" /> LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades? - page 2 - Ansaugtrakt - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?  (Gelesen 65717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #20 am: Mittwoch 7 August 2013, 10:32:30 »
Moin Olli,
das mit dem E Lüfter ist auf jeden fall nicht so einfach... Grübel da auch schon eine weile drüber... Es macht auf jeden Fall Sinn, dass er nur vernünftig arbeiten kann, wenn ihn eine Vernünftige Luftführung umgibt. Andererseits wäre diese wohl bei hohen Autobahngeschwindigkeiten eher von Nachteil, da der Fahrtwind etwas behindert wird beim durchströmen des LLK. Es wäre daher wohl so oder so nur ein Kompromiss...
Bei der Wasserbenebelung müsste man wohl weniger Kompromisse eingehen, allerdings fallen mir hierzu auch zwei kleine Probleme ein... Ich finde im Motorraum einfach keinen Platz für einen Weiteren Wasserbehälter. Das einzige was mir einfällt wäre ein Wischwasserbehälter vom VFL Typ 44. Dieser würde dann direkt über dem Hosenrohr sitzen und das Wasser würde auch schön warm werden. Den Kühleffekt bringt zwar sowieso die Verdunstungskälte, aber es wäre wohl trotzdem besser wenn das Wasser nicht ganz so warm wäre wie es nunmal über dem Hosenrohr ist... Desweiteren wäre die Anlage natürlich zusätzliches, vermutlich nicht gerade weniges, Gewicht. Ich bin zwar niemand der auf jedes Gramm achtet, allerdings sind die 200 20Vs ja sowieso schon recht Frontlastig, was der Fahrdynamik nicht unbedingt zu gute kommt...
Habe auch schon überlegt die Stauwärme im Motorraum irgendwie zu verringern. Das einzige was mir dazu eingefallen ist wären Lüftungsschlitze in der Motorhaube. Wäre ein einfaches und "leichtes" Upgrade. Die Schlitze müssten allerdings dezent bleiben, da ich die Optik ja nicht versauen möchte. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich so etwas lohnen würde, also ob es dadurch unter der Haube wirklich "kälter" werden würde...
Cold Air Intake ist auch so eine Sache... Hätte ich mir schon längst was gebaut, wenn da nicht immer dieser Wischwasserbehälter im weg wäre...  :(

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #21 am: Mittwoch 7 August 2013, 14:19:13 »
Warum ein zusätzlicher Behälter? Gibt es den Audi 200 20V nicht mit Scheinwerferreingungsanlage (SRA)? Dann könnte man die zweite Pumpe (wurde so im C4 gelöst) dazu nutzen anstatt die Scheinwerfer zu reinigen den LLK zu benetzen. Ein Wasser Alkohol Gemisch reinigt dann die Scheibe, kühlt den LLK und friert im Winter nicht ein.
Optik bringt keine Leistung

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #22 am: Donnerstag 8 August 2013, 19:49:17 »
Moin Moin!
Ja ich könne wohl den Behälter für die SRA zur LLK kühlung nehemen, allerdings würde dann die SRA ja nicht mehr funktionieren und das sieht leider der tüv hier nicht ganz so gerne...
Ansonsten musste ich den Umbau erstmal auf nächtse woche verschieben, da hier recht schlechtes wetter herrscht und daher ein umbau auf der einfahrt, wie eigentlich geplant, ausfällt. Also werde ich wohl in die Halle fahren müssen, diese ist allerdings erst nächtste Woche wieder frei. Da ich aber schon gute vier Wochen auf den LLK gewartet habe kommt es auf die paar tage nun auch nicht mehr an...  :rolleyes:

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #23 am: Freitag 9 August 2013, 09:36:31 »
Zwei Magnetventile, ein T-Stück und ein Schalter im Innenraum zum hin und her schalten zwischen LLK und SRA.

