Autor Thema: Ladedruckproblem  (Gelesen 44869 mal)

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Offline Turbopaule

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Ladedruckproblem
« am: Sonntag 15 März 2009, 16:12:07 »
Hallo,

Ich habe einen 1,8l8vTurbo mit 10VTurbo komponenten.

Jetzt hab ich das Problem das ich bei warmen Motor nur noch max 0,8bar Ladedruck habe.Bei kaltem wenn ich will über 1,5bar.

Lader fahre ich einen K24 7000 wastegate ist vom 10vt drin hab auch schon mehrere Federn getestet aber keine besserung.

Meine Ladedruckregelung ist rein mechanisch.Hab nur den schlauch vom Lader unten auf dem Wastegate dran.

Kann mir jemand helfen?

Paul
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Offline Martin W.

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #1 am: Sonntag 15 März 2009, 16:20:33 »
Hallo Paul !

Da hatten wir doch schon mal irgendwo anders drüber geschrieben ... Da hatte ich ( glaube ich zumindest ) noch auf die WG-Feder getippt ... Kannst Du den Kraftstoffdruck während der Fahrt messen ? Hast Du die Digifant vom G60 dran ?
Gruß Martin
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #2 am: Sonntag 15 März 2009, 21:30:16 »
Ja ich hab die Digifant dran.

Wastegate federn hab ich 3 probiert davon eine vom 10v eine 20v und eine tuningfeder die angeblich bis 2,2bar gehen soll.

Das komische ist ja das es mitm alten lader mit internen wastegate nicht war, hatte nur den lader das wastegate und den krümmer gewechselt seit dem ist das problem da.

Paul
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Offline audicruiser31

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #3 am: Montag 16 März 2009, 10:01:13 »
HI!


Ist der Ladedruckverlust nur sichtbar (Anzeige) oder auch spürbar? *g* Nicht daß nur die Anzeige spinnt....


Den Schlauch vom Ladedruckbereich zum Wastegate verstehe ich nicht, welchen Sinn sollte der haben, wenn die Regelung rein mechanisch über die Feder funktioniert?

Ronny

Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #4 am: Montag 16 März 2009, 20:40:24 »
Die anzeige geht auf ca 0.8bar runter hab das original VAG instrument schon dran gehabt das sagt das gleiche.Es ist auch deutlich spürbar.Ich hab den schlauch vom Wastegate schon abgeklemmt war aber keine besserung.Weis echt nicht weiter.Werd wenn der motor wieder zusammengebaut ist wieder testen.

Ich finde es halt komisch das es nur ist wenn der motor warm ist.


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Offline Martin W.

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #5 am: Montag 16 März 2009, 20:56:11 »
....Ich hab den schlauch vom Wastegate schon abgeklemmt war aber keine besserung....

Moin !
Wie lustig ! Genau darüber hab ich vorhin nachgedacht !!!
Also ganz ohne Schlauch am WG sinkt der Druck auch auf 0,8 bar !?  :o
Hast Du noch ein anderes zu tauschen ? Nicht das bei dem das Ventil nicht mehr schlisst wenn es richtig heiß ist ...

Kann ja an sich nur sein das das Ventil nicht richtig schließt oder der Lader heiß weniger fördert wovon ich noch nie gehört habe wenn sich nicht der Schlauch vor dem Einlass zusammen zieht
Gruß Martin
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #6 am: Montag 16 März 2009, 22:40:04 »
Der schlauch ist mit drahteinlage der kann sich net zusammenziehen.Hab ein anderes Wastegate getestet war aber das gleiche.Is echt ein Komisches Prob.

Paul
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Offline Martin W.

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #7 am: Dienstag 17 März 2009, 11:26:38 »
Hallo !

