So!
Hier meine Umbaubeschreibung:
Als erstes musste etwas Platz geschaffen werden, dafür habe ich die Strebe auf der der Außentemperaturgeber sitzt entfernt, die Kunststoffluftführung für den Wasserkühler angepasst und die Schläuche vom Zusatzwasserkühler etwas nach hinten versetzt und befestigt:
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Da ich den Fanghaken gerne behalten wollte, habe ich den
LLK nicht an den dafür vorgesehenen Punkt verschraubt, sondern ein neues Loch im Schlossträger gebohrt, das etwas weiter innen liegt:
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Desweiteren habe ich die Aussparung für den Fanghaken im Schlossträger etwas vergrößert und leicht angeschrägt. Stabil genug ist das ganze trotzdem noch, da der Schlossträger in diesem Bereich sowieso schon verstärkt ist:
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Erste Anprobe:
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Nun musste der Fanghaken etwas noch vorne versetzt werden, dafür habe ich den Schlitz in den Der Fanghaken saß etwas geweitet, so dass die Feder dort hinein passte und den Fanghaken davor gesetzt. Der Fanghaken muss dafür im oberen Bereich minimal bearbeitet werden, damit er nicht an der Hube schleift und dann zu schwergängig ist:
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Die Feder musste am unteren Ende etwas Verlängert werden, da sonst kein Gegenlager vorhanden wäre. Das innere einer Lüsterklemme und ein Stück Rundmaterial habe ich dafür verwendet:
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Man benötigt dann noch einen kleinen Stift oder eine Schraube als Anschlag, damit der Fanghaken von der Feder nicht zu weit nach links gedrückt werden kann.
Der Ladeluftkühler hat auf der Beifahrerseite zwei angeschweißte Gewindestücke. Um den
LLK auf dieser seite verschrauben zu können müssen zwei löcher gebohrt werden. Diese habe ich so weit wie möglich nach vorne gesetzt, damit beim Fanghaken maximal Platz ist. Wenn der
LLK so verschraubt wird, sitzt er ansich relativ gerade, also 90° zur Karosse. Sollte in etwa so aussehen:
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Nun musste noch etwas "Verschlauchung" gemacht werden. Für die Verlängerung des unteren Druckrohres habe ich ein weiteres Druckrohr aus nem 200 20V verwendet, zurechtgesägt und dann mit einem Schlauchverbinder verbunden:
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Eigentlich wollte ich noch eine Aufnahme für ein Gummi Metalllager für das Verlängerungsstück fertigen, es ist dann aber doch ein Stabiler Kabelbinder geworden... Man muss auch den Kabelbaum der in diesem Bereich läuft etwas anders legen und befestigen, abklemmen muss man dafür jedoch nix.
Zum Schluss noch einen neuen Halter für den Zusatzwasserkühler gefertigt, da der Originale dem verlängerten Druckrohr weichen musste:
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Hier evtl. etwas besser zu erkennen:
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Mit montiertem Kühlergrill siehts dann von oben so aus:
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Und hinterm Kühlergrill so:
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Die untere Ecke vom Fanghaken habe ich leicht nach innen gebogen, damits beim zumachen der Haube einwandfrei passt.
Desweiteren habe ich noch eine Schaumstoffdichtung zwischen
LLK und Schlossträger eingeklebt. (ähnlich wie am original
LLK)
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem
LLK. Er ist deutlich leichter als der GTM
LLK und ich meine mir einzubilden, dass mein ursprüngliches Problem nicht mehr so groß ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Kühlerlüfter etwas öfter läuft, da der Wasserkühler ja jetzt die bereits vom
LLK vorgewärmte Luft abbekommt. Werde noch die Luftführung zum Zusatzwasserkühler verbessern. Desweiteren werde ich den Oberen Druckschlauch ( "Michelinmännchen") noch gegen einen 45° bogen tauschen. Bilder werde ich davon natürlich auch wieder machen. Wenn der 45° Bogen verbaut ist, ist der kleinste Durchmesser in der Ansaugung ab Lader 60mm.
Gruß,
Kai