Damit sollte das Problem gelöst sein
Optik bringt keine Leistung

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #24 am: Freitag 9 August 2013, 11:41:59 »
Gut, das wäre ne Möglichkeit. Ansich würde sogar nen ganz normaler Umschalthahn mit Handbetätigung langen, da die SRA wirklich nur alle zwei Jahre zum Tüv genutzt wird... Ansonsten ist das Auto immer sauber genug, dass ich auch ohne SRA genug Lichtausbeute habe  ;D

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #25 am: Donnerstag 15 August 2013, 16:27:10 »
Es gibt Neuigkeiten:  ;D ;D ;D



Der Fanghaken Musste etwas nach vorn versetzt werden, konnte dann aber bleiben.... War ne menge Anpassungsarbeit bis der LLK so saß wie ichs wollte!
Werde noch weitere Bilder einstellen und am besten ne Galerie dafür hier anlegen... Den Umbau beschreibe ich natürlich auch noch genauer, jetzt gibts aber erstmal ne ausgiebige Probefahrt!  :zwinker:

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #26 am: Dienstag 20 August 2013, 11:06:26 »
So!
Hier meine Umbaubeschreibung:
Als erstes musste etwas Platz geschaffen werden, dafür habe ich die Strebe auf der der Außentemperaturgeber sitzt entfernt, die Kunststoffluftführung für den Wasserkühler angepasst und die Schläuche vom Zusatzwasserkühler etwas nach hinten versetzt und befestigt:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Da ich den Fanghaken gerne behalten wollte, habe ich den LLK nicht an den dafür vorgesehenen Punkt verschraubt, sondern ein neues Loch im Schlossträger gebohrt, das etwas weiter innen liegt:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Desweiteren habe ich die Aussparung für den Fanghaken im Schlossträger etwas vergrößert und leicht angeschrägt. Stabil genug ist das ganze trotzdem noch, da der Schlossträger in diesem Bereich sowieso schon verstärkt ist:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Erste Anprobe:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Nun musste der Fanghaken etwas noch vorne versetzt werden, dafür habe ich den Schlitz in den Der Fanghaken saß etwas geweitet, so dass die Feder dort hinein passte und den Fanghaken davor gesetzt. Der Fanghaken muss dafür im oberen Bereich minimal bearbeitet werden, damit er nicht an der Hube schleift und dann zu schwergängig ist:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Die Feder musste am unteren Ende etwas Verlängert werden, da sonst kein Gegenlager vorhanden wäre. Das innere einer Lüsterklemme und ein Stück Rundmaterial habe ich dafür verwendet:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Man benötigt dann noch einen kleinen Stift oder eine Schraube als Anschlag, damit der Fanghaken von der Feder nicht zu weit nach links gedrückt werden kann.

Der Ladeluftkühler hat auf der Beifahrerseite zwei angeschweißte Gewindestücke. Um den LLK auf dieser seite verschrauben zu können müssen zwei löcher gebohrt werden. Diese habe ich so weit wie möglich nach vorne gesetzt, damit beim Fanghaken maximal Platz ist. Wenn der LLK so verschraubt wird, sitzt er ansich relativ gerade, also 90° zur Karosse. Sollte in etwa so aussehen:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Nun musste noch etwas "Verschlauchung" gemacht werden. Für die Verlängerung des unteren Druckrohres habe ich ein weiteres Druckrohr aus nem 200 20V verwendet, zurechtgesägt und dann mit einem Schlauchverbinder verbunden:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Eigentlich wollte ich noch eine Aufnahme für ein Gummi Metalllager für das Verlängerungsstück fertigen, es ist dann aber doch ein Stabiler Kabelbinder geworden... Man muss auch den Kabelbaum der in diesem Bereich läuft etwas anders legen und befestigen, abklemmen muss man dafür jedoch nix.

Zum Schluss noch einen neuen Halter für den Zusatzwasserkühler gefertigt, da der Originale dem verlängerten Druckrohr weichen musste:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Hier evtl. etwas besser zu erkennen:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Mit montiertem Kühlergrill siehts dann von oben so aus:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Und hinterm Kühlergrill so:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Die untere Ecke vom Fanghaken habe ich leicht nach innen gebogen, damits beim zumachen der Haube einwandfrei passt.
Desweiteren habe ich noch eine Schaumstoffdichtung zwischen LLK und Schlossträger eingeklebt. (ähnlich wie am original LLK)

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem LLK. Er ist deutlich leichter als der GTM LLK und ich meine mir einzubilden, dass mein ursprüngliches Problem nicht mehr so groß ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Kühlerlüfter etwas öfter läuft, da der Wasserkühler ja jetzt die bereits vom LLK vorgewärmte Luft abbekommt. Werde noch die Luftführung zum Zusatzwasserkühler verbessern. Desweiteren werde ich den Oberen Druckschlauch ( "Michelinmännchen") noch gegen einen 45° bogen tauschen. Bilder werde ich davon natürlich auch wieder machen. Wenn der 45° Bogen verbaut ist, ist der kleinste Durchmesser in der Ansaugung ab Lader 60mm.

