i6w4qt9ma1ex.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2850762/DSC00638.jpg.html)
(http://www2.pic-upload.de/18.08.09/w1s3jrd6h1t.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2850770/DSC00639.jpg.html)
(http://www2.pic-upload.de/18.08.09/2dcss4qyoilq.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2850774/DSC00640.jpg.html)
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Ich kann auch noch mit 3 Bildern dienen:
Hast Du nähere Informationen zu diesem Krümmer? Wo stammt der her und wer hat ihn aus welchem Material gebaut? Die Lage des WG finde ich allerdings suboptimal.
Gruß
Stefan
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Servus, also ich habe hier ein Schnittzeichnung eines Rally A1 und ich finde der Krümmer sieht sich sehr ähnlich mit dem von mir gezeigten Krümmer aus.
Was ebenfalls sehr auffällig ist, der Flansch am Kopf sieht exakt so aus wie beim A2 Krümmer welcher weiter oben schon gepostet wurde.
Der Flansch beim Trans Am Krümmer sieht übrigens auch so aus.
Leider konnte ich bisher keine Bilder von einem A1 Krümmer auftreiben.
Auffällig am Krümmer ist auch dass er aus edelstahl gefertigt ist, und die schweißnähte meiner meinung nach sehr gut verschweißt wurden.
So wie es für mich aussieht war der Krümmer ursprünglich mit K27 Flansch und wurde nachträglich auf K26 Flansch umgebaut.
An dieser stelle kann man auch sehr schön sehen wie der schlechtere Stahl rostet, und die nicht so schöne Schweißnaht...
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Hier noch Bilder von dem Schnittzeichnung des A1 aus den 80er Jahren:
(http://www2.pic-upload.de/19.08.09/qu5uc33fbjsf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2860175/DSC01046.jpg.html)
(http://www2.pic-upload.de/19.08.09/nv898ffaqj9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2860291/DSC01047.jpg.html)
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hi, also ich bin grad dabei einen 20v Krümmer umzuschweißen wenn ich fertig bin kann ich ja mal ein paar bilder zeigen, kann dann aber nicht mit mengenteiler gefahren werden wegen dem platz, aber das ist bei mir sowieso egal dar ich mit motronik fahre
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Ich bitte darum ;D
Ich denke wer einen solchen Krümmer braucht hat eh nicht mehr viel mit der veralteten Jetronic zu tun
MfG, Gh
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@atq970 wie geht es deinen krümmer projekt
gruß matze
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......würd ich auch gerne wissen ;D
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hi, naja angefangen hab ich schon, aber hab im moment nicht so recht zeit da ich an diesem we ein rennen habe, danach habe ich dann zeit weiter zumachen. das nächste problem ist das ich die krümmer platten noch nicht bekommen hab sonst wäre ich schon weiter >:(
wenn ich fertig bin sag ich bescheid und zeig bilder versprochen :zwinker:
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Ich hab Turboflansch, Wastegateflansch und Krümmerplatten als CAD hier falls Du Interesse hast...
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ganz doofe frage cad, ist das eine datei um es ausschneiden zulassen ???, wenn ja dann hätte ich auf alle fälle interesse
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Ja, das meine ich.
Lade diese Datei und entpack sie: KLICK HIER (http://www.audi-mania.de/Kruemmer.rar)
Da sind viele Bilder drin und die CAD Daten zum ausschneiden, das sind die Dateien die mit *.DWG enden.
Die kannst Du jemandem übergeben der dir die Teile ausschneidet.
Im Bild "flanges.jpg" kannst Du sehen wie`s fertig ausgeschnitten aussieht.
Ansehen kannst Du die Dateien nur mit nem DWG viewer, z.B. den hier: KLICK HIER (http://www.heise.de/software/download/free_dwg_viewer/16761)
MfG, Gh
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hi, also mein krümmer projekt neigt sich dem ende.
alles im allem war es doch komplizierter als ich mir das gedacht hatte...
an die schrauben von der ansaugbrücke ist so gut wie kein rankommen mehr, ich musste teileweise die anschraubung ändern damit es passt!
die ölleitungen habe ich schon fertig, müssen noch die wasser leitungen angefertigt werden
downpipe anpassen und eben die neue verschlauchung
mir stellt sich jetzt noch die frage, macht es sinn die rohre mit keramik hitzeschutzband einzuwickeln, vor allem weil die rohre ganz schön dicht an der ansaugbrücke entlang führen???
mfg majo
ps bilder in meiner gallerie
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was los keiner mehr aktiv hier von den 10vt fahrern??
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Hai !
DOCH !!! ICH ....
Nur ist an meinem derzeit nix zu basteln ;D
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Hi,
bei mir ist erstmal Stillstand, der Beddy wird grade umgebaut, und der 90er soll einem Quattro weichen der dann neu aufgebaut wird.
