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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Doc am Samstag 12 September 2015, 20:11:43
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Moin,
fahre in meinem S2 einen K26-2877 XXB 8.11 auf einem Wagner Krümmer mit original Saugrohr und den Wagner RS2 EVO1 LLK.
Das Problem:
Meine Ladelufttemperatur steigt schon bei 10 Grad Außentemperatur beim durchbeschleunigen auf über 50 Grad, was zum runterregeln der Leistung führt. Bei Temperaturen von 20 Grad und mehr wird die Ladeluft noch wärmer, was noch weniger Leistung zur Folge hat.
Jetzt suche ich einen LLK mit besserer Performance (Ja, WAES wäre auch eine Lösung, aber darum geht es hier nicht) mit dem ich das Serien Saugrohr samt original Look weiterfahren kann.
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Denkst du das nur der Kühler zu klein ist,bzw. die Temperatur nicht runter bekommt oder liegts vielleicht auch mit an der Software?
Zum Vergleich: bei 10° Aussentemperatur hab Ich 30° an der Brücke und mein Lader ist einiges größer.
Mit Originaltraverse wirds schwierig was fertiges zu bekommen,kann man fast nur selber bauen
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Ummantel auf alle Fälle die Rohre
Wir haben bei unsre Autos alle so Silber Hitze Schutz Matten mit Klett drum herum
Was für ein Netz hast du Zweck Ausrichtung
Hast den llk senkrecht oder abgewinkelt verbaut?
Welche ein und Abgänge hast und wie sind die Abgänge ausgerichtet
Alles Faktoren
Gruß Chris
Ps hatte mim Borg Warner 76xx auch 67 Auslass temp da war bei 410ps bei 1,2 bar Schluss
Habe ummantelt 20* ausgerichtet und Abgang umgesetzt
Jetzt bin ich bei 43 Grad 567 bei 2,1bar 670nm aus 1998ccm😎
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@ Christian:
Mit der SW haben wir schon experimentiert, daran liegt es nicht.
Von 30 Grad träume ich, was fährst du für Komponenten?
Die original Traverse muss auch nicht sein, nehme gerne auch eine andere bei einem besseren LLK
@ Chris:
Hier kannst du dir den LLK angucken:
http://www.wagner-tuningshop.de/#product/audi/audi-80/ladeluftkuehler-kit-fuer-audi-80-s2-rs2-evoi-200001012.html (http://www.wagner-tuningshop.de/#product/audi/audi-80/ladeluftkuehler-kit-fuer-audi-80-s2-rs2-evoi-200001012.html)
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Mein LLK ist Eigenbau ,PKM bietet den auch so fertig an. Kostet aber ca 1200€
Die Leistung steht und fällt halt mit der Temperatur.
Was auch was bringen würde ist auf kurze Ansaugung umbauen. Dann gehts vom Kühler fast direkt ins Saugrohr
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hi doc
glaub vei dir passt was nicht. hast du bbl verbaut?
hatte den gleichen llk wie du u war/bin sehr zufrieden damit.
auch bei 30 grad aussen kam ich im 5. gang bei 6000 u/min nicht über 60 grad im saugrohr.
beim durchbeschleunigen gänge 2/3/4 blieben die temps deutlich drunter.
beim cruisen hab ich immer aussentemp +7grad im daugrohr.
wie ist das bei dir?
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@ Christian:
Kurzes Saugrohr will ich nicht, aber du hast recht, da hätte man dann mit dem LLK weniger Probleme.
Bezüglich PKM, hat der einen LLK für das original Saugrohr im Angebot? Finde auf der HP nichts....
@ Jan:
BBL?
60 Grad sind ja schon viel zu viel, 40 Grad sollten der max Wert sein.
Im 2/3/4 Gang geht es bei mir auch noch, im 5/6 Gang wird es wärmer da man ja länger auf dem Pinsel steht......
Beim cruisen ist die Temperatur bei mir auch vollkommen i.O., meist sogar nur +5 Grad gegenüber der Ansaugluft.
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Nee die LLK bei PKM sind alle für kurze Ansaugung.
Glaub trotzdem nicht,dass das nur am Kühler liegt
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Ok das is der übeltäter
Abgang is naja
Egal jetzt hast den!
Wie is der Raum hinter deinem kühler?
Kannst ihn leicht nach vorne geneigt verbaut die Ober kannte dann hält sich der Fahrt Wind länger und kühlt besser das Netz
Kurzer ansaug bzw druckseite zur Brücke! Und ummantel sie hält weiter Wärme von außen!
Was für Lader fährst ansprechen Drehzahl und Düsen was fährst Ld-ob? Leistung?
Kraftstoff
Kopfbearbeitung
Brücke?
Oh je soviel Fragen
Will alles wissen😎. Wir wollen ja technisch verbessern
Schon ma an ne wasser methanol Anlage gedacht
Is schnell Problem Lösung und macht dauerhaft viel Spaß
Gruß Chris
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@ Christian:
Die Frage ist ja, woran sonst außer am LLK?
@ Chris:
Hinter dem Kühler ist kaum Platz, aber neigen geht eh nicht wegen dem oberen Anschluß an die Traverse.
Und kurze Ansaugung will ich nicht......
Lader ist ein K26-2877 XXB 8.11, Ansprechen mit LD ab 3000 U/min, Düsen sind Deka 630, LD im OB sind 2,2 bar, Sprit Ultimate 102, Kopf Serie mit NM Nocke und Ansaugbrücke original, Leistung keine Ahnung......
An WAES ist gedacht, aber wie oben schon geschrieben soll die nicht die Lösung des Problems sein.
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bbl=breitbandlambda
die porsche netze sind gut.
allerdings hat auch noch keiner messwerte gepostet wenn du bei 30 grad aussen und 6000 u/min x-grad t2s mit den gt2 netzen...
denke für die größe ist der wagner llk nicht so schlecht. aber es gibt natürluch besseres,was aber mit größeren aufwand verbunden ist.
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Hab eine BBL samt VEMS verbaut.
Der Aufwand wäre nicht das Problem, muss halt nur mit der original Ansaugbrücke passen.
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Versuche es mal wenn du dir von der Stoßstange zum Llk eine Luftführung baust. Sprich einen Blechkasten, den du zum Llk hin so dicht wie möglich bekommst. Ich weiß da geht es im algemeinem schoneng zu, aber so kannst du die Luft mehr oder weniger dazu zwingen das sie nur durch den llk kann und nicht ringsherum vorbei.
Gruss Jan
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Hallo Jan,
das habe ich schon versucht, brachte nur eine minimale Verbesserung.