Gruß,
Kai


« Letzte Änderung: Dienstag 20 August 2013, 11:14:02 von Kai aus dem Keller »
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #27 am: Dienstag 20 August 2013, 23:10:16 »
Hi,
danke für die Einbaudokumentation, schafft einen super Überblick.

Das mit dem Fanghaken schaut schon sehr eng aus.

Gruß
Andreas
Only real men keep old Audis running

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #28 am: Mittwoch 21 August 2013, 14:23:49 »
Ist auch recht eng mit dem Fanghaken, gibt dadurch allerdings kein Problem, man muss halt nur darauf achten das das Spiel nach vorne und hinten vom Haken sehr klein ist. Dann kann man die Haube auch ruhigen Gewissens schwungvoll zuschmeißen wie früher!  :zwinker:

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline AQ 220

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #29 am: Samstag 12 Oktober 2013, 22:04:57 »
hast mit dem LLK jetzt bessere erfahrungen gemacht. kühlt der auch besser? bin nähmlich auch auf der suche nach einem neuen. da mein ori. denn geist aufgegeben hat

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #30 am: Sonntag 13 Oktober 2013, 14:14:10 »
Hi!
Habe auf jeden Fall gute Erfahrungen mit dem LLK gemacht. Er kühlt vom Gefühl her besser. Wollte nochmal messen wie gut er wirklich kühlt, hab das aber erstmal auf nächsten sommer verschoben. Kann aber mit sicherheit sagen, dass der Kühler sich im Stand nicht mehr so stark aufheizt, bzw. er wird beim losfahren deutlich schneller wieder kühl vom Fahrtwind als der GTM LLK. Es macht auch Sinn das "Michelinmännchen" gegen nen 45° Bogen mit innen 60mm Durchmesser zu tauschen... Dazu muss das obere Druckrohr angepasst werden. Kann davon gerne nochmal nen Foto machen...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Bommel220VAvant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #31 am: Sonntag 12 Januar 2014, 12:34:40 »
Hallo Kai,
das hast du wirklich gut umgesetzt, speziell das der Fanghacken dran geblieben
ist find ich super bei uns gab es vor kurzem einen Unfall wo einem golf II
Haube auf die Frontscheibe geschlagen ist  :o
Bin mal gespannt ob der Umbau auch im Hochsommer Deinen Erwartungen entspricht ?
wenn nicht schau mal
http://www.turbo-parts.de/Ladeluftkuehlerkit/wassergekuehltes-Ladeluftsystem-bis-650PS-76mm-Anschluesse-Ladluftkuehler::227.html

Die haben auch andere LLK im angebot die passen könnten.
gruss
« Letzte Änderung: Sonntag 12 Januar 2014, 12:44:34 von Bommel220VAvant »

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #32 am: Sonntag 12 Januar 2014, 16:08:20 »
Ich denke, das wird keine Probleme geben mit dem TZB-LLK, denn der ist ja doch sehr gross und optimal platziert.
Jeder LLK wird an der Stelle allerdings durch die Abwärme vom Motor aufgeheizt im Stop & Go Verkehr und daran ändert auch ein noch grösserer LLK nix, sondern höchstens die Verlegung vor die Radkästen, die dann wieder andere Nachteile mit sich bringt.

Luft-Wasser LLK ist vor allem für Autos, wo derbe Platzprobleme herrschen (Neuwagen), nicht wegen besserer Kühlung. Hinzu kommt, dass man eben einen 2. Niedertemperaturkreislauf benötigt und eine elektr. Wasserpumpe, die ja auch Energie verbraucht, die von Motor und Bordnetz erstmal erzeugt werden müssen.
Ein reiner Luft-Luft LLK arbeitet dagegen quasi umsonst und erzeugt höchstens einen höheren Luftwiderstand über seine Oberfläche und durch die Durchströmungsverluste durch den Motorraum.