Das ist ja wirklich ein Fehler für Fortgeschrittene  :-\

Hast Du ein SUV drin ? Wenn ja würde ich das mal für einen kurzen Test zu machen ...
Ich denke derzeit das es ein Fehler ist der durch steigende Temperatur ausgelöst wird. Die Digifant hat wenn ich es richtig weiß ja keinen Fehlerspeicher! Also kann man ja nur eines nach dem anderen prüfen und ausschliessen ...
Gruß Martin
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #8 am: Dienstag 17 März 2009, 17:58:51 »
Ein neues SUV hab ich auch mal rein gemacht war das gleiche Prob.Stimmt Digifant vom PG Kannst net auslesesn.Aber würd auch nix bringen weil die Ladedruck regelung nicht übers STG läuft.Beim G60 wirds über die Zigarre gemacht die hab ich abgesteckt das sie nicht arbeitet war auch das gleiche.Ich muss das Ladeluftsystem eh neu machen dann werd ich als erstes nur das Co-Poti reinmachen und lass alles andere mal weg.Kann leider erst frühestens Mitte April testen weil ersten das Auto abgemeldet ist und 2ten kein zylinderkopf drauf ist.
Man hört auch nichts Zischen.Abgedrückt hab ich das system auch schon paar mal hab nix gefunden.War aber immer kalt.


Paul

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #9 am: Dienstag 17 März 2009, 18:06:15 »
Grübel , Grübel

Eines fällt mir gerade noch ein

Volllastschalter ... Der hat doch kein Poti sondern Leerlauf und Volllastschalter ...

Weiter geht es wenn der Motor wieder zusammen ist  ;D
Gruß Martin
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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #10 am: Dienstag 17 März 2009, 19:58:58 »
Die gehen beide Vollast und Leerlauf.

Trotzdem danke schonmal für die tipps.

Melde mich wieder wenn der motor wieder am laufen ist.

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Offline Martin W.

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #11 am: Dienstag 17 März 2009, 20:21:08 »
Hai !

Freu mich schon drauf wenn es weiter geht !
Frage ist nur ob der Volllastschalter auch geht wenn er heiß ist  :-\

Gruß Martin
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #12 am: Mittwoch 18 März 2009, 20:12:59 »
Das ist ne gute frage.Aber mein STG regelt den Ladedruck nicht.

Freu mich auch wenns weiter geht.Ich werd probehalber nen anderen Lader einbauen.


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Offline Martin W.

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #13 am: Mittwoch 18 März 2009, 20:47:28 »
Hai Paul !

Ich kenn die Digifant nun nicht sooo dolle ( hatte nur mal kurz einen G60 ) halte es aber für möglich das er so nie auf Volllast erkennt ! Da ich Deinen Umbau auch nicht kenne kann ich nur "vermuten" das es dem Schalter ( sitzt ja an sich unterhalb der Drossel ) durch den Turbo schon etwas warm wird ...

Und einen Volllastschalter der nur dann und wann mal schaltet hatte ich schon mal ...

Viel Erfolg !!!
Gruß Martin
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #14 am: Mittwoch 18 März 2009, 23:03:23 »
Danke für den Tip werd mal die schalter überprüfen.


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Offline Martin W.

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #15 am: Mittwoch 18 März 2009, 23:09:35 »
Gerne geschehen !

Ich hoffe nur ich treffe auch mal in's Schwarze  ;D

Gruß Martin
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Offline Ghost 10V-T

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #16 am: Freitag 8 Mai 2009, 14:27:36 »
Hallo,............

Meine Ladedruckregelung ist rein mechanisch.Hab nur den schlauch vom Lader unten auf dem Wastegate dran.

Kann mir jemand helfen?

Paul

Wenn Du den Schlauch vom Verdichtergehäuse direkt an der Unterkammer des Wastegates anschließt, wird das Ventil bei Druck geöffnet, da Du an der Oberkammer nichts angeschlossen hast....

Und falls ich keinen Denkfehler habe hat der Vollastschalter bei mechanischer Regelung keinen großen Einfluss auf den Ladedruck
« Letzte Änderung: Freitag 8 Mai 2009, 14:30:10 von Ghost 10V-T »
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #17 am: Montag 25 Mai 2009, 19:17:56 »
Ich Hatte den Schlauch vom Verdichtergehäuse an der Unterkammer angeschlossen.

Da hatte ich das problem dachte mir ich mach den schlauch weg.War aber genau das gleiche.Hab jetzt nen anderen Kopf drauf den 10vt krümmer etwas verändert.Hab jetzt den Wastegate flansch ähnlich wie beim 20v von der Position her.Mal schauen obs jetzt geht.