Ob ich den 10vt weiter verwenden werde weiß ich noch nicht, behalten werd ich den Motor in jedem Fall, vielleicht auch den ganzen Wagen.
Will was mit viel Hubraum :zwinker:
MfG, Gh
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hi, also mein krümmer projekt neigt sich dem ende.
alles im allem war es doch komplizierter als ich mir das gedacht hatte...
an die schrauben von der ansaugbrücke ist so gut wie kein rankommen mehr, ich musste teileweise die anschraubung ändern damit es passt!
die ölleitungen habe ich schon fertig, müssen noch die wasser leitungen angefertigt werden
downpipe anpassen und eben die neue verschlauchung
mir stellt sich jetzt noch die frage, macht es sinn die rohre mit keramik hitzeschutzband einzuwickeln, vor allem weil die rohre ganz schön dicht an der ansaugbrücke entlang führen???
mfg majo
ps bilder in meiner gallerie
Servus,
sehr interessantes Krümmerprojekt. Das mit dem Keramikband ist so eine Sache... Einige Materialen neigen zu verstärktem Kohlenstoffverlust infolge des Ausglühens, wenn die Hitze nicht weg kann. Aus welchem Material ist denn der Ex-20V-Krümmer?
Gruß
Stefan
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Hi,
Respekt vor der Arbeit, aber bei dem Umbau hätte man gleich einen selber bauen können, ist ja so gut wie nichts mehr am vorherigen Platz...
MfG, Gh
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zum material kann ich leider keine angaben, sollte eig edelstahl sein ist aber teilweise nur ne legierung oder so dar der magnet dran gehalten hat, er hat auch schon die ersten rost ansätze....
vom aufwand war es doch mehr als ich gedacht hatte dar die einfache version wo ich nur die ersten beiden zylinder verlängert hatte nicht am rahmen vorbei ging bzw zu tief war. habe den flansch für den turbo so hoch wie möglich gemacht, dadurch jetzt die rohre sehr dicht asn der ansaugbrücke. alles im allem hätte man sich ihn auch komplett selber bauen können, dann hätte man es besser mit den rohren bei der ansaugbrücke machen können, denn an die schrauben ranzukommen ist hölle.
ich finde er dreht jetzt etwas freier nach oben raus und vom klang gar nicht erst zu sprechen, der ist jetzt die hölle :evil:
mfg majo
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Moin,
zum material kann ich leider keine angaben, sollte eig edelstahl sein ist aber teilweise nur ne legierung oder so dar der magnet dran gehalten hat, er hat auch schon die ersten rost ansätze....
Moin, der Rost hat mit dem Magneten nur bedingt was zu tun! Stähle sind alle EISENLEGIERUNGEN. Bei dir handelt es sich anscheinend um einen ferritischen, höherlegierten Stahl. Sowas würde ich nicht zum Schweißen nehmen, da es auch ein Martensitischer sein könnte. (Härterisse, Senknung der Zähigkeit in der Schweissnaht, verluste von Chrom in der Schweißnaht->teilweise auch bei Ferritischen)
Rostet es an den Schweißnähten?
Am besten nimmt man da V4A (austenitischer Stahl -> nicht magnetisch).
Mit freundlichen Grüßen
Richard.
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da ich ihn ja nun mit keramikband eingewickel habe sieht man es schlecht, ich habe v4a rohr genommen aber aus was der rest des krümmers ist, keine ahnung, ich werde über winter nochmal alles zerlegen dann sehe ich mehr...
mfg majo
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hab mal ein Foto von nen 10v Krümmer den ich bekommen haben eingestellt
gruß Matze
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Moin !
Interessantes Teil!
Hast Du eine Ahnung woher das Ding ist ?
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angeblich von Audi, aber das kann man nicht nachweisen.
werd denn über die Feiertage mal ausbauen und Fotos machen
die Schweißnähte sind nicht schlecht, und er hat auch ordenliche Laufleistung und daa sohne Risse
werd dann mal ein Materialprüfung machen lassen
Gruß Matze
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Hallo, sehr interessant wurde er auf der straße eingesetzt?
mfg majo
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was meinst du au fder strasse? wo er am schluss verbaut war?
keine Ahnung
gruß Matze
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ja im motorsport oder straßenverkehr?
mfg majo
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motorsport (Rally)
Gruß Matze
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Moin,
die Schweißnähte sind nicht schlecht, und er hat auch ordenliche Laufleistung und daa sohne Risse
werd dann mal ein Materialprüfung machen lassen
über das Ergebnis der Materialprüfung bin ich gespannt.
Mt freundlichen Grüßen
Richard.
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Hi,
den Motor hatte ich bei eBay auch gesehen. ;)
Wollte den Verkäufer schon anschreiben, aber da war die Auktion schon beendet. Schade, wäre perfekt für mein Leistungsupdate gewesen.