Zitat
Kann aber mit sicherheit sagen, dass der Kühler sich im Stand nicht mehr so stark aufheizt, bzw. er wird beim losfahren deutlich schneller wieder kühl vom Fahrtwind als der GTM LLK.

Das war ja auch zu erwarten durch das dünnere Netz, die dünneren Wandstärken an den Kästen und die grössere Oberfläche im Verhältnis zur Netzdicke.

Genau das war mir damals auch schon aufgefallen, als ich den GTM-LLK zum Testen und zur Anprobe im 10V turbo bekommen habe.
Der Abstand zw. Netz und Motor ist deutlich geringer als beim originalen L&R LLK und das Netz ist nicht um 7° geneigt.
Für mich waren das + das extrem hohe Gewicht des GTM-LLK letztlich Grund genug erstmal beim originalen LLK zu bleiben und stattdessen die Luftführungen zum LLK (Abdichtung auch an der Unterseite zw. Stossfänger und LLK) und am Unterboden (Abströmung) zu optimieren, um eine höheres Druckgefälle zw. Front und Rückseite und eine bessere Kühlwirkung zu erreichen.
Dazu am Luftfilter den Ansaugschnorchel umgebaut, dass nur noch kalte Luft angesaugt wird, was ebenfalls das Temperaturniveau schon vor dem LLK verringert und damit den Kühlaufwand.
All das hat sich auch dann bei hohen Aussen- und Motorraumtemperaturen deutlich bemerkbar gemacht im Hinblick auf das Ansprechverhalten.

Auf jeden Fall eine schöne Arbeit, Kai und ein sehr gelungener Umbau!

Gruss,
Olli


Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #33 am: Montag 13 Januar 2014, 18:28:03 »
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem LLK. Probleme wegen unzureichender Kühlung erwarte ich selbst bei dem kommenden RS2++ Step nicht wirklich...
Abgesehen von der Größe sind es die dünnen Wandstärken und das geringe Gewicht was überzeugt und auch den größten vorteil gegenüber dem GTM LLK bildet, so wie Olli es auch schon erwartet hat.  :zwinker: Der Effekt, dass der LLK deutlich schneller wieder kalt wird nachdem er sich im Stand Aufgeheizt hat war auch mit der Hauptgrund für den Umbau. Hatte doch sehr stark auf diesen Effekt gehofft!  8)
Ich würde sagen, dass dieser LLK die beste Lösung für den 200 20v ist, ohne groß am Querträger herumschnippeln zu müssen...
Wassergekühlter LLK wird wohl für mich nicht in frage kommen, die Front  vom 200er bietet meiner Meinung nach auf jeden Fall genug raum für Luft- Ladeluftkühler.
Turbo- Parts kenne ich übrigens, ist ja bei mir in der Nähe...  ;D
Bin jetzt noch am überlegen die Dämmmatte an der Motorhaube zu entfernen. Bei meinem V8 hat sich das positiv ausgewirkt. Seit dem die Matte fehlt, ists im Motorraum nicht mehr so warm und die langen Ansaugrohre heizen sich nicht mehr so stark auf (meine ich mir zumindest einzubilden..) Meinungen dazu?
Ach ja, an Olli: Wie hast du denn die Abströmung am Unterboden optimiert?
Gibts da evtl. Bilder von?
Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #34 am: Dienstag 14 Januar 2014, 00:23:05 »
Hallo Kai,

wegen der Dämmatte... da würd ich die Kirche im Dorf lassen und die Matte da, wo sie ist.
Laut den Gelehrten gehen beim Ottomotor 1 Drittel Antriebsleistung an die Räder, 1 Drittel in den Auspuff und ein weiteres Drittel in das Kühlwasser. Motorhaube und Dämmatte sind da nicht erwähnt.  :zwinker:
Will sagen: wird höchstens psychologisch was bringen.

Wie hast du denn die Abströmung am Unterboden optimiert?
Gibts da evtl. Bilder von?