Wenn ich gefahren bin werde ich weiter berichten.

Paul
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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #18 am: Mittwoch 27 Mai 2009, 08:45:18 »
Teste mal kurz, den Schlauch an der Oberkammer anzuschließen, aber mit besonderer Vorsicht, dann sollte Max LD anliegen, also dezent machen  ;D wenn das nicht geht ist das Wastegate hin, bau es auseinander und guck mal das Ventil an.

Wenn Du zum Krümmer was sagen kannst guck mal bei 10V im Abgasanlagen-Bereich, da hab ich was geschrieben und  bin für Tips dankbar!

MfG, Flo
« Letzte Änderung: Mittwoch 27 Mai 2009, 08:47:01 von Ghost 10V-T »
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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #19 am: Mittwoch 27 Mai 2009, 20:54:08 »
Das Wastegate hab ich schon mal zerlegt und wir haben es zu 4 angeschaut und keiner sah irgendwas.Ich habe auch schon ein anderes Wastegate getestet war genau das gleiche Problem.Ich werd echt langsam verrückt mit dem scheiss.


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Offline Ghost 10V-T

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #20 am: Freitag 29 Mai 2009, 11:31:39 »
Wenn Du einen Schlauch vom Verdichtergehäuse bzw. Druckseite an der Oberkammer des Wastegates anschließt, dabei die Wastegate Unterkammer unangeschlossen lässt, MUSS der Ladedruck enorm nach oben gehen, deshalb Vorsicht!
Sollte das nicht hinhauen, entweder Undichtigkeit, Lader defekt oder Wastegate im Sack!
« Letzte Änderung: Freitag 29 Mai 2009, 11:32:50 von Ghost 10V-T »
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #21 am: Freitag 29 Mai 2009, 16:50:53 »
Ich Tippe fast auf den Lader da ich 3 federn und ein anderes wastegate getestet habe.Das komische ist ja das nur kein oder zu wenig ladedruck bei motor temp über 90er grad ist.Wenn er Kalt ist baut der über 1,5 bar auf hab ich mal getestet ob der lader überhaupt druck macht.Ich habe ca 5km spass dann ist ende.


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Offline Ghost 10V-T

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #22 am: Dienstag 2 Juni 2009, 08:26:37 »
Hast Du denn jetzt mal den Test mit der Oberkammer gemacht?

Ist der Lader schwergängig und hat viel Wellenspiel?

MfG, Ghost
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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #23 am: Dienstag 2 Juni 2009, 18:17:37 »
Der Motor läuft zur zeit net.Das habe ich noch nicht getestet hab den Wastegatedeckel aufgebohrt hab den Tip von einem bekommen hat ne kleine besserung gebracht.Aber kann jetzt keinen druck mehr drauf geben.

Der Lader dreht leicht und hat sehr wenig spiel was normal ist.

Paul

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Offline Ghost 10V-T

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #24 am: Mittwoch 3 Juni 2009, 15:44:28 »
Wastegatedeckel aufbohren??
Was um Himmels Willen soll das bringen wenn der Anschluss nicht grade zugeschweißt wurde?
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #25 am: Mittwoch 3 Juni 2009, 18:12:03 »
Hi,

Das Wastegate wurde aufgebohrt weil wir vermutet hatten das die Feder lahm wird wenn sie heiss wird.Es hat auch ne kleine verbesserung gebracht.Jetzt will ich wieder nen originalen deckel verbauen und nur die Plombe aufbohren.

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Offline Martin W.

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #26 am: Mittwoch 3 Juni 2009, 19:06:43 »
Hai !

Also das "Aufbohren" habe ich auch schon gesehen ! Unter anderem an dem 4Zylinder "S2" vom W. Herold
Gruß Martin
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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #27 am: Donnerstag 4 Juni 2009, 21:03:06 »
Ich habe den Tip von "Razzamatz"bekommen.Er hatte ein Ladedruckproblem in der Stadt das er keinen druck mehr hatte bei ihm hats viel gebracht.