Gruß,
Karl
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hallo, was für eine ansaugbrücke war denn an den motor dran ?
mfg majo
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die schaut auch komsich aus, ähnlich urquattro aber schimmert leicht goldig...........
aber die brauch ich eh net kommt eine andere drauf.
brauch noch die passenden pleuel sind aber schon bei gtm in anfrage, das ist dann die letzte ausbaustufe an meinen 10v
Gruß Matze
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was strebst du dann für leistung an?
mfg majo
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was raus kommt,fahre jetzt auch schon mit 1,7-1,8bar abfallend auf 1,0 bar bei 7200 mit nen modifizierten rslader
werden schon um die 250ps sein, ist mir auch egal er muss sauber durchziehen und guad gehen wieviel unterm strich dabei rauskommt ist mehr ertsmals egal, Er muß aber Vollgasfest sein
gruß matze
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Moin !
Womöglich erkennst Du hier auf der Seite vom ZUM (http://www.cmzblu.ch/auto/aktuell/c1/motor/v1.html) was wieder ....
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@Matze: Was baust du denn um? Brauchst du 10V-Serienpleuel als H-Schaft oder andere Länge der Pleuel?
Gruß
Manfred
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10v Serienpleuel in H-Schaft hab ich doch, solltest doch wissen *g*
jipp brauch noch welche in ner anderen Länge, bin aber noch am überlegen welche kolben ich nehme
was ich umbaue, naja Sammle Teile für meine letzte Ausbaustufe mit dem 10v, da kommt dann alles rein was ich an Teile habe,...
Gruß Matze
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Ja deswegen hats mich ja gewundert ;D
Andere Länge soso, laß mich Raten 2,5 Liter? :)
Na da bin ich ja mal gespannt.
Gruß
Manfred
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naja vielleicht wirds auch ein wenig mehr *G*
Gruß Matze
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Hey, wenn du Teile los werden willst, Pleuel/Kolben etc. kannst dich ja bei mir melden. :)
Gruß,
Karl
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hallo, hast du denn schon den motor zerlegt, sind da auch andere teile verändert worden ? welcher kennbuchstabe hatte er denn?
mfg und frohe weihnachten majo
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ne steht noch in der garage, muss erst diese noch aufräumen und dann bei meinen Fzg. nen ölwechsel machen,
die Motor werden erst nächstes Jahr aufgemacht..
Gruß Matze
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Nach Langem wieder Input ;D
Der erste im Bild wird hergestellt! http://www.amcarsquattro.co.uk/
Hier sollte man auch mal reinschauen: http://www.audiquattro.square7.ch/kleiner/
(http://www.audi-mania.de/atf/manifold large.jpg)
(http://www.audi-mania.de/atf/DSC01621.JPG)
(http://www.audi-mania.de/atf/DSC01612.JPG)
(http://www.audi-mania.de/atf/DSC01613.JPG)
(http://www.audi-mania.de/atf/DSC01614.JPG)
(http://www.audi-mania.de/atf/DSC01615.JPG)
(http://www.audi-mania.de/atf/DSC01616.JPG)
(http://www.audi-mania.de/atf/DSC01617.JPG)
(http://www.audi-mania.de/atf/DSC01619.JPG)
(http://www.audi-mania.de/atf/25411_607565132510_6901657_36341339_4074996_n.jpg)
(http://www.audi-mania.de/atf/25411_607565137500_6901657_36341340_4569101_n.jpg)
(http://www.audi-mania.de/atf/8931_161981911987_501341987_2687348_2887111_n.jpg)
(http://www.audi-mania.de/atf/Motorcycle_1_31_05_008.jpg)
(http://www.audi-mania.de/atf/Motorcycle_1_31_05_008.jpg)
(http://www.audi-mania.de/atf/hanksheaderstuf_006.jpg)
(http://www.audi-mania.de/atf/Turbo_fitment.jpeg)
(http://www.audi-mania.de/atf/tube_header.jpeg)
MfG, Gh
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oder mal das hier.
http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=54311
Gruß Matze
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Nach Langem wieder Input ;D
Der erste im Bild wird hergestellt! [url]http://www.amcarsquattro.co.uk/[/url]
([url]http://www.audi-mania.de/atf/manifold[/url] large.jpg)
Den find ich richtig gut gelungen - von der Machart, der Grösse und auch der Rohrführung her.
Und die K-Jet dürfte auch noch daneben passen. 8)
Da tät mich glatt mal der Preis interessieren... :)
Gruss,
Olli
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Servus Oli,
genau den hab ich mir auch sehr oft angeschaut, schaut net schlecht aus, material ist dann aber entscheidend.
würde da ein chrom nickel stahl nehmen bzw. inconel
welche man auch als vorbild nehmen kannsind di evolvo bzw. die fiat 20v t Krümmer, die passen zwar nicht am 10v aber von der Rohrführung interresant. da geht der 5 einzeln in die Mitte des Sammlers, und die anderen 4 ebenso. das ist das einzigste was mir an den geposteten Krümme rnicht so gefällt.