Hab 2 Kühlluftführungen rechts und links gebaut, ähnlich, wie die beiden Bremsenkühlungen beim 20V vor den Rädern. Radhausschalen teilweise nach unten verlängert mit Entlüftung für Öl-&Wasserkühler nach Venturi Art. Plus 2 kleine Radspoiler vor den Vorderrädern.
200er Frontspoiler + kl. 2cm hohe Gummilippe darunter. Damit kommt die Nase deutlich tiefer vorne und somit auch der Staupunkt und damit letztlich auch geringerer statischer Druck am Unterboden = schnellere Strömung = bessere Abfuhr der Warmluft aus Motorraum, Kühler, etc...

Sieht man hier ganz gut im Vergleich zum 20V mit 40mm Tieferlegung - der 100er hat nur die normale 20mm Werkstieferlegung, Frontschürze aber trotzdem tiefer.



Abdeckungen/Luftkanäle von unten








(Anm: der Schacht ist für die Bremsenkühlung)

Da fehlt noch die Abdeckung in der Mitte vor dem Motor - die ist auf der BAB mal abgeflogen, weil schlecht befestigt und ich die Kräfte unterschätzt habe - Künstlerpech...  :P

Einziger Nachteil: im Winter lässt die Heizleistung spürbar nach bei Fahrten auf der Autobahn, da Wassertemp (und Motortemperatur) geringer. Dafür im Sommer Öl nie über 130°C.

Von der unteren Abdichtung zw. LLK und Stosstange innen hab ich kein Bild, aber das kann man sich ja auch so vorstellen.

Jedenfalls bringt so´n Kleinkram auch eine (oder mehrere) Verbesserung(en), ohne viel Aufwand, Nachteile im Design, Gewicht, Kosten, usw...

Gruss,
Olli

« Letzte Änderung: Dienstag 14 Januar 2014, 00:31:38 von Olli W. »

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #35 am: Donnerstag 16 Januar 2014, 17:46:00 »
Schaut echt sehr schön aus!  :) Die Luftführungen ähneln den originalen am 20V ja schon sehr, bis auf den kleinen Spoiler vorm Rad! Die Entlüftung in den Radhausschalen für öl und Wasserkühler erscheint mir sehr sinnvoll, das wäre evtl. nochmal ne Idee für mich!
Das die Nase vorn so schön tief hängt hat irgendwie was! Wird bei mir glaube ich aber schwierig... Da ich 55/35mm Tieferlegung fahre hängt er vorn schon sehr tief... Glaube dann könnte ich so manchen Parkplatz, an dessen ende ein Kantstein ist, wohl endgültig vergessen... Die originalen Luftführungen wurden schon das eine oder andere mal in mitleidenschaft gezogen, aber zum glück hatts bis jetzt immer für die Stoßstange gelangt  ;D  Dem Augenmaß sei dank... :zwinker:

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline quattroherbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #36 am: Dienstag 26 Dezember 2017, 12:18:22 »
Hey,

tolle Einbaubeschreibung!
wie fährt es sich so nach einiger Zeit mit dem TZB LLK? Hast du mittlerweile mal Temperaturmessungen gemacht?

Viele Grüße!

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #37 am: Dienstag 26 Dezember 2017, 13:27:28 »
Moin!
Bin nach wie vor mit dem TZB LLK zufrieden! Fährt sich echt gut und hat genügend Kühlleistung! Temperaturwerte habe ich leider noch keine. Möchte nach wie vor auf Vems umbauen, bzw. die Teile dafür liegen schon hier. Mit Vems gibts denn auch Temperaturwerte  :zwinker:
Mein Motronic 10VT kam halt irgendwie dazwischen, hat doch länger gedauert als gedacht. Der bekommt übrigens dann anfang nächsten Jahres auch noch den TZB LLK.
Vorteile des TZB LLKs sind meiner Meinung nach folgende:
-größter LLK der (ohne einen neuen Querträger zu schweißen) reinpasst
-keine Kuststoffseitenkästen die undicht werden können
-deutlich weniger Masse als der GTM LLK, wodurch die Stauwärme wenn man mal z.B. an der Ampel steht nich so lange gespeichert wird und die Ladeluft unnötig aufheizt.

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline quattroherbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:LLK am 200 20V, Ideen für Upgrades?
« Antwort #38 am: Montag 15 Januar 2018, 21:41:32 »
Hi,

danke für die Info!

MfG Chris