" /> Kurze Ansaugung für dein "kleinen" Geldbeutel - Ansaugtrakt - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Kurze Ansaugung für dein "kleinen" Geldbeutel  (Gelesen 5814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Kurze Ansaugung für dein "kleinen" Geldbeutel
« am: Samstag 4 November 2017, 22:39:20 »
Nabend Männer,

die Saison ist vorbei und ich möchte mich mal wieder einem neuen Projekt widmen.
Ich würde gern meinen 3B im S2 auf kurzen Ansaugweg umbauen, allerdings muss ich gesetehen, dass ich dafür nicht unbedingt 2.000 + Euro für die Wagner-Komplettlösung ausgeben möchte.

Ich habe jetzt günstig eine umgeschweißte AAN-Ansaugbrücke bekommen, also mit Drosselklappe ganz vorn statt mittig. Hier muss ja noch einiges geändert werden, z.B.:

- neuer Gaszug (vom 80er NG soll passen)
- Servopumpe nach unten setzen (mit neuem Halter, selber bauen, gibt's aber glaub ich auch fertig) + kürzerer Riemen
- AAN Einspritzleiste
- Unterdruckleitungen umstricken
- LLK
- sicher noch einiges mehr, was im Laufe des Umbaus noch kommt.

Das größte Fragezeichen habe ich im Moment noch beim LLK. Im Moment ist ein RS-LLK an meiner 3B-Traverse mit angeschweißtem Halter verbaut. Ich möchte eigentlich ungern am RS2-LLK rumschweißen (lassen). Weiß da jemand eine sinnvolle Alternative? Die 1.000 Euro für den Wagner-LLK inkl. Traverse sind nicht wirklich eine Alternative.
Vielleicht hat ja auch jemand was liegen.

Freue mich über Meinungen und Tipps!

Besten Gruß,
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Kurze Ansaugung für dein "kleinen" Geldbeutel
« Antwort #1 am: Sonntag 5 November 2017, 05:52:14 »
Moin
Was ist der zweck der übung?

Das macht m.e. nur sinn wenn du einen großen llk fahren willst und dann später vllt auch nen großen lader. Diese universal llks werden u.a. vom tbz und arlows angeboten. Geschweißt werden muss dann eh...

Je nach dem was du selber machen kannst/willst kann ein wagner kit die "bessere"wenn auch teurere lösung sein.

Gruß

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 195
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Kurze Ansaugung für dein "kleinen" Geldbeutel
« Antwort #2 am: Sonntag 5 November 2017, 09:21:36 »
das sehe ich genauso wie Jan.
Sinn ist es doch, sowohl den Saugweg zu verkürzen als auch den LLK in diesem Zuge nochmals deutlich zu vergrößern.
Ein Umbau auf kurzes Saugrohr ohne geeigneten LLK ist nicht zielführend.
Somit solltest Du den RS-LLK nicht umschweissen und eine vernünftige Lösung anstreben.
Vernünftig ist ein LLK-Umbau mit großem Netz und Traverse.
Das Netz  UND die Kästen erfordern eine hohe Qualität. Das spiegelt sich in einem hochwertigen Netz wider und an strömungsoptimierten Kästen.
Wer da was Universelles verbauen möchte, der sucht sich ein Hochleistungsnetz und baut die Kästen selbst.
Dabei kann man mehr Mist bauen als man zunächst vermutet.
Eine falsche Anströmung des Netzes innen ist meist mit einem reduzierten Wärmetausch verbunden.
Es gibt Umbauten von großen Netzen, die in ihrer Effektivität später auf dem Niveau des S2-LLK waren.
Man kann da viel gewinnen. und viel verlieren. Also eine eigene Lösung ist manchmal nicht die beste, zumal es das Wagnerteil gibt. Fertig und optimiert.
Über den Tausender solltest Du  nochmals scharf nachdenken.
« Letzte Änderung: Sonntag 5 November 2017, 09:26:18 von Sparxx »
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:Kurze Ansaugung für dein "kleinen" Geldbeutel
« Antwort #3 am: Sonntag 5 November 2017, 11:28:34 »
Ich fahr bei beiden s2 Kühler nur mit nen modifizierten lufttrichter,will jetzt noch die Kapsel modifizieren  wie rs2 (auslass)

Und falls das nicht mehr reicht nehm  i h einen ttrs und modifizieren die Kästen.

Universalteile mag ich nicht so gern.
Lieber großserien Technik

Gruß
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Kurze Ansaugung für dein "kleinen" Geldbeutel
« Antwort #4 am: Sonntag 5 November 2017, 15:19:08 »
Ja gut, ihr habt ja recht... Ich nehm mir immer vor, nicht so viel Geld auszugeben, und am Ende... Naja, egal.
Dann wird's wohl das Wagner Kit mit Traverse.
Ich kann ja nochmal ein wenig den Gebrauchtmarkt beobachten, aber normalerweise ist der ja recht leer.

Zweck der Übung? Tja, hab schon lange Bock auf den Umbau und finde den langen Ausaugweg, einmal komplett über den heißen Motor und vorbei am Lader einfach irgendwie suboptimal. Und als Anstoß habe ich jetzt gerade ein winziges Loch im Druckrohr zur Drosselklappe gefunden. Und einfach nur das Rohr zu tauschen wäre ja langweileig  ;D.
Und klar, ein besserer LLK macht dann Sinn, wenn man schon dran ist. Wobei ich dachte, dass der RS2 schon ganz gut ist. Gibt es da Erfahrungen / Messungen, was der Wagner gegenüber dem RS2 ausmacht?

Gruß,
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline grundey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kurze Ansaugung für dein "kleinen" Geldbeutel
« Antwort #5 am: Mittwoch 22 November 2017, 16:32:47 »
Mein eigenbau  ;D