Gruß Matze
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Hi,
also der Krümmer im letzten Bild gefällt mir von der Rohrführung und der daraus resultierenden Gasdynamik irgendwie überhaupt nicht.
Das ist weder ein Stoßaufladungskrümmer noch ein Rohrkrümmer.
Wenn ich die Zündreihenfolge (1-2-4-5-3) in Gedanken durchgehe, blockiert der 4 Zylinder den 5 beim Ausstoß bzw. ich denke die Rückpulsation wird sich da ziemlich nachteilig auswirken, womöglich läuft der 5 Zylinder dann zu heiß.
Von der Verarbeitung siehts aber wirklich sehr gut aus. Saubere Schweißnähte und die Dimensionierung der Rohre sieht auch gut aus.
Eine andere Verrohrung, und der Krümmer wäre perfekt.
Ideal wäre es, wenn 5 und 2 bzw. 4 und 3 zusammen im Sammler zusammengeführt werden. Da kommen sich die einzelnen Abgaspulsationen nicht in die Quere.
Grüßle,
Karl
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Ich gehe ja noch zu dem was mir hier in Niederlande eine bauwen wohlte da nehem ich doch das foto mit vom dem kleiner version, isst da noch was was ich wissen musste?
Was am diesem teil noch verbessert werden kan?
Und vom der bauart her noch was zu andern?
Grss Jan
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Wenn ich die Zündreihenfolge (1-2-4-5-3) in Gedanken durchgehe, blockiert der 4 Zylinder den 5 beim Ausstoß bzw. ich denke die Rückpulsation wird sich da ziemlich nachteilig auswirken, womöglich läuft der 5 Zylinder dann zu heiß.
Und 4 und 5 blockieren dann auch noch 3.
Schade um das Talent des Schweissers, aber der Krümmer ist Mist.
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http://auditurboforum.de/index.php?action=media;sa=media;in=891;preview
(http://auditurboforum.de/index.php?action-media;sa=media;in=891;preview)
das sit ein schöner krümmer (Ist in meinen Album)
Material ist auch gut.
wird wohl mein Weihnachtsgeschenk
:)
Gruß Matze
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Der Krümmer ist echt sau geil.
Für meinen 4 zylinder muss ich auch mal was basteln heheh
So sahs mit dem K24/7000 auf meinem Fächer aus:
(http://i.imagebanana.com/img/m3yowbgw/thumb/050308_1229.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/m3yowbgw/050308_1229.jpg)
Nur leider kein Platz fürn Luftfilterkasten
Paul
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(http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/s480x480/1849_351213628329916_756108056_n.jpg)
Ein fettes Danke an den der das gefertigt hat. :zwinker:
Bastelstunde ist eröffnet.... (freu mich schon wnen ich die in den Häden halte)
Gruß Matze
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Das sieht ja mal sehr schön aus!!
Wer hat dir die Flansche gemacht?
Gruß Leo
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gezeichnet hab ich sie, gefertigt hat Sie jemand aus dem Forum.
hoffentlich passen die auch, (in Pappe war die passgenauigkeit 1a)
Gruß Matze
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und aus welchem Material sind die Flansche?
Gruß Leo
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1.4571 ist aber ein anderes auch möglich...
klar gibt es besser aber er reicht fürs erste
gruß Matze
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1.4878 wäre besser ist klar, kommt beim nächsten das wird ja nur ein prototyp...
gruß Matze
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Sauber Matze hau rein.
MfG Stefan
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Servus.
Gibts Neuigkeiten zum 10VT-Rohrkrümmer? Hab mir erst ein paar Krümmer fertig gemacht - volles Programm inkl. Risse schweissen/Bearbeitung/Abgastemperaturmessstelle/Planfräsen - dazu aktuell noch das 3"/76mm Hosenrohr.
Nichtsdestotrotz wäre es interessant, über einen Rohrkrümmer mehr zu erfahren. Ist er fertig/schonmal gelaufen/Prüfstandslauf vorher mit Gusskrümmer/nachher mit Rohrkrümmer?
Gruß aus der Zwickauer Ecke.
Sebastian
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Und hier gleich die nächste Frage: Existieren für den 10VT Krümmer mit T3- Flansch?
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Original nicht.
Ansonsten ist mir nur der bekannt: http://store.034motorsport.com/audi-i5-10vt-header-and-downpipe-combo-20611.html (http://store.034motorsport.com/audi-i5-10vt-header-and-downpipe-combo-20611.html)
Grüße