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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #28 am: Donnerstag 4 Juni 2009, 21:04:46 »
Hai !

Wenn man sich den Motor vom W. Herold und den vom Matz ansieht ... sehen sich die auch recht ähnlich  ;D
Gruß Martin
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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #29 am: Freitag 5 Juni 2009, 11:22:56 »
Ich mein ja nur, allein von der Logik her sollte das nichts bringen, weil die Oberkammer eh offen ist  ??? kann mir das nicht erklären, es sei denn der Anschluss ist zu.
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Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #30 am: Freitag 5 Juni 2009, 17:12:46 »
Es hat bei ihm was gebracht weil die Feder lahm wurde als sie heiss geworden ist.


Naja noch läuft er ja net werd hoffe ich was schönes berichten wenns soweit ist.

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Offline Ghost 10V-T

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #31 am: Freitag 5 Juni 2009, 21:30:47 »
Es hat bei ihm was gebracht weil die Feder lahm wurde als sie heiss geworden ist.


Drauf könnt ich mich einlassen  ;D
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Offline ly3d

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #32 am: Samstag 19 September 2009, 18:59:48 »
Es hat bei ihm was gebracht weil die Feder lahm wurde als sie heiss geworden ist.


Naja noch läuft er ja net werd hoffe ich was schönes berichten wenns soweit ist.

Paul

Und schon rausgefunden wo der Fehler lag?

Gruß
Stefan

Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #33 am: Samstag 19 September 2009, 19:11:47 »
Hi,
ne noch nicht mach grad ein Coupe tüv fertig.Der 80er wird demnächst weiter gemacht.Bau den auf Freiprogramierbare Spritze um.Mal schauen ob sich das Problem so lösen lässt.Wenn nicht werd ich nen anderen Lader testen.

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Offline HMSport

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #34 am: Donnerstag 29 Oktober 2009, 20:32:33 »
Hallo hatte das gleiche Problem beim 1,8 Turbo

Nach Turbo und Krümmerumbau war die Auspuffanlage zu klein habe alles auf 76mm umgebaut und der Ladedruck hält jetzt auf 1,4 bar

Bei einem anderen 1,8 T verbaute ich frei prog.Steuergerät Turbo Lader Krümmer Kolben usw. und habe vergessen die el. Ansteuerung der Noggenwellverstellung abzuklemmen.
Hier waren die selben symtome Ladedruck in der Bescchleunigungsfase oK bei ca 48001/min abfall auf 0,8 Bar


gruß hans

Offline Turbopaule

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Re: Ladedruckproblem
« Antwort #35 am: Freitag 30 Oktober 2009, 19:05:10 »
Aber warum ging er wenn er kalt war?

Umso heißer er wurde umso weniger wurde der Ladedruck.

Ich hatte vorher das problem nicht.Mit dem Garrett Lader mit internem Wastegate.

Ich bau jetzt wieder auf Garrett mit Internem Wastegate um bekomm einen günstig.

Paul
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Offline Turbopaule

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Antw:Ladedruckproblem
« Antwort #36 am: Sonntag 30 März 2014, 10:44:31 »
Hi,

Ich habe im den 80er mal wieder bisschen zum Fahren gebracht.

Ladedruck problem ist behoben.Es war an der Wastegate Membran gelegen.

Hab noch paar kleine fehler ausgemerzt jetzt geht der mit 1,2bar recht gut mit der G60 Digifant.

Torsen funktioniert im B4 TDI Getriebe auch perfekt.

Diese jahr werd ich nochmal Kennzeichen holen und den rest fertig machen.

So Sieht der Motor zur zeit aus:




Paul



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Offline Tille

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Antw:Ladedruckproblem
« Antwort #37 am: Montag 31 März 2014, 15:58:15 »
Sehr schön! Videos wäre natürlich noch besser :D
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline Turbopaule

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Antw:Ladedruckproblem
« Antwort #38 am: Montag 31 März 2014, 19:54:26 »
Hi,

Ein aussagekräftiges Video muss ich mal machen wenn ich den mal wieder fahr.

Von der Leistung her net mal schlecht.

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